Huhu
Neuerdings legen sich meine Katzen auf die Lieblingsplätze meines Hundes. Das strengt mich etwas an weil er hat nicht unbedingt freie Platzwahl und soll sich schon gerne dort ablegen können wo es ihm zusteht. Also er hat 3 Möglichkeiten und seit ein paar Tagen sind 2 davon belegt. Die eine legt sich in sein kuscheliges Körbchen und die andere unter meinen Schreibtisch.
Gerade sein Körbchen sollte wirklich immer zugänglich für ihn sein, sonst sieht er sich womöglich gewzungen dort weniger Zeit zu verbringen und liegt dann an Orten die ihn weniger gut schlafen lassen.Ich hab sie da schon ein paar mal raus gehoben aber das stört sie eher weniger. Und die haben natürlich auch tolle Liegemöglichkeiten.
Was sagen die Katzenhalter dazu, wie regelt ihr das? Zusammen in einem Körbchen ist eher ausgeschlossen. Die Katzen sind 11 und 17 und waren somit lange vor ihm da und ich bin froh dass allgemein so eine Balance zwischen den 3en herrscht. Aber zusammen liegen tut da niemand.
Ich regel da gar nichts. Wenn die Katzen sich in die Kudde legen, dann muss Mila sich halt woanders hinlegen. Und wenn Dein Hund 3 Liegeplätze hat und 2 davon durch Katzen besetzt sind, dann hat er doch noch eine Liegemöglichkeit. Ich denke, Du solltest Dich lieber freuen, dass Dein Hund kein Ressourcenproblem mit den Katzen hat.
Zusammen liegen kann man auch nicht erzwingen. Hier liegt auch nicht jede Katze an Mila gekuschelt. Am meisten wird hier auf der Couch zusammen gekuschelt. Auf der Erde oder in der Kudde nur ganz, ganz selten.