Beiträge von Cherubina

    Nicht ganz. Ich habe hier zwei Videos reingestellt: einmal, wie der Hund arbeitet und einmal, wie er zwischen den Sequenzen Pause macht, sprich vor ein paar Sekunden noch voll in der Action war bzw. kurze Zeit später danach auch wieder. Deswegen ist er noch in einer gewissen Erregungshaltung und ganz klar angespannt, dennoch aber hat er seine Impulse unter Kontrolle und ist mit einem Ohr ganz bei mir, als ich ihn auflöse. Und genau so verhalten sich nunmal diese Hunde an den Schafen, wie im Video gezeigt. Sie sind ansich noch mitten in der Arbeit, können aber trotzdem bestimmt "abschalten".
    Ich kann auch gern mal ein Video machen, wenn der Border einfach mit ist und nichts tut,,, passiert nur nicht wirklich viel.

    Ich glaube das artet jetzt in Korinthenkackerei aus, aber ich sehe in dem Hütevideo tatsächlich Hunde während der Arbeit und nicht zwischen zwei Arbeitssequenzen. Die Hunde haben dabei die Schafe im Blick um bei einer Bewegung der Tiere selbstständig darauf zu reagieren. Ein Ohr ist beim Schäfer, um sich dort eventuelle neue Kommandos abzuholen.

    Abschalten tun diese Hunde dabei selten - darum sind Border Collies ja so schlecht geeignet für die traditionelle Hüteschäferei. Einen Tag lang aufpassen das die Schafe nicht über eine Grenze laufen zermürbt den Border, weil er dabei immer voll dabei ist. Ein deutscher Hütehund legt sich auf die Grenze, döst vielleicht sogar mit nem halben Auge und koommt erst in Aktion, wenn die Schafe sich der Grenze nähern.


    Der Hund in deinem Video hat die anderen Hunde im Blick und deren Dynamik, seine Intention ist eher den Hunden hinterhersprinten. Du hast ihn unter Kontrolle und er achtet auf dich, aber er ist nicht an der Arbeit.


    Davon abgesehen glaube ich dir, dass dein Hund motiviert dabei ist, dabei aber nicht hysterisch keift und am Rand auch entspannen kann.

    Ich versteh immer noch nicht worum es Dir geht. Das meine ich ganz ernst! Erklär es noch mal in Ruhe, dann kann ich sicher auch eine Antwort geben.
    Bei 6:15 sind zwei Border Collies zu sehen, die die Schafegruppe arbeiten. Ganz konkret ist das eine Situation, in der die Hunde die Schafe mit Hilfe einer Grenze halten sollen. Nichts ungewöhnliches bei der Arbeit - das kommt dauernd vor. Worum genau geht es Dir?

    Ich glaube ich weiß schon was Ashy meint. Das rausgesuchte Beispiel ist nur wirklich mehr als schlecht, weil die Hunde mitten in der Arbeit sind und nicht - obwohl sie "nur" daliegen - Pause haben.

    Es geht darum, dass ein Border, der anderen Hunden bei der Arbeit zuschauen darf/ muss genauso angespannt und guckig sein kann, wie der Border in Ashys Video. Das finde ich auch nicht schlimm, würde es aber sicherlich nicht noch fördern.
    Und ja, ich habe auch schon Border erlebt, die völlig am Rad drehen, wenn andere Hunde am Vieh arbeiten dürfen und sie selbst warten müssen.

    Ich glaube ein wichtiger Unterschied ist, dass man bei der Arbeit an den Schafen (auch auf Wettbewerben) kaum Hunde in der direkten Nähe hat. Wenn welche am Rand stehen, dann sind das solche, die auch ruhig dabei sind. Gestresste und kläffende Hunde würden bei einem Hüte-Wettbewerb wahrscheinlich ins Auto gepackt und möglichst abseits geparkt.
    Dieses Hohldrehen und Dauerkläffen am Rand von Trainings- oder Turniersituationen beim Agi gibt es ja vor allem, weil man den Hunden die Möglichkeit gibt sich da reinzusteigern. Man fährt eben nicht zu einem Turnier, lässt seinen Hund laufen und bringt ihn dann wieder weg, sondern man möchte mit Hund zusammen einen möglichst schönen Tag direkt im Geschehen verbringen. Zum Glück gibt es ja auch viele Hunde (vermutlich die Mehrzahl), die das wunderbar mitmachen.

    Ich habe heute Nacht geträumt, dass Sumi läufig ist :ugly: Sie ist jetzt üner 8 Monate alt und in 4 Wochen gehe ich mit ihr zum Ausstellen. Wenn sie jetzt läufig werden würde, wären wir bis dahin vielleicht gerade ganz durch damit.

    Ich mag nicht mit einer 9 Monate alten Hündin, die gerade zum ersten Mal läufig ist auf ne Ausstellung. Das ist für mich und Sumi eine Premiere und so schon aufregend genug...

    Am meisten machen mir diese weiße Flecken auf den Krallen Sorgen, finde auch dazu irgendwie nichts im Internet....weiß dazu jemand noch etwas eventuell?

