Mal an alle mit einsatzfähigen Hunden:
Hat einer von euch schonmal im Einsatz finden können? Oder hat ein Hund eurer Staffel gefunden?
Mich würde interessieren, ob die Person wie im Training angezeigt wurde oder ob das Finden anders lief.
Wir hatten eine unangekündigte Einsatzsimmulation (ich hatte zwar Zweifel, ob das tatsächlich ein wirklicher Einsatz ist, aber ich gebe zu unsere Staffelleitung hat uns alle mehr oder weniger drangekriegt).
Ich bin also unter der Annahme eines echten Einsatzes in die Suche gestartet. Gesucht wurde ein Syrer, mitte 30, Deutschkenntnisse unbekannt.
Erstes Suchgebiet habe ich gewissenhaft und erfolglos mit Sumi abgearbeitet und freigegeben.
Zweites Suchgebiet dann mit Smilla angegangen. Sie war recht motiviert, löst sich aber einfach anders als Sumi nicht sooo weit. Wir sind Schlangenlinien gelaufen und bei einem Umsetzen (ich war gerade auf einem Rückeweg, Smilla im Wald), zeigte sich Smilla interessierter, hielt typisch inne und witterte. Da habe ich aber etwa 100 Meter vor uns 30 Meter von der Rücke weg jemanden liegen sehen und bin drauf zu. Die Person richtete sich halb auf, ich habe gewunken, die Person zurückgewunken. Ich habe ihn rufend gefragt, ob er Herr... sei, was er bejahte.
Smilla war inzwischen bei der Person angekommen, ich habe sie aber weggerufen (man muss ja der Person keinen unnötigen Stress machen).
Erst dann habe ich die Plane und die Matte erkannt und das breite Grinsen unseres (mitterweile stehenden) Opfers erklärte dann den Rest.
Da kam mir eben die Frage:
Wie lief denn das Finden im Realeinsatz bei euch ab.