Bitte den genauen sendetermin posten, sobald du ihn weißt ;o)
Gerne doch :)
Es gibt noch was neues: ein Traum wurde war. Wir haben gestern unsere AV (mit Edelstahldraht) fertig gestellt. Nun können die Sittiche bei schönem Wetter auch raus
So den Drehtermin gestern haben wir überstanden. Gute 2,5 Stunden wurde im Vogelzimmer gedreht.
Meine Bande hat mich echt verblüfft. Ich hatte vorgewarnt, dass wenn wir mit der Kamera reingehen, sie bestimmt erstmal Panik schieben und wir warten müssen, bis sie sich beruhigen, aber nichts davon. Und die Kamera war eine richtig große. Auch wenn zwischen durch mal das Stativ auf und wieder abgebaut wurde, haben sie das total gelassen hingenommen.
Der arme Kameramann hatte eigentlich Angst vor Vögeln. Ich hatte ihn aber vorgewarnt, dass bestimmt einige die Kamera entern würden. Und so war es auch. Wobei der Kameramann viel interessanter als die Kamera war. Lilly hat fast die kompletten 2,5 Stunden, die der Dreh dauerte auf ihm gesessen und wo Lilly ist, ist ihr Mann Junior nicht weit. Wir haben auch ein kurzes Handyvideo vom Kameramann gemacht, was auf die Facebookseite von Tiere suchen ein Zuhause kommen soll, nach dem Motto: die Tücken im Arbeitsalltag eines Kameramanns von Tiere suchen ein Zuhause. Nachher war er aber richtig stolz auf sich und hat auch noch Selfies gemacht.
Die Hauptdarsteller waren die Geier und von denen wurde reichlich gefilmt. Ich war erst skeptisch, weil sie gerne ein kraulendes Paar gehabt hätten und welche, die an Foraging Toys gehen, ob wir das wirklich hinkriegen. Aber selbst das hat geklappt. Und eine große Duschszene wird es auch geben.
Anschließend haben wir noch mit dem Drehteam bei uns auf der Terrasse Kaffee getrunken und was gegessen, bevor sie dann auf zum nächsten Dreh sind.
Sendetermin wird im Herbst, voraussichtlich nächsten Monat sein. Sobald der feststeht bekomme ich Bescheid.
Und ich wette, das ganze Dorf spekuliert jetzt was der WDR hier wollte.
Hier sind alle Daumen und Krallen feste gedrückt!!! Eventuell macht es Sinn, Lactobazillen wie PT-12 zu geben.
Hier geht gleich der Großputz im Vogelzimmer los. Schrubben, schrubben, schrubben. Morgen früh kommt ein Kamerateam vom WDR und dreht hier für Tiere suchen ein Zuhause einen Beitrag über Nymphensittiche Es wird einen Beitrag geben mit dem Titel Faszination Sittiche wo Wellensittiche, Ziegensittiche und Nymphensittiche vorgestellt werden und für die Nymphies soll meine Bande herhalten. Da habe ich mich zu etwas überreden lassen
Oh weia.... ich fände es absolut verantwortungslos, wenn man in einen Mega freien Bestand einfach lustig Mega-Träger rein setzt. Das hat auch nichts mit scheuen von TA-Kosten oder so zu tun (so schätze ich Dich auch nicht ein). Aber damit würdest Du ja Deine vorhandenen Tiere gefährden. Ich würde genauso wie Du handeln. Hier kommt auch nur rein, wer frei von ansteckenden Krankheiten ist. Wenn es etwas behandelbares wäre, was im Rahmen vom Eingangscheck festgestellt würde, kein Thema, dann halt so lange behandeln, wie nötig, und erst nachher in den Schwarm setzen, aber doch keinen Träger von Krankheiten in den Schwarm setzen und damit alle Tiere dem Risiko aussetzen ebenfalls daran zu erkranken.
Eventuell wäre das VWFD Forum zum vermitteln geeignet.
Das ist echt ein Thema, bei dem es schnell hochkocht, hätt ich nicht gedacht...
Was ist denn hochgekocht? Das Du einen Platz in einer Megagruppe gesucht hast? Für mich nicht mehr als nachvollziehbar, daß man seinen Schwarm schützen will.
Übrigens, demnächst gibt es in Tiere suchen ein Zuhause beim WDR einen Beitrag "Faszination Sittiche"
Ich hatte glücklicherweise noch keinen Vogel mit Megas. Megas müssen kein Todesurteil sein (aber wehe die Krankheit bricht aus). Aber wenn Dein Bestand Mega frei ist würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen und 2 Mega Vögel dazu setzen. Frag mal Deinen VKTA nach dem Megatest der Uni Leipzig. Der ist um einiges genauer als ein normaler und kann noch geringste Spuren im Kot nachweisen.
Muss auch nicht sein. Eine Freundin von mir hatte auch bei nur einem Vogel im Schwarm damals Symptome, als sie Salmonellen im Bestand hatte. Ich drücke Dir die Daumen.