Beiträge von SabineAC69

    Es ist aber ein himmerlweiter Unterschied, ob ich Schäferhunde miteinander verpaare auf Leistung und mir ist es nicht wichtig, ob der Schäferhund dann Steh- oder Schlapporen hat, langes oder kurzes Fell, einzig die leistung zählt.

    Komisch, wenn der Hund die ehrgeizigen Sportziele von einigen Haltern bedienen soll, dann ist die Nachverfolgbarkeit über die Gesundheit über Generationen auf einmal nicht mehr wichtig... verpaart man aber Labrador mal Pudel mit dem Ziel Hunde mit bestimmten Wesensvorzügen zu bekommen kommt wahlweise als Kontraargument, die Gesundheit oder ob wir nicht genug Hunderassen und man darunter keine finden kann. Xer braucht eigentlich auch keiner wirklich, wenn die entsprechend anerkannten Rassen entsprechend gezüchtet werden.

    Das KPNV Zuchtbuch ist geschlossen. Mischlinge von aussen ohne Ahnennachweis kommen da also auch nicht rein. Innerhalb des Verbandes wird aber mit den Xern (= Mischlinge) gezüchtet.

    beantwortet meine Frage nicht zu 100%. Ich habe aber gerade Kopien von KPNV Ahnentafeln gesehen, wo einige Lücken waren. Sprich gesundheitlich Verfolgung über mehrere Generationen ist dort auch nicht gegeben.

    oh doch der KPNV hat all seine Hunde registriert. Da kommen ja nur die in die Zucht die wirklich die harten Auswahlkriterien bestehen und alle Prüfungsergebnisse werden abgelegt und auch alle Zuchteinsätze und Untersuchungen da kannst du alles genauso verfolgen wie in der FCI.
    Und natürlich wird mit den Xern innerhalb des KPNV weitergezüchtet. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Denen ist die Rassezugehörigkeit nach FCI egal, es geht echt nur um die Leistung.

    D. H. Ein X Herder aus einem Mischling mit holländischem Heerder hat eine lückenlose Ahnentafel incl z. B. Mindestens HD-Ergebnissen für alle 4 Generationen auch auf der Mischlingsseite?

    Da steht nicht, dass jeder Schäferhund Mischling ein Xer ist.Auch wenn es Menschen gibt, die ihren Mix gerne als solchen verkaufen.

    Natürlich gibt es für die Hunde nachvollziehbare Gesundheitsuntersuchungen. Nur ein gesunder Hund ist auf Dauer leistungsfähig.

    Nur dass es eben nicht unter der FCI läuft.

    Auf der VDH Seite,meine ich verlinkt habe, steht dass auch Mischlinge mit dem holländischen Herder gekreuzt X Herder sind. Und von den Mischlingen, die da eingekreuzt werden, soll es über Generationen verfolgbaren Gesundheitsuntersuchungen geben :???:

    Was ich eben so gelesen habe, dürfen die auch z. B. einen Mischling mit einem Holländischen Schäferhund mischen und das Produkt ist dann ein Xer. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht so ist. Aber so kann man es auch auf der Seite des HSCD nachlesen Rassebeschreibung im letzten Teil der Seite steht es zumindest so. Wenn ich aber jetzt einen holländischen Herder mit einem Mischling kreuze, dann kann es aber doch auch genau zu denselbem Problem kommen, das beim Doodle eins der Hauptargumente hier dagegen ist. Keine Generationen mit verfolgbaren Gesundheitsergebnissen.

    Kann man eine Arbeitsleistung denn nicht innerhalb einer Zuchtpopulation verbessern? Muss man dazu Mischlinge produzieren?
    Ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei zwei guten Gebrauchshunden unterschiedlicher Rassen gute Arbeitshunde bei rumkommen, hoch? Also kann ich direkt absehen, wie sich die Hunde entwickeln, wenn sie doch Mischlinge zweier unterschiedlicher Rassen sind? Das sind ja die Argumente, dass man sagt: Doodles kann man nicht vorhersehen. Und bei zB Mali und Herder geht das?
    (das klingt gerade so pampig, wenn ich das schreibe. Meine ich gar nicht so, interessiert mich wirklich, weil das ja dieselben Argumente sind)
    Oder sind sich die Rassen so ähnlich, dass das einfach besser geht als bei zwei Apportierhunden?

    Wird mit Xern weitergezüchtet?

    Das finde ich eine total interessante Fragestellung.

    Die Liste ist aber gar nicht mehr aktuell, oder?

    Ich gehe davon aus, da es die Seite der FCI selber ist, daß die schon aktuell ist ;)

    Und wo stehen denn die 3 angesprochenen neuesten aufgenommenen Rassen? Das find ich nicht...

    Die sind natürlich unter den entsprechenden Gruppen. In dem Wikepedia Link kannst Du nach Datum etc sortieren. Und auf der FCI-Seite findest Du eben anerkannte Rassen in der jeweiligen Gruppe. Das waren:

    Ciobănesc Românesc Mioritic
    Ciobănesc Românesc Carpatin
    Taiwan Dog

    Diese 3 Rassen sind seit 09.06.2015 endgültig anerkannt.