Ich begegne ja eher selten Menschen auf Spaziergängen. Wenn doch, dann bin ich es gewöhnt, dass irgendjemand etwas zu den vier Hunden sagt, meist entsteht auch ein kurzes Gespräch. Sätze wie "Boah, vier Stück! Das ist aber viel Arbeit." "Was ist das für ne Rasse?", "Die hören aber gut..." bin ich gewöhnt und ich habe meist schon die passende freundliche Antwort parat. Ich finde das wirklich immer ganz nett.
Heute war es aber eine bemerkenswerte Begegnung.
Wir waren zu dritt mit 6 Hunden unterwegs. Von vorne kam ein Pärchen im Rentenalter ohne Hund. Wir haben alle Hunde rangerufen und angeleint. Alle Hunde waren sofort da, es hat also vielleicht 30 Sekunden gedauert. Die zwei Pudel der anderen beiden wurden nicht weiter beachtet, aber zu mir sagte die Frau:
"Vier Hunde! Das ist aber mal ne Aufgabe."
Ich: "Das stimmt, aber eine wirklich schöne!"
Sie: "Und dann auch noch im Freilauf! Haben Sie da keine Angst?"
Ich (in Gedanken bei ...dass die weglaufen, dass die jagen gehen...): "Nein, nicht wirklich."
Sie: "Ich meine, haben Sie keine Angst, dass die jemanden angreifen?"
Ich (muss schmunzeln): "Nein, wirklich nicht.Die greifen niemanden an."
Sie: "Ja, das sagen immer alle."
Ich: "Sie würden schon gerne hinreißen und die Leute freundlich begrüßen und wenn sie dann hochspringen, dann werden Hosen schmutzig. Drum leine ich die ja auch an, wenn uns jemand entgegen kommt."
Damit war es dann wohl OK für die Frau, die im übrigen überhaupt nicht ängstlich wirkte und ganz entspannt neben uns stehen blieb während wir sprachen.
Meine Bestien standen derweil daneben und haben sich überlegt, wie die Frau wohl schmecken mag.