Beiträge von Cherubina

    @Cherubina Sumis Fortschritte hören sich toll an :gut:
    Darf ich nochmal genau fragen, warum du dich bewusst für eine Zucht in Richtung Show entschieden hast?
    Du machst mit Sumi doch recht viel an den Schafen und freust dich immer so arg (so kommt zumindest das geschriebene rüber :smile: ) über ihre Hilfe und ihren Fortschritten die sie macht und im Vergleich zu anderen, die sich gezielt einen Border für ihre Schafe holen, hast du ja nicht mal wenig ;)

    Warum also keinen aus einer AL? Ist eine reine Interessen Frage, weil ich das echt spannend finde und der Hype zur AL ja echt groß ist im Moment, deswegen interessiert mich einfach mal deine gezielte Entscheidung zur Showlinie =)

    Eine berechtigte Frage. Ich sehe es eher umgekehrt: Warum entscheiden sich so viele Leute gezielt für eine Arbeitslinie, obwohl sie die passende Arbeit überhaupt nicht haben?
    Ich habe viele Border erlebt und vorher zwei eigene gehabt. Der erste war ein relativ gestörter Familienborder, der zweite ein sehr entspannter Border aus der Arbeit, nicht aber aus einer wirklichen Arbeitslinie.

    Ich wollte einen Hund, der zu meinem Leben passt und da sind die Schafe nunmal nur ein kleiner Teil. Er sollte auch entspannen können, ausgeglichen und nervenstark sein.
    Sumi habe ich genommen, weil ich die Mutter und die Züchterin aus der Rettungshundearbeit in unserer Staffel kenne. Die hat mich mit ihrem Wesen einfach rundherum überzeugt. Bisher habe ich die Entscheidung auch noch keine Sekunde bereut.

    Es macht unheimlich Spaß mit ihr an den Schafen zu arbeiten, aber hey, nen wirklichen Job hat sie dort alle paar Wochen mal, ich brauche eigentlich für die Schafe keinen Hund, bin 4 Jahre ohne Border ausgekommen. Mit Hund ists nur schöner.
    Ausgelastet wäre Sumi dabei aber nie und ich sehe meine Schafe auch nicht als Bespaßung für den Hund.

    Haupt"beruf" von Sumi ist Rettungshund und da haben wir gestern gerade unsere Prüfung zur Einsatzbereitschaft bestanden - da kann ich mich auch unglaublich drüber freuen :D

    Wir habens auch geschafft. :D

    Leider habe ich von @BieBoss Kür so gar nichts mitbekommen. Aber es war wirklich schön dich mal persönlich zu treffen.

    Wir hatten einen durchschnittlich guten Verweis, eine echt schöne Unterordnung - ich bin soviel Lob von Umstehenden gar nicht gewöhnt. Nur das Platz wollte sie nicht annehmen. Ich habs aus den Augenwinkeln gesehen und habe eine wirklich extrem starke Führerhilfe hinterhergeschickt. Dafür gabs dann nur ne 3, wodurchves am Ende keine 1 mehr für die UO gab. Es war wirklich ein schönes Gefühl, besonders nach dem Erlebnisbaus der letzten Prüfung.

    Die Suche war alles in allem wirklich OK und ich bin im Nachhinein zufrieden, aber 10 Minuten lang habe ich Blut und Wasser geschwitzt - und das nicht nur wegen der Hitze.
    Sumi suchte etwas verhaltener als gewohnt, gab relativ zu Beginn zwei kleine Witterungskläffer von sich, kam dann aber wieder zurück. Ein erneutes Schicken in diese Richtung brachte auch keine Anzeige, auch wenn ich das sichere Gefühl hatte, dass sid dort irgendwas in der Nase hatte.
    Mir fiel nichts anderes ein, als die Suche fortzusetzen und das war auch gut so. Wir haben das Feld dann von hinten aufgerollt und mit der zweiten Person begonnen. Die erste Person haben wir dann auch noch erfolgreich gefunden und versorgt (Sumi war beim ersten Mal nicht ganz dort gewesen, sondern noch ca. 30 Meter entfernt).

    Klar, schöner wäre es gewesen, wenn sie die Witterung gleich ausgearbeitet hätte, aber so war es auch OK.
    Und mit der Zeit kommt die Sucherfahrung und ich bin mir sicher in zwei Jahren, bei der nächsten Prüfung wird DAS besser sein. Dafür gibts dann wahrscheinlich andere Fallstricke.

    Erstmal bin ich superhappy und todmüde!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich freue mich zur Zeit echt über Sumis wachsende Durchsetzungskraft.
    Situationen, in denen sie letztes Jahr um die Zeit einfach aufgegeben und gemieden hat, meistert sie nun.

    Letztes Jahr hatte ich Hilfe hier, um meine Schafe einzuhüten und selbst der erfahrene Hund hatte seine Last mit den dicken Muttis, die ihre Lämmer verteidigen wollen und dabei keinen Meter freiwillig gehen.
    Für Sumi war damals schon eine kleine Gruppe meiner Jährlinge schwer genug.

    Dieses Jahr bekommt sie die ganze Herde mit Lämmern in Bewegung gesetzt (wenn es ihr auch viel abverlangt) und hat mit letzte Woche beim Verladen geholfen. Ja! Sie war tatsächlich eine Hilfe.

    Heute hat sie geholfen die Suffolks meines Nachbarn auf die Weide zu bringen. Das sind ordentliche Wuchtbrummen und kennen keinen Hund. Habs im Stall erstmal angetestet und musste feststellen, dass sie kein Stück panisch werden, sondern eher neugierig auf den Hund zugehen.
    Sumi und ich haben also gemeinsam nachgetrieben und sie hat alles gegeben und die Schafe, die sich immer wieder zu ihr drehten tapfer "gerammt" und gedreht.

    Ich habe förmlich gesehen, wie sie mit jedem Schaf, das sie zum weichen bringen konnte, gewachsen ist.
    Mein Nachbar sagte nach der Aktion: "Oh Mann, ich hätt auch so gerne nen Hund für sowas!"

    Später raus und früher rein schaffe ich nicht. Der Fuchs war ja um 16 Uhr da. Zu der Zeit bin ich unter der Woche immer arbeien.
    Ich werde mich wohl um die Voliere kümmern, auch wenn ichs doof finde. Wo sie hinkönnte weiß ich schon. Muss mir nur ne Lösung einfallen, wie ich den Zugang Fuchssicher bekomme.

    Bei mir hat gestern der Fuchs zugeschlagen.
    Um 16 Uhr hat er einen jungen Hahn gemeuchelt. Meine Nachbarin stand kaum 10 Meter entfernt hinter dem Gartenhäuschen und hat die Hühner schreien hören.
    Als sie laut rufend hingerannt ist, sprang der Fuchs über den Zaun und rannte - ohne Huhn - weg.

    Jetzt steh ich da und weiß nicht recht, wie ichs machen soll.
    Erstmal hab ich die restlichen 5 im Stall und überlege ihnen eine Art Voliere zu bauen, aber das ist ja nicht das Gleiche wie der schöne große Auslauf. Fuchssicher bekomme ich den nicht. Ich überlege noch ob eine Stromlitze vor dem Zaun abschrecken könnte. Beim Überspringen hilft es ja nicht mal, wenn ich den Zaun selbst unter Strom setze.
    Oder drauf hoffen, dass sich die Lage mit Ende der Schonzeit und nach der Jungenaufzucht wieder beruhigt und bis dahin Hühner nur unter direkter Aufsicht raus?

    Habt ihr den ultimativen Fuchstipp?