Ich glaube es wäre einfach sehr wichtig, dich jetzt schon nach einem geeigneten Trainer umzuschauen. Die Border Collie Szene ist sehr groß und einen Kurs oder Trainer zu finden stellt kein großes Problem dar. Bei den Altdeutschen Schlägen brauchst du aber jemanden, der sich eben mit der Arbeitsweise genauer dieser Hunde auskennt. Viele der Profischäfer arbeiten mit solchen Hunden - aber Schäfer sind schon ein eigenbrödlerisches Völkchen... Schau dich um, finde jemanden und stelle dem deine Fragen!
Dann solltest du dir bewusst sein, dass 30 Schafe für einen Hund wie deinen so gut wie nichts sind! Um welche Rasse handelt es sich denn? Ein gut ausgebildeter Strobel kann sicherlich auch so ein kleines Häufchen schubsen, ob er damit langfristig zufrieden ist und nicht irgendwann Frust schiebt musst du sehen. Ausbilden würde ich persönlich den Hund an einer großen Herde - aber ich weiß nicht, ob das wirklich das Beste wäre.
Was die Schafe angeht wäre es schon besser, die wüssten mit Hunden umzugehen. Wenn alle 3 Parteien (Hund, Schafe und Mensch) Anfänger sind, sind Probleme vorprogrammiert.