Beiträge von Cherubina

    Hier wurde schon öfter mal über die BGH gesprochen. Ich wollte auch eigentlich nur meine Freude mit jemandem teilen und das geht am besten in Threads wo auch jemand mitliest.:sweet:

    Bin schon wieder still...

    Du darfst jederzeit und immer Tipps geben - allerdings bin ich ja gerade jetzt endlich auf nem guten Weg. Ich kann wirklich nict mehr sagen wieviele Übungseinheiten ich darauf verwendet habe - 100te...

    Ich habe auch zig Ansätze probiert: Rückwärtsaufbauen, nebenher tragen lassen und Tempo verlangsamen, Zergeln... Sie hielt es auch im Stehen nie lange, aber beim Sitzkommando war es immer draußen.

    An die Balance dachte ich auch schon...

    Aber wie gesagt: Jetzt gerade mach sienja ganz tolle Fortschritte. Den Umbruch gab am Ende eine Kombination aus leichtem Zwang beim Halten im Sitzen: Ich habe ihren Fang locker umfasst, nach 2 Wiederholungen reichte die Hand unterm Unterkiefer und inzwischen hält sie es auch länger alleine ganz ruhig, wenn ich es ihr im Sitzen anreiche.

    und

    den über ihren Kopf erhobenen Finger beim Sitzkommando. Dabei hebt sie selbst den Kopf etwas, setzt sich mit Holz im Maul und ich hatte zum ersten Mal die Chance das zu clickern.

    Drei Übungseinheiten später sind wir schon so viel weiter.

    Hürdenspringen kann ich sicher mal einbauen, aber das Holz tausche ich jetzt nicht mehr.

    Klar, Kritik ist immer erwünscht!

    Mehr Trieb sagt sich so leicht. Wenn ich sie vorher mit dem Holz anspiele und sie direkt hinterher darf, dann läuft sie schneller hin, das stimmt. Wenn ich aber direkt danach aus der Grundstellung werfe und sie schicke, sieht es eher so aus wie im Video. Wenn das Gras gemäht ist fehlt nur der suchende Blick.

    Das ist aber auch mMn durch die intensive Arbeit am Halten langsamer geworden. Wenn das Halten sicher ist, kommt hoffentlich auch der Spaß wieder. Ich bin ja schon zufrieden, wenn wir da ne Teilbewertung bekommen, der Rest sollte zum Bestehen gut reichen. Aber man will ja schon was ordentliches abliefern.

    Wir haben in 3 Wochen BGH2 und endlich endlich endlich ist bei Smilla der Groschen gefallen: Man kann sich auch mit Bringholz in der Schnute setzen.

    Ich weiß, es ist noch verbesserungswürdig, aber ich bin gerade so stolz :mrgreen-dance:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin sie schon mit meiner 6,5 kg Hündin gelaufen. Hab auch bestanden, allerdings wurde die Prüfung später aus rein formalen Gründen wieder aberkannt... Drum üben wir aktuell wieder für die nächste Runde in drei Wochen.

    Das apportieren machen wir mit einem sehr leichten Holz. Das Gewicht ist ja nicht festgelegt.

    Bei der letzten Prüfung haben wir etwas gemogelt, weil sie das Holz zwar bringt aber beim Setzen immer fallen lässt. Gab natürlich Punktabzug.

    Dieses Mal soll es besser werden, darum habe ich gerade zufällig ein Video parat. Nach Wochen und Wochen gab es endlich einen kleinen Durchbruch. Sie setzt sich mit Holz!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das langsame Hinlaufen liegt am hohen Gras. Das ist nicht ideal.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, warum das Autofahren Kito so stresst. Nur Vorfreude ist es nicht, aber dadurch wird die Erregung nochmal gesteigert.

    Er steigt gerne ein - und noch lieber wieder aus.

    Er hechelt enorm viel im Auto, auch auf längeren Strecken. Prinzipiell kann er auch im Auto entspannen, aber das ist extrem selten, es sei denn es steht, dann ist alles prima.

    Ich habe aufgehört zu glauben, dass er sich irgendwann völlig dran gewöhnt. Auch nach Jahren und zum Teil wirklich vielen Autostunden bleibt das Autofahren ein Grund für Aufregung.

    Das Blinkerproblem kenne ich nur zu gut.

    Ich versuche das Blinken tatsächlich bewusst einzusetzen. Soll heißen: Natürlich blinke ich, wenn es nötig ist, aber deutlich mehr, wenn wir noch ne Weile unterwegs sind und am liebsten nicht, wenn wir gleich ankommen.

    Wenn ich also alleine auf freier Strecke unterwegs bin und gerade alles ruhig ist, blinke ich auch mal unsinnig, wenn die Landstraße ne Kurve macht etc. Besuche ich jemanden und fahre kurz vorm Ziel alleine durch ein leeres Wohngebiet, lasse ich bei Abbiegevorgängen den Blinker weg. Das klappt natürlich nicht immer so,macht es aber unvorhersehbarer und mildert das Gejammer beim Blinken ab.

    Wo es übrigens keinen Unterschied macht ob ich blinke oder nicht: Wenn ich auf der Anfahrt zu meiner Mama oder auf den Hundeplatz bin.