Beiträge von Cherubina

    Ja, mach doch mal. Im Sommer wirds also wieder weniger... immerhin ein Hoffnungsschimmer. Wäre ja aber auch logisch, da haben die Hunde auch weniger Unterfell.


    Und mit dem Furminator bekommst du was davon weg? Ich hatte das Gefühl der richtet gar nichts dagegen aus. Naja, vielleicht sollte ich einfach auch anfangen es süß zu finden und ihr den kleinen zusätzlichen Pelz gönnen...

    Gehört hatte ich schon oft davon: Eine Nebenwirkung der Kastration ist die Entstehung von Welpenfell beim adulten Hund. Ich wusste nie wirklich was damit gemeint ist und nun habe ich die ganze Pracht vor mir... :muede:


    Smilla (aus dem Tierschutz, darum schon kastriert übernommen) hatte schon im Sommer feines fusseliges Fell an den Flanken und an den Oberschenkeln, das länger als ihr Deckhaar ist. Es war so wenig, dass ich beim Streicheln immer mal kleine Partien ausgezupft habe und so ist es kaum aufgefallen. Smilla hat das Zupfen nicht besonders gestört, allerdings durfte ich nicht zu lange eine Stelle bearbeiten, dann hat sie schonmal vorwurfsvoll gekuckt.


    Nun, also mit ihrem Winterfell haben sich die wenigen Fusseln zu einem wahren Teppich ausgewachsen. Das "Welpenfell" zieht sich die Hinterbeine herunter und auch vorne ist es nicht zu übersehen. Smilla stört es nicht - außer vielleicht dadurch, dass sich dort mehr Kletten sammeln - und eigentlich sollte ich das übersehen, ich weiß, aber ich finds einfach nicht schön :/ Zum mal eben rauszupfen ist es einfach zu viel und ich will ihr auch nicht aus meiner Eitelkeit heraus eine langwierige Prozedur zumuten.


    Habt ihr Erfahrung mit dieser Fellstruktur? Wird das im Sommer wieder weniger oder bleibt das nun so? Gibt es Tricks, wie man die Haare ohne viel Ziepen herausbekommen kann?


    Ja, es gibt schlimmeres und andere finden es sogar niedlich (hat was von einem alten Orang-Utan finde ich), aber ich schaue sie oft an und denke "Menno, Smilla wäre so ein toller drahtiger Hund, wenn das Fell glatt und glänzend wäre." Toll ist sie natürlich auch so... :ops:


    Hier ein kleiner Eindruck (vorsicht, ist etwas unscharf...):


    Uploaded with ImageShack.us


    Das war im Herbst. Noch deutlich weniger:


    Uploaded with ImageShack.us


    Und hier ein besserer Eindruck von ihrer eigentlichen Fellstruktur:


    Uploaded with ImageShack.us

    Ich habe mich noch nie bewusst gelangweilt beim Spazierengehen und seit fast 20 Jahren gibt es kaum einen Tag ohne.
    Was ich außer einfach nur Laufen tue bzw. getan habe?
    Menschen treffen und quatschen, neue Pfade erkunden manchmal auch einfach quer durch die Hecken (unsere Gegend ist aber auch sehr abwechslungsreich), Pilze, Nüsse, Obst, Beeren und Kräuter sammeln, Blumen bestimmen, Fotos machen, Wildtiere beobachten, einen Weg über den Bach suchen, mir ein Ziel setzen (einmal um den Ort - hat 3 1/2 Stunden gedauert, Freunde im Nachbarort besuchen und einen Kaffee trinken...), den Himmel bestaunen, einfach auf ne Wiese legen und träumen, die Augen schließen und schauen wie lange man es aushält bis man sie wieder aufmacht, Schritte zählen, manchmal einfach das Fahrrad nehmen...
    Vieles davon geht natürlich nur, wenn man sich nicht permanent auf den Hund konzentrieren muss. Das kann einen sehr beschäftigen und so habe ich schon als Schülerin gerne zusätzliche Hunde von den Nachbarn mitgenommen. Mit 2 Hunden macht es den doppelten Spaß, auch wenn sie nicht miteinander spielen.
    Inzwischen sind es meist so viele Hunde, dass für mehr als laufen und Hunde im Griff behalten kaum die Zeit reicht.


    Da hätte sich mein alter Hund einreihen können. Und ich finds sooo gemein, dass die Besitzer Videos drehen und ihre Hunde dazu überreden an den Katzen vorbeizugehen, nur damit das passiert was sie befürchtet hatten und sie eine gewischt bekommen.
    Ein bisschen Katzenerziehung hätte es da schon sein können! :aufsmaul:

    Meine Antworten auf deine Fragen beziehen sich auf die einzige Galga espanol, die ich kenne. Sie gehört nicht mir selbst, aber ich gehe seid fast 2 Jahren fast täglich mit ihr spazieren.


    1.Wieviel frisst ein ausgewachsener Galgo ungefähr?
    Natürlich kommt es auf den Hund an, aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass Tessa eine wahre Fressmaschine ist und mehr frisst als die anderen Hunde der Pflegestelle mit zum Teil höherem Körpergewicht.


