Während ich im Urlaub war gab es ein sehr unglücklichen Zwischenfall in meinem Kaninchengehege.
Ich bekam einen Anruf von Spaziergängern, die zwei Deutsch-Drahthaar im Auslauf angetroffen haben (meine Nummer hängt am zaun und ich bin den Leuten natürlich dankbar, dass sie sich gekümmert haben). Der Stall (der tagsüber immer geöffnet ist) war umgeschmissen und die Hunde liefen im Gehege auf und ab. Von den Spaziergängern gestört sprangen beide wieder hinaus fanden irgendwie auch wieder aus der äußeren Umzäunung des Gartens heraus und verschwanden Richtung Ortsmitte.
Ein Kaninchen fehlte nach dem Vorfall. Die Spaziergänger haben wohl Überreste davon gefunden, diese aber so deponiert, dass vermutlich die Hühner sie gefressen haben. Eins war Querschnittsgelähmt und ich habe eine Freundin beauftragen können es zum Tierarzt zum Einschläfern zu bringen und eines war unverletzt.
Meine Mitbewohnerinnen, die sich während meines Urlaubs um die Tiere gekümmert haben waren natürlich völlig durch den Wind und haben mir bestätigt, dass morgens beim Rauslaufen und Füttern noch alles OK war.
Der Bemerkenswerte Satz in dieser Geschichte kam von der Spaziergängerin, mit der ich später noch mal gesprochen habe: "Mein Mann und ich sind uns einig, dass das nicht die Hunde gewesen sein können. Da war ja gar kein Blut und die sind bestimmt nur vom Geruch der Überreste angelockt worden."
Ich habe schon einige Jahre Kaninchen und Hühner und bisher glücklicherweise noch keine Verluste durch fremde Beutegreifer. Und dann soll innerhalb von maximal 6 Stunden erst ein Fuchs oder Habicht oder Marder (am Tag sehr unwahrscheinlich) und danach ein Jagdhundpärchen in das Gehege eingebrochen sein? Und beides dann noch innerorts mit stark frequentiertem Fußweg daneben?
Naja, es ist wirklich traurig für die Kaninchen, aber den Hunden mache ich keinen Vorwurf. Ich wüsste nur wirklich gerne wo die herkamen. Niemand, den ich bisher gefragt habe hat diese Hunde je gesehen.
Inzwischen hat das einsame Kaninchen wieder Gesellschaft und der Auslauf hat einen höheren Zaun bekommen. Ich hoffe Hunde können nun wirklich nicht mehr rein. :/