Beiträge von Wiebke

    ich würde das loben mal weglassen, wenn sie dir den ball doch mal gibt, sondern im selben moment wieder schmeißen. hunde brauchen zur verknüpfung, dass nur max. eine sekunde zwischen erwünschtem verhalten (ball geben) und belohnung liegen. meine interpretation ist, dass gina in dem moment das streicheln nicht als belohnung verstanden hat - den ball aber gleich wieder fliegen zu sehen, wäre schon belohnung.


    liebe grüße,
    wiebke

    eine anmerkung noch: ein tief gesprochenes "nein" ist sinnvoller als ein laut gebrülltes. laut bellende hunde sind oft angstaggressiv und unsicher (und so wollen wir ja in keinem fall auf unseren hund wirken) - beeindruckend sind die starr stehenden und starrenden leise knurrenden hunde *schluck*

    ich arbeite/spiele sowohl mit pferden als auch mit hunden. und meine viehcher (egal ob mit klauen oder mit hufen) haben mir sehr schnell den zahn gezogen, sie würden mir zuliebe gehorchen, kunststückchen machen, über hürden springen...
    jedes säugetier lebt nach folgenden kriterien: bedarfsdeckung und schadensvermeidung. und deswegen hast du als mensch die wahl, deine tiere mit einem strafsystem zu erziehen (die hunde gehorchen dann wegen der schaden-, bzw. schmerzvermeidung) oder mit positiver bestärkung.
    entweder nutzt du dazu ein leckerchen (der bedarf nach futter wird gedeckt)
    oder mit stimme und streicheln und spiel (der bedarf nach sozialkontakt und sicherheit der gruppe wird gedeckt)


    aus liebe gehorchen allerdings.... das tier würde ich gerne kennenlernen.


    was nicht heißt, dass uns unsere tiere nicht lieben!

    bei den pferden ist mir das letztens so gegangen. ich hatte eine kreativübung vorgesehen und unter anderem auch einen ball auf dem platz. antuso stieß ausversehen dran und wurde beclickt (einmal!). er war auch höchst erstaunt über das leckerli, weil er gerade auf dem weg zu seinem lieblingsspielzeug war (pylone)
    gestern ist er dann, als er sah, dass ich den clicker auspackte, zielstrebig zum ball gegangen und hat ihn mir zugeschossen :biggthumpup:
    gab natürlich auch einen jackpot!

    nö, psychoterror ist das meiner meinung nach nicht! wie lernen denn hunde? sie versuchen schaden zu vermeiden und möchten ihren bedarf (sozialkontakt, genügend zu essen und zu trinken) aufrechterhalten und verbessern.
    die hündin bekommt ja sozialkontakt - allerdings sehr bewusst und durch das ignorieren merkt sie, dass sie tunlichst bei zuruf kommen sollte - schließlich gibts bei frauchen das, was sie gerade gerne haben möchte! ich finde cephs 1.vorschlag ziemlich gut!

    meine beiden passen auch schön auf, dass mir nicht wie peter pan der schatten abhanden kommt. *seufz*
    allerdings sind beide daraus ablenk- und abrufbar. joy zeigt es, wenn sie deutlich zu wenig arbeit hat, angus hingegen, wenn er gestresst ist. also ändere ich dann die umstände und damit ihr verhalten.

    hallo chambers,
    kennt sie den befehl "schau"? wenn ja, mach ihn zum allertollsten verhalten auf der ganzen welt. wenn nicht, dann natürlich auch!
    läuft die kleine auf die leute los, versuch sie mit "schau!" abzurufen und bestätige das ganz doll, wenn sie's macht. wenn sie nicht mehr abrufbar ist, finde ich deine idee mit dem weglaufen ganz richtig!

    ich werde zwei meiner hunde im januar testen lassen, da ihr vater wohl carrier war. das bedeutet, er selbst hat diese krankheit nicht, aber das gen. und das bedeutet leider, dass mein a-wurf auch einige carrier dabei haben kann. also werden die zwei hunde, die eventuell in die zucht sollten, erstmal getestet.
    puh *tief in den geldbeutel greif* 180,- dollar pro hund *schluck*