    2.Wie oft und wie lange geht ihr mit eure Galgos raus?
    Dazu wurde ja schon einiges gesagt. Auch Tessa ist eigentlich schnell zufriedenzustellen, wenn sie flitzen darf. Bei Regen verzichtet sie freiwillig...


    4.Werden eure Galgos oft kranck?
    Krank war Tessa nie, seid ich sie kenne (vielleicht mal ein wenig Durchfall, wenn sie sich überfressen hat). Allerdings verletzt sie sich ab und an. Sie trägt Narben von einem Hängenbleiben an einem Ast und vom Festhalten anderer Hunde im Spiel. Die Haut hat so wenig Unterhautfett und das Fell ist so kurz, dass sie schneller einreißt, als bei anderen Hunden. Abgesehen davon hat sie sich schon mehrmals einen Ballen aufgerissen und sich vertreten. Alles ist aber sehr schnell geheilt.


    6.Könnt ihr den Jagdtrieb eurer Galgos gut kontrolieren?
    Kurz: Nein! Wenn kein Wild in der Nähe ist kann ich sie ableinen, aber das hat nichts mit Kontrolle des Jagdtriebes zu tun. Sobald Wild irgendwo auftaucht ist Tessa weg! Das ist auch der Grund, warum sie nur auf sehr ausgewählten Flächen mal frei Laufen kann und wir regelmäßig eingezäunte Flächen aufsuchen.


    7.Wo habt ihr euren Galgo her?
    Tessa kommt aus dem Tierschutz.


    8.Wenn eurer Galgo aus Spanien kommt,wahr er sehr scheu,wenn ja wie lange hat es gedauert bis er sich an das leben bei euch gewöhnt hat?
    Tessa ist das Gegenteil von scheu. Sie ist einer der aufdringlichsten Hunde, die ich kenne. Will sie Aufmerksamkeit hängt sie sich mit ihrem langen Schwanenhals über den Arm oder in die Leine, sie springt auch schon mal aus heiterem Himmel wildfremde Personen an, nachdem sie vorher ganz artig und ruhig angetrabt kam. Sie lässt sich wirklich von jedem Streicheln, so dass jeder total verliebt in sie ist und sie klaut Leckerlis aus fremden Taschen, wenn man nicht aufpasst.



    Weitere Eigenheiten, die sich natürlich nicht 1:1 auf andere Galgos übertragen lassen:
    - Futtergeil in jeder Beziehung. Es darf NICHTS essbares herumstehen.
    - Liebt es warm und kuschelig und lässt sich 1.000 Mal vom teuren Ledersofa schubsen nur um es dann ein 1.001. Mal zu versuchen (warme kuschelige Plätze sind viele vorhanden, unter anderem das Bett, in das sie rein darf)
    - Die Abneigung gegen Regen ist teilweise so schlimm, dass man sie nach draußen schleifen muss und wenn man nicht aufpasst (die Hunde und Pflegehunde machen ihr Morgengeschäft im Garten), dreht sie draußen sofort um und macht ihr Geschäft im Haus.
    - Wirkt zart und zerbrechlich, hasst es unterm Bauch angelupft zu werden und kommt nicht mit verhedderten Leinen zurecht - sie bleibt dann stocksteif stehen und man muss sie auswickeln. Dafür wird sie im Spiel zur Furie und alle Zartheit ist verflogen.

    Hallo ihr Fotografen,


    ich bin gerade dabei das Cover für die Druckversion meiner Dissertation zu entwerfen. Es ging um Schweine...
    Ich habe auch ein ganz nettes Foto gemacht, dass ich gerne verwenden würde, allerdings ist dort der Hintergrund fast komplett schwarz, was dazu führt, dass sich das Foto entweder extrem von der Grundfarbe des Covers abhebt oder das ganze Cover Trauergrau trägt.


    Gibt es jemanden unter euch, der sich zutraut die Schweine (beide sehr hell) aus dem schwarzen Hintergrund auszuschneiden, so dass ich sie in jede Grundfarbe verpflanzen kann?

    Zitat

    Die sieht irgendwie fertig aus... :???:


    Schade, dass sie nicht bei dir bleiben kann. Für mich wäre sie sicher nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie für Fans dieser Rasse ein richtig toller Hund wäre!


    Wie gesagt findet sie auf der Pflegestelle schwer Ruhe. Bevor ich sie mitgenommen habe ist sie schon gut 3 Stunden fiepend auf und ab gelaufen, hat die anderen Hunde genervt, ist von denen gemaßregelt worden, hat Besuch angekläfft etc... Unser Spaziergang war nur recht kurz, da konnte sie etwas Dampf ablassen, aber man hat fast den Eindruck sie hat nur darauf gewartet, dass endlich nichts mehr passiert und sie pennen kann.


    Ich gebe zu ich bin Fan dieser Rasse, aber ich habe zur Zeit einfach nicht die Möglichkeiten für so ein Kaliber.