Beiträge von SabineAC69

    Es reicht in NRW einer. Ich habe die Prüfung nicht gebraucht, weil ich entsprechend lange Hundehaltung nachweisen konnte. Mein Mann hat den Sachkundenachweis für 20/40 freiwillig gemacht. Unsere Hundeschule bietet zu jedem Welpenkurs Start einen kostenlosen Vorbereitungsabend an. Der Trainerin, die auch Sachkunde für §10 und §11 Landeshundegesetz abnehmen darf, legt sehr großen Wert darauf, dass niemand die Fragen auswendig lernt, sondern auch versteht warum eine Antwort richtig oder falsch ist und lädt auch immer nochmal explizit die Welpenbesitzer von Hunden, die nicht darunter fallen dazu ein. Im Anschluss daran kann man wenn man will die Prüfung machen (die kostet dann die Prüfungsgebühr).

    Der Hund muß hier beim Steueramt angemeldet werden; Papiere oder Unterlagen muß man nicht haben, nur Angaben über Rasse, Alter und Herkunft des Hundes machen.
    Die 40/20er Hunde müssen beim Ordnungsamt gemeldet werden, dazu benötigt man den Nachweis einer Haftpflichtversicherung für den Hund.
    Ersthundehalter eines 40/20er Hundes müssen ausserdem einen Sachkundenachweis erbringen.

    in NRW müssen die 20/40er auch gechippt sein.

    Es dauerte bei allen meinen Meldungen im Durchschnitt einen halben Tag bis FB tätig wurde und bisher wurde alles entfernt.

    normal dauert es auch bei mir länger. Aber die Rückmeldung dazu kam innerhalb einer Stunde

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass viele sich so sicher waren, dass Schmerzen auf Grund einer unterlassenen tierärztlichen Versorgung der Grund für das Töten gewesen sein müssen, wobei er sich in den letzen zwei Wochen, als er im Gegensatz zu vorher mit Sicherheit Schmerzen hatte und tierärztlich nicht versorgt wurde, ziemlich friedlich verhalten hat..

    Leider sind die Beiträge vom TH verschwunden. Aber am Anfang hatte man dort mal in einem Video gepostet, daß der Hund Schmerzmittel bekommen würde.

    Nettes Kerlchen. Allerdings, wenn Du ihn sofort zu den anderen gesetzt hast, auch etwas leichtsinnig. Normalerweise sollte man erst einen Eingangscheck machen, bevor ein neuer Vogel in den Schwarm zieht, damit man sich keine Krankheiten reinholt.