Beiträge von Cherubina

    Gut gemeinter Rat: Lasst sie nicht von der Tierkörperbeseitigung bei euch abholen, sondern macht das über euren Tierarzt.

    Der Anblick der Verladung des toten Hundes in den LKW der TKBA ist nicht schön!

    Sprecht mit eurem Tierarzt. Der kann euch sagen wann und unter welchen Bedingungen er einen toten Hund annimmt. Normalerweise hat auch jede kleine Praxis eine Kühltruhe bis zur Abholung. Im Winter kann euer Hund auch mal über Nacht bei euch liegen bleiben (Balkon, Garage, Garten...). Im Sommer ohne Kühlung wäre das nicht schön.

    Wenn ihr für den Notfall wirklich eine Klinik aufsuchen wollt, dann fragt dort einfach auch jetzt schon nach.

    Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

    Jetzt hat auch für Kito der Stress begonnen. Er findet kein Loch das ihm klein genug zum Verstecken ist und weiß vor Zittern und Hecheln nicht ein noch aus. Dabei sind es jetzt nur noch einzelne Böller, die man hört. Die Leute hier sind wirklich nicht schießwütig.

    Ich gebe dem Ganzen noch 10 Minuten, dann kann Kito sich wieder abregen.

    Ach, das Dorfleben hat schon seine Vorteile:

    Fast 23:30 Uhr und noch nicht ein einziger Böller. Die stressige halbe Stunde von 12 bis halb 1 bringe wir wohl auch mit Stress-Kito hinter uns und dann geht's ins Bett.

    Hat eigentlich irgenjemand schonmal einen Gehörschutz für den Hund ausprobiert?

    Und nochmal ich, weil ichs so lustig finde.

    Ich hab mal versucht auf dem Weg zur neuen Weide über die Schulter zu filmen. Sumi, dir weiter links und mit Abstand arbeitet, damit die Schafe nicht auf die Wiese laufen, sieht man nicht, dafür Kito, der eigentlich nur hinterhertapert, es dabei aber schafft so auszusehen als würde er nachtreiben.

    Die Schafe interessieren sich null für ihn. Manchmal laufen sie ihm sogar eher nach. Er macht da hinten also null Druck, sonst wären die ohnehin recht flotten Schafe längst an mir vorbei.

    Kito, der spanische Hüte-Windhund-Mix :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2,5 Tage die volle Familienpackung:

    10 Erwachsene, ein 9 jähriger Neffe, der wie eine Klette an den Hunden klebte und ein Säugling, der gerade seine erste Schreiphase durchmacht. Das ganze in einer dafür eher engen Wohnung.

    Meine Hunde sind einfach super! Suchen sich nen stillen Platz wenn sie nicht beachtet werden, machen jeden Mist mit dem Neffen mit (besonders Sumi ist da ganz Babysitterhund), lassen sich von jedem Streicheln (sogar Kito), machen keinen Blödsinn und fallen nicht negativ auf.

    Dafür sind sie jetzt totmüde und genießen ihre Ruhe.

    Trainingsziele sind was Tolles, sich etwas gemeinsam zu erarbeiten schafft Vertrauen.

    Ich würde mit einem Clicker arbeiten (kennt sie das schon?) und ihr über free shaping das Berühren eines Targets beibringen. Viele Wörter, mit denen man nichts anfangen kann, wenn man sich mit Clickertraining noch nicht auseinandergesetzt hat, ich weiß. Aber mit diesen Begriffen wirst du auf Google und Youtube fündig.

    Wenn sie mit der Pfote lernt zB ein Holzbrettchen zu berühren und du dazu ein Kommando aufbaust, kannst du das leicht auf den Buzzer mit dem lauten Geräusch übertragen.

    Nach längerer Zeit von Sumi auch mal wieder ein kleines Video. Sie begleitet mich im Alltag ständig bei den Schafen und macht das einfache Umbauen des Zaunes zu einer ganz entspannten Sache. Auch Umtriebe und Pferchen um Schafe einzufangen sind kein Problem.

    Hier hab ich beim Zurückschubsen ins neu Eingezäunte zwei kleine Schwierigkeiten eingebaut.

    1. Die Schafe stehen sehr weit auseinander, ich gebe aber erstmal keine zusätzliche Hilfe durch Richtungskommandos. Das Walk on muss sie selbst umsetzen und bekommt auch schön hin, dass keins stehenbleibt.

    2. Ich stehe nicht am Eingang zum Eingezäunten, sondern weiger weg, sodass sie erst ein Stück quer und dann von mir weg treiben muss. Da tut sie sich etwas schwer und bekommt am Ende ein bisschen Hilfe von mir indem ich mitgehe.

    Die Schafe nehmen den Eingang auch erst nicht wahr und wollen sich nicht gerne in die Ecke (des bereits abgefressenen Stückes) treiben lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.