Ich verwende selbst seid vielen Jahren Flexileinen und gehe momentan mit meinen Pflegehunden mit 2 Flexis und einer Schleppleine raus.
Flexileinen, besonders die dünnen, bergen eine erhöhte Gefahr und da lässt sich nicht drum rum reden! Natürlich sind es meist wirklich doofe Umstände, in denen es zu Verletzungen kommt, aber mit Gurtband oder normaler Leine würden diese Unfälle nicht passieren.
Ein drastisches Beispiel hier:
http://www.google.de/imgres?hl=de&c…29,r:1,s:0,i:91
Die Hunde mit denen ich laufe (ja, ich habe auch eine Galga an der Flexi) wissen sich an der Leine zu benehmen und bleiben sofort von alleine stehen, wenn sie auch nur ansatzweise verheddert sind. Auch sind sie beide cool, wenn die Leine mal auf den Boden fällt. Dazu kommen einige Regeln:
- kein Spielen an der Flexi
- keine ausgefahrene Flexi bei Hundekontakten
- nie mit Flexi auf Wiesen, wo Hunde spielen
Ich fühle mich mit den Teilen sicher, aber ich habe das Risiko im Kopf. Die Vorteile liegen für mich nicht nur in der erhöhten Bewegungsfreiheit, sondern auch darin, dass ich die Leinen viel schneller entdreht habe als kürzere Leinen mit Schlaufe zum Halten. Ich finde diese glatten Kästen mit bequemem Griff einfach praktisch.