Cool, dann lernt man sich auch kennen, solltest Du Dich entschließen zu kommen.
Beiträge von SabineAC69
-
-
@geierchen ich weiss nicht, wo wohnst. Aber falls Bochum nicht zu weit weg ist, dann könnte das was für Dich sein: Papageien Workshops, Seminare und Praxistrainings im Papageienpark | Papageienpark - Parrot Park - Heike Mundt
Ich habe dort schon mal einen Balz- und Zucht Workshop besucht und werde auch wieder an diesem teilnehmen. Das kann ich jedem der mit dem Gedanken an eine Zucht spielt, egal ob Papagei oder Sittich nur empfehlen.
-
Muss mich noch viel belesen und werde dann entscheiden.
Wenn Deine Vögel ganzjährig in einer AV Leben, kannst Du sie auch in einer AV brüten lassen. Du solltest das Paar dann nur während der Brut von den anderen separieren. Übrigens reinerbig wildfarben ist klasse
-
@Stachelschnecke hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es klappt und die vier bald bei Dir ein schöneres Leben genießen dürfen.
-
Ich habe damals (auch mit der da noch nötigen Zuchtgenehmigung) Nymphen gezogen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, dann solltest Du Dir das hier mal durch lesen Meine Gedanken zur Zucht.... - Sonstiges zur Haltung - Nymphensittich Forum für Fans der Nymphensittiche
Ist zwar ein Nymphenforum, aber die Voraussetzungen, die dort genannt werden gelten für alle Vögel.
-
Ach herje, die Werte waren ja auch wirklich übel... Ich trau mich gar nicht zu fragen... Hat sie das überstanden?
Ja, wir sind noch in der Behandlung (die Horrorwerte sind vom 16. Februar). Sie hat 10 Tage AB bekommen und in der Zeit wurde noch 2 mal Blut kontrolliert. Die Werte waren zwar noch immer zu hoch, hatten sich aber immerhin halbiert. Nun hat sie 3 Wochen täglich Vitamin B-Komplex sowie Rascave Hepar mite und Hepa Comp bekommen und morgen werden die Werte wieder kontrolliert. Aber ihr Allgemeinbefinden ist wieder gut.
Wir hatten Glück, daß die Leber im Ultraschall noch komplett unauffällig war. Mein TA meinte noch, daß die meisten Tierhalter erst bei deutlicheren Symptomen kommen und es dann mehr als 5 vor 12 ist. Natürlich sind Abbys Werte alles andere als schön, aber die Prognose ist gut.
-
Habt ihr mal an eine Ultraschalluntersuchung vom Bauch gedacht?
Da wollte ich auch gerade nach Fragen. Als wir Abbys Blutwerte bekamen wurde direkt als nächstes ein Ultraschall zu weiteren Diagnostik gemacht.
-
Bei Hepatitis würde ich aber deutlichere Symptome erwarten, oder? Mal abgesehen von den Leberwerten, hätte sie wahrscheinlich nicht nur alle paar Tage Durchfall, sondern auch Fieber und Erbrechen, oder? Hatte deine Hündin sonst Symptome?
Das einzige Symptom war nur, daß sie an dem We vor der Blutabnahme nicht mehr wirklich motiviert beim Spaziergang war und viel trödelte. Daraufhin bin ich zum TA und da waren ihre Leberwerte:
ALT 1.382 (normal <122)
Alk. Phosphate 1.427 (normal <147)
y-GT 29 (normal <13)
AST 271 (normal <59)
GLDH 105 (normal <18)Meine Mutter, die tagsüber auf meine Hunde aufpasst hatte mich noch für verrückt erklärt, daß ich zum TA fuhr, denn ihrer Meinung nach war Abby wie immer. Das ist ja gerade das fiese an Lebererkrankungen. Sie zeigen oft nur ganz diffuse Symptome und oft erst sehr spät.
-
Der CRP misst ob Entzündungen vorhanden sind. Muss meines Wissens extra gemessen werden, ist nicht Bestandteil einer großen Blutbildes. Eine meiner Hündin hat ihn und die Leberwerte zu hoch (beim ersten Blutbild noch deutlich höher als Deiner) und da war die Diagnose akute Hepatitis.
-