Beiträge von Wiebke

    hab ne etwas andere meinung: ich finde, dass diese ganze alpha-dominanz geschichte überbewertet wird. eine trainerin hat mal - etwas boshaft zugegebenermaßen - gesagt, dass die dominanztheorie ganz prima wäre, dann bräuchte man die ganze lerntheorie nicht mehr zu büffeln... :stumm:
    warum soll mensch denn immer vor dem hund durch die tür? und wie macht ihr das beim autofahren? da darf der hund doch auch als erster einsteigen - untergräbt das nicht eure alphastellung?! das heißt jetzt nicht, dass ich keine grenzen setze, bei mir gibts auch nie nich krümel vom tisch *wink zu red border*
    meiner meinung nach kommen 99% aller probleme, die wir mit unseren fellmonstern haben, durch "aneinander vorbeireden" von mensch und hund. und die wenigsten hunde, die zu mir ins training kommen, sind sowas wie "dominant-aggressiv". meistens sind sie missverstandene, verunsicherte hunde, auf deren deutliche signale nie oder falsch geantwortet wird.


    gute bücher zu dem thema sind:
    "es würde knochen vom himmel regnen"
    "das andere ende der leine"
    "calming signals"

    zu 1: es ist ganz normales hundliches spielverhalten
    zu 2: wenn der mensch nichts dagegen hat - warum sollte sich sowas schönes altersgeäß ändern? :stumm:
    zu 3:ich würde es - falls du nicht ständig neue klamotten kaufen willst bzw. deine haut über wundersame heilprozesse verfügt - unterbinden
    zu 4: meine welpen haben schnell gemerkt, dass es sich nicht lohnt zu knabbern, weil mensch sofort aufhört zu spielen und einen ignoriert :dagegen:

    in der regel sollte man sich den schnauzengriff sparen, denn richtig anwenden (schnell genug und in der richtigen stärke und intensität) können wir mit den hundemuttis nicht mithalten.


    ich würde die kleine maus nicht anbinden oder in einen kennel stecken - das eine verleidet ihr die freude an der leine, das andere macht ihr den möglichen rückzugsort madig, wenn man dort weggeschlossen wird. und die höhle soll ja etwas grundpositives sein.


    hmmm, merke gerade, dass ich nur geschrieben habe, was man nicht macht *räusper* - aber hast ja schon ein paar tips bekommen!

    *seufz* ich hatte mal wieder nicht gemerkt, dass es 3 (!!!) seiten waren - vielleicht hilft der tip ja trotzdem was! :stumm:


    noch einen zu den leinenrucken: damit würde ich nicht arbeiten! allerdings führt das jetzt gerade zu weit und ist ja auch nicht direkt thema. wenn dich das thema leinenführigkeit interessiert, kann ich dir das sehr gute buch "hilfe, mein hund zieht" von turid rugaas empfehlen. dort schreibt sie auch, warum leinenrucke nicht erziehungsfördernd sind!

    hallo heinz,
    ich glaube nicht, dass man von einem "dominanzproblem" sprechen kann! da hunde sich zu 98% rein körpersprachlich ausdrücken, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie deinem sohn unbewusste gesten missinterpretiert. z.b. erschrecktes zurückweichen, wenn geschnappt wird bedeutet übersetzt: fang mich, ich spiel mit!


    meine ideen wären folgende schritte:
    1. sohn und hund nur noch unter erwachsenen-aufsicht
    2. erwachsene sollen das spiel der beiden ganz genau beobachten:was werden für gesten ausgetauscht, was könnte missverständlich sein etc.
    3. sobald der welpe anfängt zu schnappen, soll der bub lauf "aua" rufen und sich umgehend umdrehen und weggehen, während der erwachsene die hündin daran hindert, hinterherzulaufen.
    WICHTIG: kein befehl, wie z.b. "aus" oder dergleichen geben, nur "aua" und sofortiger spielabbruch!
    4. der erwachsene lässt, sobald der junge weg ist, den welpen ebenfalls links liegen.
    5. nach ca. fünf minuten folgt der nächste versuch mit exakt dem gleichen ablauf.



    was lernt der welpe: wenn ich zu grob bin, ist dieses schöne spiel mit meinem freund vorbei.



    viel erfolg!

    ach, das tut mir leid mit tom!


    ich habe ja den (laien)verdacht, dass go normals nicht das typische träger-gen aufweisen und deshalb als frei gelten und trotzdem cea-welpen werfen....
    wie siehst du das?

    zur zeit einer meiner favorits: