Beiträge von SabineAC69

    Auch auf die Gefahr hin falsch verstanden zu werden:

    noch das knurren und die Ausstrahlung meines ACD Rüden beeindruckt.

    Wieso sollte er auch? Was soll so ein ACD denn gegen ein Wolf gross ausrichten? Wenn man sich anschaut, dass selbst Kaliber wie Kangals (und andere grosse und massive Herdenschuetzer) immer wieder Verletzung durch Woelfe haben, ist ein ACD einfach kein Hindernis.

    Das halte ich auch nicht für verwunderlich. Dafür braucht man ja nur an Hunde unter sich zu denken. So mancher kleinere Hund geht auch bedenkenlos auf deutlich größere Hunde drauf. Ich hatte früher einen größenwahnsinnigen Jack Russell. Dem war egal wie groß oder bedrohlich ein anderer Rüde war.

    Zitat

    Ich hab eher den Eindruck das alle die nicht per se gegen Abschuss sind als "Wolfshasser" abgetan werden .

    Das ist leider so, und schon auf eine idiotische Weise komisch - oder habt ihr jemals gehört dass jemand, der nicht partout gegen den Abschuß auch nur eines einzelnen Tieres ist, als "Wildschweinhasser" oder "Rehhasser" angepöbelt wird? Oder der ganze Wölfe regulierende Rest der Welt kollektiv als "Wolfshasser" angemacht und damit außerhalb jeder Diskussion gestellt wird?

    Nee, was ich mit Wolfshasser meinte, sind wirklich Menschen, die alle Wölfe ausrotten wollen. Und auch ganz gezielt nachweisliche Desinformationen verbreiten. Ich hatte den Fall ja auf meinem FB Profil, als es hier angeblich im November einen Riss gab: RE: Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

    Ich bin damals von einer Freundin, die im Gebiet von Gloria wohnt "gewarnt" worden, welche Leute nun bestimmt auf meinem Post auftauchen werden. Und jeder einzelne, den sie mir genannt hat ist auch aufgetaucht. Sachliche Diskussionen war unmöglich. Kein einziger konnte Fakten liefern zu aufgestellten Behauptung. Auch trotz Hinweis, dass es keinen bestätigten Riss, ja noch nicht mal gemeldeten einen Verdachtsfall bei uns gab (und das hatten ja auch die Behörden inkl. Ministerium, mit dem ich telefoniert und geschrieben hatte noch entsprechend bestätigt, als es plötzlich rund ging und unsere Stadt hat sogar eine Stellungnahme dazu abgegeben und mir das LAUNV erlaubte die Mail an mich dazu zu veröffentlichen) haben diese Leute den Fakebeitrag vom angeblich bestätigten Riss fleissig weitergeteilt und verbreitet.

    Was hat das jetzt mit nicht verstehen zu tun? Ich kann Sachen durchaus verstehen, aber trotzdem hinterfragen :winking_face: Ich bezweifel keinesfalls, dass Rehe den Wäldern schaden können. Nur müssen die nicht unbedingt ausschließlich durch Menschenhand dezimiert werden.

    Ich gebs auf - scheinbar wird nichts gelesen von den PDFs - schade eigentlich

    Ja, ich gebe zu, ich habe die PDF´s teilweise nur überflogen. Das was dort geschrieben wird, ist doch rein gar nichts was ich bezweifel. Z. b. hier in dem von Dir geposteten Link kommt nicht einmal der Wolf vor:

    wildundhund.pdf Eine Gerschichte aus dem Leben

    Genauso wenig habe ich jemals bezweifelt, dass aus welchen Gründen auch immer regulierend eingegriffen werden muss. Es ging einzig und alleine darum, dass ich die Frage aufgeworfen habe, ob wenn weniger Rehe geschossen werden und dadurch den Wölfen als natürliche Nahrungsquelle mehr zur Verfügung stehen, der Wolf als eigentlich scheues Tier sich nicht den Nutztieren in menschlicher Nähe widmen muss sondern seinen Nahrungsbedarf in der Natur stillen kann.

    Verstehe ich ja.

    Scheinbar nicht - es ist gesetzlich verankert, dass die Jäger so viel schießen MÜSSEN - massgeblich durch den BUND initiiert

    Was hat das jetzt mit nicht verstehen zu tun? Ich kann Sachen durchaus verstehen, aber trotzdem hinterfragen :winking_face: Ich bezweifel keinesfalls, dass Rehe den Wäldern schaden können. Nur müssen die nicht unbedingt ausschließlich durch Menschenhand dezimiert werden.

    Bei uns im Wald werden junge Bäume vor verbiss geschützt. Ich nehme jedenfalls mal an das deswegen ein Schutz um die jungen Bäume ist.


    Diese Vorgabe sollte man, wie viele andere Vorgaben in vielen Bereichen, mal überdenken und ändern. Die braucht man, da man jetzt den Wolf hat, nicht mehr in dem Ausmaße.

    Wobei ich auch Jäger "kenne"/gehört habe, die das gerne machen und es "Schade" finden würden, wenn es anders wäre.

    Jäger haben auch eine enorm große Lobby. Aber Du hast genau erfasst, worum es mir ging. Nachdenken, wie man etwas ändern kann.