Prinzipiell ist auch ein VDH-Züchter nicht automatisch empfehlenswert. Erst vor ca. 1 Jahr wurde hier eine VDH Zuchtbdurch das Veterinäramt geschlossen. Der Rassezuchtverband hatte vorher über Jahre mehr oder weniger intensiv versucht diese Zucht auszuschließen, was aber nicht gelungen ist.
Auf der anderen Seite kann es natürlich auch Leute geben, die mit viel Verantwortungsbewussten und Wissen, aber ohne einen Verband an die Zucht gehen. Je nach Rasse zähle ich bei "Verband" aber auch nicht nur VDH Züchten dazu. Border Collies aus Arbeitslinie würde ich z.B. nicht im VDH sondern im ISDS suchen...
Ich habe als Tierärztin in der Praxis bisher zwei Leute getroffen, die gerne einen Wurf mit ihrer Hündin machen wollten, dabei aber alle Vorsorgeuntersuchungen machen wollten, ohne einem Verband anzugehören. Bei beiden Hündinnen wurde schließlich schon nach dem Röntgen Abstand von der Zucht genommen.
Spätestens bei der Wahl des Rüdens wäre es aber wohl sowieso schwierig geworden.
Sind es VDH Zuchtrüden, werden sie sicher keine Hündin ohne offizielle Zuchtzulassung decken und ansonsten hat in den allermeisten Fällen dann vom Rüden keine Untersuchungsergebnisse.