In Sachen Zweitkatze habt ihr mich ja schon so gut wie überzeugt, ich werde aber auf jeden Fall vorher noch mit meiner Kollegin sprechen.
Es ist bestimmt besser, wenn sie während meiner Abwesenheit nicht alleine ist und es schont hoffentlich am Ende nicht nur die Tapeten, sondern auch die Hunde und meine Hände...
Im Übrigen würde ich sagen, dass die Katze zur Zeit mehr Beschäftigung und Aufmerksamkeit bekommt als meine Hunde und nicht fast genauso viel
Gerade war ich eine Stunde mit den dreien draußen. Katze wurde bespaßt, hat Blätter gejagt und ist geklettert, die Hunde haben sich mehr oder weniger selbst beschäftigt. Jetzt dösen die Hunde und Katzi nimmt nun mich als Kletterbaum.
Mit dem Freigang werde ich es wohl meinem Gefühl überlassen. Für beide Varianten (schon vor oder erst nach der Kastration Freigang) kenne ich positive Beispiele, übrigens auch mehr als genug Beispiele von ungewollt tragenden Wohnungskatzen.
Es müssten schon sehr viele doofe Umstände zusammenkommen, damit ich bei einer Kastration mit 5 Monaten schon eine Trächtigkeit riskiere. Die Katze jetzt schon alleinen draußen zu lassen kommt sowieso nicht in Frage und dass es nach dem Reinkommen Futter gibt scheint sie schon begriffen zu haben.