Beiträge von Cherubina

    Ich sehe da auch kein Problem drin. Die Große ist dabei, hat frische Luft um die Nase und was zu kucken. Wenn sie lieber entspannt im offenen Auto liegt, als dir hinterher zu dackeln oder alleine auf Erkundungstour zu gehen, warum nicht?

    Smilla macht das manchmal auch, wenn ich lange bei den Schafen zu tun habe und eine Autotür auf steht. Sie setzt sich dann selbst bei heißem Wetter lieber ins Auto als in den Schatten unter einen Baum - mags vielleicht lieber gepolstert oder die Ameisen stören :p

    Ich hatte es im Prinzip schon so verstanden, dass dein Hund das "Hier" kennt und umsetzt, darum wäre mein erster Gedanke ja auch dieses Kommando wieder aufzufrischen. Eine gewisse Fehlerquote gibt es beim Rückruf immer und das wirst du wahrscheinlich auch beim neuen Kommando bald merken.

    Ich finde aber sehr spannend, was du über den neuen Ansatz erzählst. Magst du das genauer erklären oder hast du vielleicht einen Link o.ä.? Wenn es darum geht diesen völlig anderen Ansatz auszuprobieren, dann eignet sich natürlich ein neues Kommado umso besser, weil ihr so die möglichen Unterschiede viel besser beurteilen könnt.

    Meinem Senior sind auch immer mal Unfälle passiert, aber ich konnte das durch einfaches Management in den Griff bekommen.
    Bei ihm war es so, dass er unterwegs so gut wie nichts getrunken hat - er war ein Zuhause-Trinker. Das hat dazu geführt, dass er manchmal abends noch spät sehr viel auf einmal getrunken hat, wenn wir vorher unterwegs waren. Auch an normalen Tagen hat er manchmal abends einen Trinkflash bekommen. Er durfte soviel trinken wie er wollte, aber ich habe auf die Uhr gesehen und bin eine Stunde später nochmal mit ihm raus gegangen, egal wie spät es war. Damit ist nur sehr selten etwas in die Wohnung gegangen.

    Natürlich würde ich bei deinem Mädchen auch erstmal gesundheitliche Gründe beleuchten lassen, aber ansonsten würde ich dir raten ihr tagsüber möglichst viel Flüssigkeit anzubieten (Wasser über dem Futter, Geschmackvolles ins Trinkwasser...) und abends nur noch klares Wasser anzubieten in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr viel trinkt. Obs funktioniert?

    Zitat

    Könntest Du kurz erklären, wieso? Ich hab gedacht, besser neu und sauber aufbauen als ein wischi-waschi Kommando "auffrischen"

    Naja, "Hier", "Komm", ein Pfeifen und einen Super-Rückruf, der sich dann verschlissen hat gibt es schon. Alle vier Kommandos wurden offensichtlich nicht konsequent trainiert, bzw. im Alltag nicht immer richtig verwendet und dann auch durchgesetzt.
    Ich glaube einfach, dass es mit einem neuen Kommando ganz schnell genaso geht, weil es hier einfach um die Konsequenz im Alltag geht und das ist etwas, was der Mensch ändern muss und wo auch ein neues Kommando nicht bei hilft.

    Prinzipiell ist ein neues und sauber aufgebautes Kommando schon besser, aber es muss eben "sauber" bleiben und wenn es das nicht bleibt, gibt es ein 5. Lockwort und der Hund sieht dadurch auch nicht klarer.
    Natürlich kenne ich euch nicht - ich muss nur an meine Eltern denken und bei denen würde ein neuer Rückruf für deren Hund definitiv nichts helfen ;)

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich lieber das bekannte Kommando wieder auffrischen und vertiefen würde und nicht noch ein neues Wort in den Topf schmeißen würde, kommen hier noch ein Paar Ideen:

    -Dalli(Dalli)
    -zackig
    -sofort
    -ran
    -Avanti


    wenns lustiger sein darf:
    -Tööööle
    -Leeeberwurst
    -Tiiierheim
    :p

    Neulich auf dem Spaziergang:

    Vor uns auf dem Weg läuft eine Frau in Begleitung von zwei 3-4 jährigen Mädels auf Laufrädern. Ich sammele die Hunde ein, weil wir schneller sind und sehe aus der Entfernung, wie ein Mädchen sein Fahrrad liegen lässt und nicht mehr weiter will. Die Mutter (?) nimmt das Mädchen auf den Arm und trägt es 5 Meter weiter zu einer Pferdekoppel, das andere Mädchen folgt - so weit so gut.

    Als ich mich nun mit den angeleinten Hunden nähere sehe ich, wie die Mädchen anfangen die Ponys zu locken und ihnen lange Grashalme zu reichen. Prinzipiell nicht tragisch, ABER: Die Ponys standen hinter einem Stromzaun mit drei weißen Litzen, die mittlere etwa auf Gesichthöhe der Mädchen und die haben verdammt dicht daran gestanden, während die Mutter ihnen schweigend aus einiger Entfernung zusah.

    Ich rief: "Passen sie auf, auf dem Zaun müsste Strom sein!"
    Frau lächelte mir entgegen und antwortete: "Ja, ich weiß. Ich warte schon die ganze Zeit, dass die eine gewischt bekommen." :mute:
    Ich: "Das find ich nicht lustig, das tut richtig weh!"
    Sie: "Ja, aber ich glaub da ist nicht genug Saft drauf, die kommen ja ständig mit dem Ärmel dran und es passiert gar nichts."
    Das Gerät tickte laut und vernehmlich, Glück für die Mädels, dass sie lange Vliespullis trugen.
    Ich: "Ich hoffe sie haben den Mädchen wenigstens vorher erklärt, was ein Stromzaun ist..." Bin dann nur noch kopfschüttelnd weiter.

    Das waren wirklich ganz nette Mädchen, die völlig fröhlich und naiv Ponys streicheln wollten und ich habe von der Mutter (?) nicht ein ermahnendes Wort, eine Warnung oder sonst etwas gehört. Ich könnte es ja prinzipiell verstehen, wenn es ein älteres Kind wäre, dass nach zigmaligem Warnen und Erklären immer wieder zum Zaun rennt - obwohl ich es auch da eine echt rabiate Methode finden würde, denn ich weiß wie weh so ein Zaun tut - aber diese Art fand ich mehr als unfair!

    Da du konkret nach dem Einfrieren fragst nehme ich an, dass du im Kühlschrank keinen Platz mehr hast!? Ein wirklich voller Kühlschrank spart übrigens Energie - nur so nebenbei...

    Ich würde mich in den Kleinanzeigen nach einem billigen gebrauchten Kühlschrank für die Sommermonate umschauen. Ich hab für einen ähnlichen Zweck bei uns einen für 10 Euro bekommen. Klar verbraucht der mehr als ein neuer (nicht mehr als eine Gefriertruhe), aber er muss ja ach nur laufen, wenn es richtig heiß ist.

    Sorry für die ausschweifende Antwort :pfeif: