Beiträge von Cherubina

    corrier hat schon schöne Managmenttipps gegeben. Eine Hausleine und ein Geschirr, dass sie immer trägt, wäre auch mein erster Ansatz. Bei Verhalten, dass du nicht haben möchtest ruhig wegführen und eine Alternative anbieten.

    Das Pinkeln beim Anleinen passiert dann auch nicht mehr so leicht, wenn schon ein Geschirr dran ist.

    Du musst einen Hund, der so stark auf dich reagiert gar nicht gezielt maßregeln. Für sie ist alleine deine Bewegung und dein Blick in ihre Richtung Maßregelung genug. Auch Hunde untereinander werden nicht immer laut. Sehr oft reicht da ein steif werden, ein nach vorne Ziehen der Mundwinkel, ein Blick...

    Insgesamt würde ich von dem Gedanken an Maßregelung erstmal Abstand nehmen. Alleine deine genervte Stimmung strahlt schon genug Energie aus um einem so sensiblen Hund zu vermitteln, dass du das nicht gut findest - dafür musst du nichts weiter tun, als den Hausleinenzipfel zu greifen und sie ruhig wegzuführen.

    Ich sehe das Ganze übrigens nicht so pessimistisch wie viele andere hier.

    Du hast diesen jungen Hund erst seit 4 Wochen. Du kannst ihn anfassen, manchmal lässt sie sich auf ein Spiel ein, du kannst spazieren gehen und übst schon Kommandos... das klingt wirklich nicht nach einem Angsthund im engeren Sinne, sondern eben nach einem sensiblen Hund, der das Leben im Haus und an der Leine noch nicht kennt.

    Alleine von dem was du schreibst, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass du irgendwann einen "normalen" Hund hast. Das dauert aber eben einfach seine Zeit - Monate, nicht Wochen.

    Heute musste Kito dran glauben. Als sehr unsicherer Hund, erspare ich ihm eine Komplettwäsche in der Regel. Aber nun war er einfach fällig. Seit Wochen haart er ab, seit 1 Woche büschelweise (was bei einem Kurzhaarhund schon was heißen will, aber er hat schon ordentlich Unterfell), besonders an Oberschenkeln und Hosen.

    Einmal gestreichelt und eine Hand voll Haare liegt am Boden. Dazu kam dieser schmierig-staubige Belag an den Fingern, wenn man ihn ordentlich durchgekrault hat.

    Nachdem ich nun das Gefühl hatte, dass das Gröbste raus ist, habe ich ihn furminiert (mache ich wirklich nicht oft, aber ich habe einfach das Gefühl, dass damit das Unterfell am besten rausgeht). Wieder ein ordentlicher Berg voll...

    Und danach gab es ne Vollwäsche - armer begossener Pude...äh...Ex-Straßenhund.

    Externer Inhalt thumbs.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Jetzt hoffe ich nur, dass er nicht doch noch an Schulter und Hals loslegt. Da ist das Fell noch dichter.

    Der Menge der Haare im Abfluss nach zu urteilen (es waren nicht mehr so viele), sollte es aber wenigstens für ein paar Tage besser sein.

    Wo mir doch glatt einfällt, was ich noch blöd finde: Fantasieworte als Kennelnamen, am besten zusammengesetzt aus den ersten 2-3 Buchstaben der Vornamen sämtlicher Familienmitglieder.
    Bestimmt voll schön und bedeutungsschwer für denjenigen, ich kanns mir aber weder merken, noch irgendwie sprachlich zuordnen und bei sowas schwingt für mich immer ein Hauch Unprofessionalität mit.

    Würde ich einen ernstzunehmenden "guten" Hund aus gut durchdachter Verpaarung suchen, würde ich eher nicht bei solchen Namen schauen (außer sie haben einen guten Ruf. Aber so als Rasseneuling und Neuinteressent sind solche Kennel für mich erst Mal raus).

    Frage an die, die hier nen guten Überblick haben: habt Ihr da einen ähnlichen Eindruck gewonnen?

    Wenn bspw Holger, Maria, Lukas und Paulina unter dem Kennelnamen HoMaLuPa's züchten?

    Mir fällt gerade nur ein solcher Name bei den Border Collies ein. Der Kennel "Simaro" (Silvia + ? + Roland) ist im Showring seht erfolgreich. Mir ist die Züchterin nicht sympathisch und ihre Hunde entsprechen nicht mehr dem, was ich an Border Collies mag (die werden in den letzen Jahren einfach immer plüschiger, der Schädel immer breiter...) aber unprofessionell würde ich sie nicht nennen.

    Cloudpeak finde ich toll - vermutlich dann auch vorne? Schick!

    Ja, Cloudpeak steht dann vorne und das Beste ist, dass ich nun ganz bald fast ganz oben auf dem namensgebenden Wolkengipfel wohne. Wer mag, kann ja mal "höchstgelegene Stadt hessens" googlen.

    Ich glaube es sind dann noch ca. 8 km bis ganz oben. Zur Zeit sind's noch 25 km und einige Höhenmeter.

    Ich habe Monate gebraucht um einen Zwingernamen (Cloudpeak) zu finden und habe in Sachen Namensfindung schon jetzt Bammel vor dem ersten Wurf. (Nein, ich hab noch keine Liste - ich hatte eine fürs "H", weil der Wurf ursprünglich nicht bei mir geplant war).

    Sumis Zwingername ist mir schon zu lang und der Vorname ist auch noch dreiteilig. Ich will's eindeutig knackiger.

    Sumi heißt Legend of Braveheart Eowyn Ebony Rose

    Auf dem Neuzüchterseminar erzählte eine Teilnehmerin ihr wären nur zwei Zwingernamenvorschläge eingefallen und weil man drei angeben muss, war der dritte einfach irgendwas wie Wuschelpuschel. Dummerweise hat sie vorher nicht in der FCI Zeingernamenliste nachgesehen, ob es ihre Wunschnamen schon gibt... nun ist Wuschelpuschel (oder so ähnlich) geschützt.