    Hast du mal Fotos von diesen Flecken? Ich selbst habe schon seit ich denken kann weiße Flecken auf den Fingernägeln. Ein Calcium- oder Magnesiummangel bei mir ist ausgeschlossen und die Nägel sind auch nicht brüchig oder verformt. Ich habe gelesen, dass manche Menschen einfach dazu neigen bei kleinen Traumata (also Finger angestoßen, irgendwo leicht geklemmt etc.) am Nagelbett solche Flecken zu bekommen.
    Wenn es beim Hundd auch so aussieht, hat er sich vielleicht vor einigen Wochen bzw. Monaten irgendwo die Zehe leicht verlezt.

    Irgendwie glaube ich, um diese Hunde geht es nicht, sondern eher um die, die vor lauter Trieb Bewegungsreize am/im Parcours nicht (mehr) aushalten können oder die, die ihren Menschen verbellen (umkreiseln, hüten), weil der ihnen nicht fix genug ansagt, wie's nun weiter geht...

    Ist schon klar, ich habe das nur ergänzt, weil ich Smillas Kläffen völlig anders wahrnehme als Sumis hysterisches Getue.

    Ich wollte gerade noch zu meinem vorherigen Post ergänzen:

    Auch Smilla bellt mal beim Agi. Beim Warten auf den Lauf im Turnier fordere ich es manchmal heraus (als Bellanzeige wie in der Flächensuche), genau wie ganz kurze Unterordnungselemente, alles mit hoher Belohnungsfrequenz. Sie neigt im Parcour zum Schleichen und auf diese Weise "aufgewärmt" ist sie deutlich begeisterter dabei.
    Im Parcour ist sie, bis auf einzelne kleine Wuffer im Slalom, meist völllig still und wenn sie nicht dran ist, entspannt sie völlig. Ich muss sie nichtmal anleinen, wenn ich mit nem anderen Hund laufe. Wenn sie nicht dran ist schaltet sie völlig ab.

    Ich habe hier ein schönes Studienobjekt sitzen und komme auch seit dem letzten Agi-Training etwas ins Grübeln.

    Sumi, Border Collie Hündin, 8 Monate alt:

    Grundlagen Unterordnung:
    Sumi ist stumm und konzentriert, vielleicht manchmal etwas gierig (man muss auf seine Finger aufpassen, wenn es Leckerli gibt)

    Heranführung an die Flächensuche:
    Sumi sucht und spielt mit Begeisterung, hat auch schon ganz schön verbellt ((hier ist es ja als Anzeige der gefundenen Person erwünscht) - was sie im Moment nicht so gut hinbekommt. Zur Zeit ist es mehr Backenblasen und stummes Bellen. Das schiebe ich auf ihre derzeitige pubertäre Unsicherheit.

    Erste Ansätze der Arbeit an meinen Schafen:
    Border Collie like wird fixiert und geschlichen, manchmal schießt sie auch um Zaunecken und freut sich, wenn alle Schafe zurückspringen - Sumi bleibt stumm.

    Spiel mit den anderen Hunden:
    Es wird gerannt, gebalgt und an den Ohren gezogen, aber immer ohne Geräusch.

    Agility:
    Sumi war von Anfang an mit auf den Plätzen, wenn ich mit Smilla beim Training oder auf Turnieren war. Sie konnte entspannen, war höchstens mal etwas aufgeregt, wenn ich gelaufen bin.
    Gearbeitet habe ich bislang fast nicht gezielt mit ihr, aber als Welpe durfte sie in den Pausen mal durch den Tunnel krabbeln und alle haben sich gefreut.
    Der Tunnel wurde für sie zum Highlight, im freien Spiel mit den anderen ist sie immer wieder durchgefegt. Ohne Weiteres ließ sie sich dann auch durchschicken - sogar aus der Distanz. Hier gabs dann auch immer öfter mal ein Kläffen beim Sprung in den Tunnel, weshalb ich das nicht weiter forciert habe.

    Beim vorletzten Training habe ich mal etwas Führtechnik mit ihr gemacht. Nur Absitzen und über zwei am Boden liegende Stangen abrufen. Dann auch mal ein rechter Winkel. Hier zeigte sie sich nicht besonders aufgeregt.
    Beim letzten Training dann ging bei ihr jede Selbstbeherrschung flöten. Kreiseln, kläffen, Zwicken in meine Hand - so kenne ich sie wirklich nicht. Und das alles nur, weil ich sie über eine Stange rufen und in den Tunnel schicken wollte. Ich habe sie nicht angefeuert, nicht aufgeheizt... ich bilde mir ein völlig ruhig gewesen zu sein.


    Mir gefällt das nicht und ich frage mich schon was das ist, dass so einen einfachen Tunneleingang so viel aufregender macht als rennende Schafe, spielende Hunde oder versteckte Menschen.
    Ich werde das Thema Agility jedenfalls nur ganz vorsichtig weiter mit ihr behandeln. Genug Aufgaben hat sie sicher auch ohne.

    wie macht ihr das nun in der feuchten Jahreszeit mit der Feuchtigkeit im Auto?

    Meine Scheiben sind immer total beschlagen - vor allem nach dem Gassi.

    Luftentfeuchter hab ich eigentlich schon im Auto - zwei sogar, die scheinen aber nix zu nutzen...

    Im Prinzip wie Zuhause auch: Lüften. Am effektivsten, wenn vorher der Autoinnenraum schön aufgeheizt ist.
    Ich lasse also die Lüftung auf heißester Stufe laufen und mache immer mal wieder die Fenster auf.
    Wenns nicht so schlimm feucht ist reicht es oft auch normal zu temperieren und die Türen beim Ankommen ein paar Minuten offenzulassen.