Beiträge von Cherubina

    Macht ihr tatsächlich zur Zeit nur Eigenanzeigen?

    Ich kenne Hunde, die ihren Besitzer einfach nicht gerne verbellen. Smilla ist so eine, der Hund unserer Trainerin (mehrfach geprüft und erfahren), verbellt seine Besitzerin überhaupt nicht.

    Wir machen tatsächlich nur Eigenanzeigen um das erste Bellen aus dem Hund zu locken. Danach gar nicht mehr.

    Vielleicht würde es dadurch leichter und auch wieder interessanter!?

    Ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war:

    Lässt sich ein Zusammenhang zwischen Nutztierrisshäufigkeit und Jahreszeit erkennen?

    Beim Fuchs merkt man deutlich, dass er sich im Frühjahr, während der Aufzucht der Jungen, häufiger an Hühnern vergreift. In Herbst und Winter scheinen sich die Füchse mit Mäusen zu begnügen.

    Ich hätte jetzt auf Coyote getippt, aber a. bin ich kein experte und b. Coyote in D sehr merkwürdig wäre.

    Ich hätte ja auch auf goldschakal getippt. Weiss aber nicht wie dieser bei uns vertreten ist. Es gibt allerdings bei uns im 50km Radius in den letzten Wochen bestätigte wolfssichtungen. Deshalb die Vermutung dass es der gesichtete Wolf ist. Das Video ist aber auch so ungenau :fear:

    Inzwischen ist wohl von offizieller Seite bestätigt, dass es sich auf dem Video um einen Wolf handelt.

    Ich habe in der Praxis ab und zu Junghunde, die auffällig viel trinken und darum schlecht stubenrein werden.

    Immer waren das bisher Labradore, eine hatte ein angeborenes Nierenproblem, aber bei allen anderen ergaben sich keine pathologischen Befunde und die Hunde haben ausgewachsen völlig normal getrunken.

    Es scheint also durchaus typisch für diese Rasse zu sein... Wenn die Blutwerte OK sind und sie sonst einen gesunden Eindruck macht, wäre ich bei 2,5 Litern erstmal entspannt.

    Wasserentzug kann und darf nicht die Lösung sein. Was ich allerdings einmal versuchen würde ist die Trinkdauer zu verkürzen. Wenn sie also minutenlang am Napf steht und schlabbert bis er leer ist, könnte es ein Ansatz sein ihre Aufmerksamkeit davon abzulenken. Aufpassen muss man natürlich, dass man dabei nicht das Gegenteil erreicht, also Hund bekommt Aufmerksamkeit fürs viel Trinken.

    Bei meinem Vieltrinker (mehr als 2 Liter schafft er nicht, aber er scheint manchmal kein Ende zu finden), reicht oft ein leises Zungengeräusch von mir und er hält inne und legt sich auf seinen Platz.

    Eine andere Taktik könnte sein den Raum zu verlassen Richtung Keller, Richtung Futterkammer, wohin auch immer es der Hund spannend genug findet zu folgen. Er bekommt dort keine weitere Beachtung (und natürlich KEIN Futter), aber er hat dafür eben kurz das Trinken unterbrochen.

    Hätte sie dann immernoch Durst, könnte sie jederzeit zurück zum noch nicht leeren Napf.

    Im Übrigen würde ich auch ein sehr großes Gefäß wählen, einen Eimer zum Beispiel, um das Leertrinken und Nachfüllen zu vermeiden. Es entsteht ja sonst schnell das Ritual: Frauche füllt nach, Hund muss schnell hin und trinken und trinken muss Hund bis nichts mehr da ist.

    Soweit ich informiert bin (und die Quelle sagt zwar es aus erster Hand zu wissen, ist aber ein Schwätzer), wurde bei dem Kalb keine Wolfs-DNA gefunden. Der Tod soll natürlich eingetreten sein und die Wunden erst danach entstanden.

    Wirklich bestätigt wurden in der Region in den letzten Jahren 3 oder 4 Wölfe. Allesamt einzeln und auf der Durchreise.

    Der letzte wurde in Ulrichstein von einem Jagdpächter fotografiert und von offizieller Seite bestätigt.

    Weißt du denn wer das von dir geteilte Video gedreht hat?

    Es wäre das dritte Video der letzten 3 Wochen, bei dem sich später herausstellt, dass es ganz woanders aufgenommen wurde. Solche Falschmeldungen scheinen hier in Mode zu kommen.

    Einen Versuch ist es dann wert, wenn du regelmäßig Arbeit für sie hast. Hast du kein Vieh, bei dem sie dir helfen soll und wirst dieses auch in absehbarer Zeit nicht bekommen, dann tue dem Hund und den Schafen den Gefallen und lass es.

    Was hat dein Hund davon, wenn er merkt es ist das Größte für sie und sie darf's dann nur ab und zu an fremden Schafen.

    Den Schafen macht es ganz sicher keinen Spaß vom Anfängerhund gescheucht zu werden.