Beiträge von SabineAC69

    ganze 1,3 Millionen Rehe geschossen

    Das sind halt Vorgaben - weil gerade Rehe die Rinde von Babybäumen runteräsen - und das stellt einen massiven Schaden für die Forstwirtschaft da

    "Wald vor Wild" ist die Devise

    Verstehe ich ja. Aber der Ansatz von mir wäre nachzudenken, ob es ggfs Nutztierrisse vermindert, wenn nicht jährlich mehr als die Hälfte des Rehbestands von Jägern erschossen wird und der Wolf als eigentlich scheu nicht in die Nähe von Menschen und sich Nutztiere holen muss, sondern mehr natürliche Nahrung findet.

    Ich sehe das ganze Thema echt zwiegespalten. Mir fehlt oft, wenn ich in den sozialen Medien wie FB etc solche Diskussion verfolge, die Mitte. Man hat den Eindruck, dass es 2 Lager gibt: Wolfshasser und Wolfskuschler und beides jeweils extrem ausgeprägt.

    Z. b. wenig Rehe. Aber auf der anderen Seite wurden in der Jagdsaison 2023/2024 ganze 1,3 Millionen Rehe geschossen (Quelle Statista). Jetzt kann man überlegen, ob der Wolf nicht gezwungen wird näher an menschliche Behausungen zu gehen, wenn jedes Jahr so viele Rehe von Jägern geschossen werden. Ich nehme mal die Schätzung des deutschen Bauernverband (die ich nicht als subjektiv empfinde sondern ehr aus Eigeninteresse zu hoch) für 2023/2024. Also genau dem Zeitraum als 1,3 Millionen Rehe geschossen wurden. Der Bauernverband geht von 1.800 bis 3.300 Wölfen aus. Das wären pro Wolf bei einer Population von 1.800 ganze 722 Rehe pro Wolf und bei 3.300 Wölfen noch immer 394 Rehe, die dem einzelnen Wolf quasi als potentielle Beute verloren gehen. Das Bundesamt für Naturschutz gibt übrigens für den gleichen Zeitraum 1.601 Wölfe an.

    Also eventuell wäre es auch ein Ansatz weniger in das ökologische Gleichgewicht einzugreifen, um zu mehr Selbstregulation des Wildbestands zu kommen? Klar kann man nun auch argumentieren ein Schaf, Rind oder die Ziege ist für den Wolf einfacher zu erbeuten. Aber zwingen wir nicht auch durch extensive Jagd ein eigentlich scheues Wildtier wie den Wolf genau das zu machen?

    […]

    Ich hab auch eher Angst, dass mein Rüde mich verteidigen will und rumprollt dann :thinking_face:

    Dann müsstest Du ja auch Angst haben, dass Dein Rüde bei jedem Hund, der Dir entgegen kommt Dich verteidigen will und rumprollt. Aber daran kann man ja arbeiten. Mila war früher auch als Rambo unterwegs. Aber sie hat gelernt, dass ich die bin, die alles regelt und nicht sie. Heute reagiert sie nicht mal mehr, wenn sie selber angeprollt wird.

    In meiner Frage ging es nicht um ein scheues Wildtier, sondern um einen Wolf, der meine Hunde als Futter ansieht, daher meine Frage.

    Der Wolf ist ein scheues Wildtier und Hunde stehen nicht auf deren Futterliste. Wenn ein Wolf Interesse an einem Hund zeigt, dann aus anderen Gründen.

    Genau das gleiche wie @Newbie2024 berichtet mir meine Freundin, die in einem Gebiet mit größerer Wolfspopulation wohnt.

    Grundsätzlich solltest Du bei einer Begegnung gucken, dass Du Deine Hunde im Griff hast. Also kein pöbeln oder fixieren. Und Dich dann entfernen.

    Ich habe mittlerweile alle möglichen Schuhe von Rieker. Sehr gerne mag ich Stiefelletten mit höherem Absatz, aber auch meine geliebten Sneaker sind mittlerweile fast alle von Rieker. Die grauen hohen liebe ich so sehr, dass ich mir da das identische Paar sogar nochmal nachbestellt hatte :smiling_face_with_sunglasses: Und im Moment trage ich gerne den Doc Martin Nachbau von Rieker. Der ist auch mega bequem. Egal ob mit Absatz oder flach, in den Schuhen kann ich stundenlang rumlaufen.

    Wenn ich Schuhe kaufe, dann gucke ich ganz gezielt ausschließlich nach Rieker und Tamaris.

    Gibt es Schuhmarken, die dafür bekannt sind, dass die Schuhe bequem sind?

    Ich brauche Schuhe, die schick sind, mit Absatz - ich mag aber nur Blockabsätze - vielleicht Sandalen, vielleicht Pumps, aber ich habe mir geschworen, dass ich nie mehr unbequeme Schuhe kaufen werde. Ich muss darin Autofahren, stundenlang stehen und viel gehen.

    Also, ihr sollt mir jetzt keine Modelle aussuchen. Aber vielleicht kennt ihr ein paar Marken, deren Ziel es ist bequem zu sein (ohne so auszusehen) :)

    Schau mal nach Rieker. Ich habe mittlerweile fast nur noch Riecker. Tamaris ist auch bequem, aber mittlerweile finde ich Rieker noch bequemer.