Beiträge von Wiebke

    da border ein sehr aktives leben führen, gehören sie meiner meinung nach eher zu den hunden, die im schnitt zwischen 10 und 13 jahre alt werden. ne statistik fände ich mal interessant! wobei man ja schon viele unterschiedliche parameter beachten muss: nicht nur gute pflege und gutes futter spielen eine rolle, auch die arbeitsbelastung muss man berücksichtigen.


    wobei ich der meinung bin: lieber ein ausgelasteter und zufriedener border, der nur 10 jahre alt wird, als ein unterfordertes durchgeknalltes etwas mit 15....

    hallo marta,
    ich habe das glück, dass ich einen riesigen hof habe, einen verständnisvollen und gutverdienenden gatten :lol: , viele freunde, die mir zeitmäßig unter die arme greifen, wenn ich zu viel um die ohren habe und eine dorfgemeinschaft, die meine hundeschule toll findet und unterstützt. hunde zurückzunehmen ist also gar kein problem! bis jetzt ist es mir noch nicht passiert, aber zwei meiner a-käufer haben schon ein paar problemchen anerzogen, es kann also schon mal sein, dass einer zurückkommt. in meinen verträgen steht, dass die hunde auf jeden fall mir als erstkäuferin angeboten werden. ich werde dieses kaufrecht auch IMMER wahrnehmen. ob dieser hund dann weiter vermittelt wird oder für immer bei mir bleibt, kommt auf seinen psychischen zustand an - ich kann mir beides gut vorstellen.

    hi nadine,
    ich bin im gegenteil ziemlich froh, wenn die welpenkäufer vorher merken: oh, da ist keine für uns dabei, statt dann nach ein paar wochen festzustellen, dass sie keine richtige beziehung aufbauen können. vielleicht ist das anders, wenn man eine große zuchtstätte mit mehreren würfen pro jahr hat, aber ich hänge total an den welpen und neben der eignung (die ich auch sehr genau unter die lupe nehme - ich bin eine der etwas anstrengenden züchterinnen... :roll: ) ist für mich am wichtigsten, dass ich das gefühl habe: die wollen genau diesen wonneproppen und nichts anderes. und dem werden sie, weil sie ihn jetzt schon so gern haben und toll finden, einen super start ins leben geben!


    bei vorbestellungen gehe ich in der regel so vor: die interessenten werden vom decksprung informiert und natürlich möglichst schnell angerufen, wenn der wurf dann gefallen ist. diesmal hatte ich drei vorbestellungen auf drei rüden. die ersten wollten einen hund für ausstellungen und agility und außerdem, um ihr hysterisch-ängstliches kind zu kurieren. ganz schöne anforderungen... da diese familie zuerst kam und genaueste beratung wollte und brauchte, habe ich für sie die wahl getroffen: bilbo beutlin ist der nervenstärkste und ruhigste rüde aus dem wurf und außerdem noch wunderschön gezeichnet. für die anderen zwei blieben also "nur" noch bandit und bow. da keine besonderen vorlieben genannt wurden, ging ich hier schon nach der reihenfolge. die interessentin für den dritten rüden entschied sich allerdings noch mal um für eine hündin. bronwen ist jetzt bereits seit drei tagen bei ihnen und sie sind alle superglücklich.
    wenn die leute sehr unsicher sind, ob der betreffende welpe wirklich das richtige ist, rate ich ihnen, sich auch ruhig noch mal bei anderen züchtern umzuschauen - vorbestellung hin oder her.
    bei manchen menschen habe ich nächtelang bauchweh, weil ich nicht weiß, ob sie wirklich die richtigen für meine welpen sind. wenn die bauchschmerzen bleiben, sage ich ihnen ab. das schafft zwar keine freunde aber guten schlaf...


    by the way: bluebell ist so eine ganz spezielle: für die haben sich bis jetzt nicht die richtigen menschen interessiert. aber da mache ich mir nicht viel kopf, dann behalte ich sie eben, bis der richtige kommt (außerdem ist sie ja erst acht wochen alt und hat noch ein bisschen zeit...)

    hi,
    bei einem erst fünf monate altem hund ist es meiner meinung nach wahrscheinlich keine unterforderung. meine aus einer reinen arbeitslinie stammende hündin hatte das anfangs auch. fing witzigerweise auch mit knapp fünf monaten an. zwei monate lang ließ ich sie an der straße nur an der leine und brachte ihr ebenso, wie nadja das empfohlen hat, das "lay down" bei. sie hat das autohüten bis jetzt nicht mehr gezeigt.
    zu deiner frage mit den discs bzw. der klapperbüchse: wenn du wirklich nieeeeee clickern willst, kannst du diese erziehungsweise von einem profi erlernen. wenn du aber mit clickerverstärkung arbeiten möchtest, solltest du auf klappernde negativ-verstärkung tunlichst verzichten.

