Beiträge von SabineAC69

    Ich weiss man kann das nicht verallgemeinern , aber der einzige Basset den ich bis jetzt gesehen habe ist neben seinem joggenden Frauchen hergetrabt und war dabei schneller wie meine .

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es dauert zwar bis ein Basset in Walllung kommt, aber wenn dann sind sie sehr ausdauernd und erstaunlich schnell. Das vermutet man gar nicht, wenn man sie so sieht.

    Dass man einem gesunden Hund monatlich die Ohren reinigen muss, find ich aber auch nicht normal.
    Klar, besser als Ohrenentzündungen. Und wenn man‘s regelmäßig macht, wird der Hund damit wahrscheinlich keine Probleme haben.

    Ob man es muss ist fraglich. Sie hat es präventiv gemacht, weil eben die Ohren bekannte Schwachstellen beim Basset Hound sind. In den Ohren war nie übermässig Cerumen.

    Gerade bei den Basset Hounds gibt es auch große Unterschiede, wie ich gerade erst wieder festgestellt habe (die Hündin meiner Mutter ist verstorben und sie wollte unbedingt wieder einen Basset Hound und so haben wir uns mit diversen Zuchten beschäftigt um einen Nachfolger für Martha zu finden). In vernünftigen Zuchten sieht man keine übertypisierten Hunde, wie z.b. die schrecklichen Exemplare bei den Crufts. Es gibt sogar noch oder wieder jagdlich geführte Basset Hounds mit entsprechenden Prüfungen in Deutschland: Venatura Beata - Jagdliche Arbeit mit Basset-Hound

    Ich denke, die Problematik beim Basset liegt zum einen in übertypisierten Hunden und zum anderen an so manchen Haltungen. Ich habe damals als meine Mutter unbedingt den ersten Basset wollte gedacht: Oh Gott, wie kann sie nur. Aber ich habe den Basset komplett anders kennengelernt, wie gedacht, nämlich als zwar grundsätzlich gechillten Hund vom Charakter, aber durchaus agilen Hund, der als ursprünglicher Jagdhund Bewegung und Auslastung braucht.

    Nicht jeder Basset Hound leidet unter Ohrenentzündungen. Die verstorbene Hündin meiner Eltern bekam regelmäßig (1 mal im Monat) die Ohren mit Ohrenreiniger gereinigt und hatte keine Probleme.

    Wenn er Trimmfell hat, warum wird er denn dann geschoren? Ein wirklich guter Hundefriseur würde kein Trimmfell scheren sondern eben trimmen.

    Danke, Ihr Lieben. Martha ist zwar "nur" der Hund meiner Eltern, aber für mich wie mein 3. Hund. Ich sehe sie unter der Woche jeden Tag (meine Eltern sitten tagsüber meine Hunde, wenn ich arbeiten bin), habe sie auch öfter über Nacht hier gehabt und sie ist mit meiner Abby, die nur 2 Monate älter ist zusammen aufgewachsen. Dazu kommt daß meine Eltern schon älter sind und wir bei der Anschaffung von Martha ausgemacht haben, daß wenn bei meinen Eltern mal was passiert, ich dann Martha zu mir nehmen.

    Sie ist doch noch keine 7 Jahre alt :verzweifelt:

    Ich drücke die Daumen für alle, die sie brauchen und könnte leider selber auch Daumen gebrauchen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist im Kiefer von Martha, der Basset Hündin meiner Eltern ein Tumor gewachsen. Sie hat seit einigen Wochen Probleme bei fressen und war auch deshalb in Behandlung. Bisher konnte eine Kiefergelenksarthose und Schwund des Kaumuskels festgestellt und mit Stoßwellen und Kortison therapiert. Heute morgen dann plötzlich wollte sie nicht fressen und schrie als meine Mutter ihr das Maul öffnen wollte um ihr wenigstens die Kortison Tablette zu geben. Dann sah meine Mutter, daß plötzlich auch ein Auge wenn man genau hinsieht etwas vorsteht. Also ist sie ab zum TA und mich erreicht dann in einem Meeting eine WhatsApp, daß ich mich bitte beim TA melden soll, da er sie in Narkose röntgen will und ich dabei sein soll, weil ggfs eine Entscheidung getroffen werden muss :( : Glücklicherweise war das Meeting in dem Moment auch aus, ich habe sofort in der Praxis angerufen und wurde auch direkt zum Chef durchgestellt. Irgendwas wächst da, was da nicht hingehört und drückt auch von hinten auf das Auge. Da er damit rechnet, daß er beim röntgen mit großer Wahrscheinlichkeit einen Knochentumor (der ggfs durch die Stoßwelle so richtig schön angeregt wurde) findet und eine unschöne Entscheidung getroffen werden muss, hätte er gerne, daß ich dabei bin. Sollte er nichts sehen, dann ist es vermutlich ein Weichteiltumor und wir müssen entscheiden, ob wir noch in eine Klinik für ein CT fahren wollen. Morgen nachmittag um 15:00 Uhr wissen wir mehr.