Ich war bisher mit Abby (der schwarz-weissen auf meinem Ava) zwei mal beim Friseur. Beim ersten mal, war mein Mann mit ihr hin. Vorgabe war (und das Vorgespräch hatte ich selber geführt), daß sie nicht geschoren sondern geschnitten wird und das ganze sollte dann so aussehen, daß sie nur insgesamt etwas gekürzt werden sollte, aber keinesfalls wie frisch vom Friseur aussehen sollte (quasi so eine Art Puppyschnitt). Also auch auf keinen Fall Ohren und Bartbehang wie mit dem Lineal gezogen geschnitten (mag Leute geben, die das schön finden, ich nicht). Der erste Friseurbesuch hat nur 25,- € gekostet. Ursprünglich abgesprochen war waschen, schneiden und kämmen. Gemacht wurde nur am trockenen Hund geschnitten und das sah verboten aus, überall Stufen drin und auch am Pony, den ich selber immer so schneide, daß er nicht wie geschnitten aussieht wurden nur einfach gerade Haare abgeschnitten. So hätte ich es auch selber hinbekommen.
Danach habe ich lange Zeit einen weiten Bogen um Hundefriseure gemacht. Denn ich habe festgestellt, daß zumindest hier in der Ecke, die meisten leider auch nur die Schermaschine ansetzen, aber wirklich schneiden keiner kann. Im letzten Herbst aber habe ich dann doch wieder einen Versuch gestartet und mich auf die Suche gemacht. Nachdem bestimmt 30 Hundefriseure durch mein Raster gefallen sind, habe ich dann doch eine gefunden, der vorher nachher Bilder mich auf der HP ansprachen und mutig einen Termin gemacht. Die Frau ist mir persönlich zwar irgendwie nicht wirklich sympathisch (aber auch nicht unsympathisch), aber sie ist super mit Abby umgegangen (ich bin natürlich auch dabei geblieben
) und sie hat eins zu eins umgesetzt, was wir besprochen haben. Sie hat Abby im ganzen wie von mir gewollt gekürzt, alles sah absolut harmonisch von den Proportionen her aus und Abby sah eben danach nicht aus, wie vom Friseur sondern hatte noch immer ihren Ausdruck behalten. Das hat mich zwar 65,- € gekostet, aber die sind es mir wert. Zu dem denke ich, daß schneiden, wenn es so gemacht wird auch deutlich aufwendiger ist als scheren.