ZitatAlles anzeigen
DIAGNOSE:
Herzvergrößerung mäßigen Grades und interstitielles Lungenbild.Kann jemand mir bitte diese Begriffe erklären bzw. auf Deutsch übersetzten bzw. deren Bedeutung?
- interstitielles Lungenbild
- Das Sternum verläuft relativflach, es ist caudal etwas verkürzt und der Verlauf der verkalkten Rippenbögen (meinen sie damit Athrose?
) weist aufeinen breiten abgeflachten Thorax hin
- Leberschatten (erscheint zudem vergrößert) und Zwerchfell steht relativ weit cranial
DANKE
Ein interstitielles Lungenbild ist nur eine Beschreibung wie die Lunge aussieht. Als Grund für dieses veränderte Aussehen kommen verschiedene Dinge in Frage. Häufig ist es ein Lungenödem (bei Hunden, deren Herz Probleme hat das Blut in den Körper zu pumpen staut es sich in der Lunge). Aber es kommen auch andere Gründe in Frage, das sollte tatsächlich mit den Ärzten geklärt werden.
Der zweite Punkt braucht dich nicht weiter zu interessieren. Die Rippen sind bei jedem Hund nur teilweise verkalkt (also knöchern) der Rest ist Knorpel und auf Röntgenbildern schwer zu sehen.
Das die Leber groß erscheint muss nicht viel heißen - ist manchmal einfach so. Man könnte die Leber nochmal per Ulraschall nachuntersuchen, aber auch das ist was um es mit dem Arzt zu besprechen. Das Zwerchfell steht weit cranial (also vorne) wenn der Hund bei der Aufnahme gerade asgeatmet hat, oder wenn vom Bauch aus was drückt (eben Leber oder Magen).