    Zitat

    ist ja fast wie nachträgliche Genmanipulation.


    nun ja, wenn ich ganz ehrlich bin, manipuliere ich als züchterin zwar nicht direkt am erbgut rum, pfusche aber mit meiner gezielten verpaarungsauswahl doch deutlich in die "natur der dinge" :wink:


    und ich dachte immer, männer hätten die größten probleme damit, ein tier kastrieren zu lassen... *bg* *schnell duck und weg*

    @ lilli: das mit der kastration sehe ich total anders! vielleicht liegt das daran, dass ich drei wallache habe und es sehr genieße, sie mit allen möglichen pferden problemlos (nach kurzer klärung der rangordnung) zusammenstellen zu können.
    meine hündin joy, die gerade unseren b-wurf austrägt, wird im herbst oder winter diesen jahres kastriert. ich denke nicht, dass eine hündin unbedingt werfen muss, bis der vdh den riegel vorschiebt (mit sechs jahren), und da joy zwar eine insinktsichere aber keine entusiastische mutter ist... unsere vorherige hündin (schäferhund/windhund) war auch kastriert, da sie ähnlich aggressiv auf hündinnen reagierte, wie dein rüde auf rivalen. ich erhoffte mir von der kastration keine änderung im verhalten, hatte aber einfach schiss, dass malka doch mal aus versehen gedeckt wird. sie wurde von mir heiß geliebt - aber deswegen wollte ich trotzdem nicht, dass sie sich irgendwie vererbt. sie war allerdings so gut erzogen, dass ich sie jederzeit zu mir rufen konnte - also wahrscheinlich insgesamt nicht so schwierig, wie dein rüde. wir haben einen in meinen augen wunderschönen, lieben... :lol: borderrüden, den ich sehr gerne als deckrüden einsetzen möchte, wenn hd/augen und shows dafür sprechen. trotzdem: falls er anfängt, machoallüren zu entwickeln trotz guter erziehung etc., dann kommt er unters messer. weil ich meinen hund nämlich so gerne habe, dass ich lieber eine wesensänderung in kauf nehme, als nur noch stress statt spaß mit ihm zu haben.
    so, ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus!

    hi lilli,
    schreib doch bitte auf alle fälle, wie's weiter geht mit euch beiden!


    ich bin übrigens nicht ganz der gleichen meinung, wie buck. sicher soll man niemals leichtfertig ein tier abgeben, doch es aus stolz zu behalten - weiß nicht, ob man sich damit einen gefallen tut.


    das mit dem kastrieren würde ich mir auf alle fälle noch mal überlegen. züchten wollt ihr ja (so habe ich dich verstanden) trotz zuchtzulassung nicht. finde ich bei dem aggressionspotential, was euer rüde mitbringt auch mehr als verantwortungsbewusst. sicher kann es passieren, dass sich nicht viel ändert, wenn die "bällchen" ab sind - aber ein versuch ist es allemal wert, oder?
    ansonsten finde ich sibylles vorschlag mit der +/- liste sehr gut.


    ich wünsche dir viel kraft!

    hallo kerstin,
    sicherlich ist es etwas aufwändig, diese ganzen seminare hinter sich zu bringen - aber soooo schlimm ist es auch nicht! ich bin anfangs relativ unbefangen an die züchterei gegangen und würde jetzt immer noch nicht sagen, dass ich profi im pedigree-auswerten wäre.... aber ich würde jederzeit wieder den langen weg der neuzüchterin im vdh/cfbrh gehen. wie alt ist deine gina jetzt? so 1,5 bis 2 jahre dauerts nämlich garantiert, bis du deine zuchtzulassung hast!


    meiner meinung nach ist es nicht ausreichend, dass ich den natürlich tollsten hund der welt habe *wehe jemand sagt was andres!*, wenn ich nicht weiß, wie sich diese linie in der regel vererbt, was für erbliche krankheiten so auftreten etc. aus diesem grund bin ich eine ziemliche verfechterin der kontrollierten (verbands)zucht.


    gruß, wiebke mit joy und angus