Beiträge von Dinakl

    Zitat

    Um nur einen Punkt herauszugreifen:

    Welchen "Draht zu Mutter Natur" muss man haben, um einen Hund bis zur Bewusstlosigkeit zu würgen?

    Wann hat er das gemacht ?
    Nur aus Interesse. Ich mag einige Dinge die Millan tut, andere nicht aber davon hab ich noch nicht gehört/gelesen.

    Ich persönlich halte nichts von Wattebauscherziehung, Leckerlie hier und da und solche Dinge. Mein Hund soll kein Roboter sein aber er soll sich benehmen können, das ist nicht nur für mich und meine Umwelt wichtig, sondern in erster Linie für ihn.
    Den Grundsatz von Millan finde ich deshalb gut. Es ist hündisch, mein Hund verstehts und lernt und ich stopf ihn trotzdem nicht mit Tonnen von Leckerlies voll ( was ich absolut nicht hündisch finde ^^ ).

    Meine Güte, was ein Plüschberg :lol:
    Auf so plüschige Hunde stehe ich überhaupt nicht aber das Gesichtchen und das Ohr ist Zucker :D

    Bei uns gibts nichts neues.
    Züchterkontakte laufen aber ein konkreter Wurf oder sowas ist noch nicht in meinem Kopf, dauert ja aber auch noch eine gaaaaaanze Weile :headbash:

    Zitat

    Weil ganz viele (mich eingeschlossen) bislang überhaupt nicht wussten, WIE es da wirklich aussieht. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich schon eher nicht mehr hingefahren. Aufmerksam wurde ich bei FB, als es um den kleinen Paco ging, der am 24.12.12 mit gerade mal 7 Monaten eingeschläfert wurde. Dann der aktuelle Fall Thor, wo noch immer nicht geklärt ist, ob er leben darf oder nicht.

    Ich glaube, ein großer Auslöser war die Rettungsaktion des Polizisten Lars Bo Lomholt, der den Schäfi aus der Tötung geklaut und damit seinen Job aufs Spiel gesetzt hat. Das hat Wellen geschlagen und auf einmal wurden ganz viele darauf aufmerksam.

    Ah okee. Also liegt es daran, dass es vorher einfach nicht so populär war wie momentan und nicht weil es z.B. schlimmer geworden ist, was die Durchführung oder das Gesetz allgemein angeht ?
    Also ich meine, das es sich NOCH mehr verschärft hat dort ? Es war also von 2010 an so wie die Lage momentan ist ?
    Ich weiß, man wird jetzt bestimmt sagen "Ist doch egal, hauptsache es ist jetzt publik" und Ja, ich finde es auch wichtig, dass man darüber aufklärt, was dort nicht gerade läuft und was dort abgeht, besser spät als nie, nur ist es eine Frage, die mir durch den Kopf ging.

    Zitat

    Und wenn der eigene, angeleinte Hund den Rückzug antreten will und nach hinten wegspringt, und es kommt grad ein Radler daher und stürzt wegen ihm, ob es dann anders aussähe??

    Find ich irgendwie ziemlich weit hergeholt :???:
    Könnte ja auch gleich noch ein Lila Alien mit grünem Hut kommen, ein Kind in den Weg stellen und wieder abdampfen, wäre genauso weit hergeholt.
    Klar, mag passieren aber ist eher selten, denke ich.

    Was ich mich frage, und das ist Ernst gemeint und ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht ( mal ehrlich, in diesem Thread ist ziemlich viel drin, was den Lesefluss einfach stört ), ist, warum JETZT erst so ein Aufschrei losgeht, wenn das Gesetz doch schon seit 2010 besteht ?
    Wir sind die letzten Jahre auch immer mit den Hunden in Dänemark gewesen ( und werden auch weiterhin dort hin fahren ) und ich habe nie auch nur im Ansatz irgendwo davon gelesen oder es gehört :???:

    Okee, ja müssen wir halt dann entscheiden.
    Ich würde freiwillig zurückstecken, wenn einer Zuhause bleiben muss, dann wären es Klecks und Ich, würde ich der fairness halber sagen, schließlich ist Klecks der "Problemfaktor".

    Hm, Klecks macht an der Leine eigentlich nichts und kennt es, das Hunde drumrum rennen und spielen, auch Rüden. Seitdem wir in der Huschu sind hat sich das auch sehr gebessert, am Freilauf mit Rüden üben wir aber eben noch.
    Ich will niemanden vergraulen aber seine Probleme mit Rüden sind nunmal nicht abzusprechen, ich kann nur immer wieder sagen, dass wir daran gerade stark trainieren, ich aber eben nicht für einen Erfolg garantieren kann zurzeit und bis zu dem Termin eben schonmal gar nicht, ist ja eben auch nicht mehr allzu lang hin.
    Ich weiß nicht, zur Not bleibe ich sonst Zuhause, an mir solls nicht scheitern, wirklich nicht.

    Zitat

    Ich bin nämlich nicht mobil (und Nadine ja bestimmt auch noch nicht) und direkt von meiner Haustür aus loslaufen, geht nicht. Sonst wären Nadine und ich halt auf den Bus angewiesen.

    Richtig, ich bin nicht mobil und auf Bus und Bahn angewiesen ( lieber Bus, das ist billiger, ich muss dann nämlich erst ab Groß Grönau bezahlen ^^ ).

    Zitat

    Ich habe mir gedacht, an einem Tag machen wir auf jeden Fall mal eine richtige Strandwanderung, oder?
    Vorschläge für den anderen Tag?
    Der Vorteil am Strand ist, dass ich Pina da auch freilaufen lassen kann. Ich weiß nicht, wie eure Hunde jagdtechnisch drauf sind, aber hier im Wald gibt es verdammt viele halbzahme Rehe (stehen auch einfach mal so auf den Wegen rum) und die Förster fragen nicht lange, bevor sie schießen.
    Und mit Schleppleine ist das so gefährlich, wenn andere Hunde dabei sind.

    Finde ich auch gut, Klecks ist auch Jäger und wäre weg, wenn er ein Reh sieht, das ist mir zu gefährlich, vorallem in ungewohnter Umgebung. Aber da müsste ich ja so oder so erstmal schauen, ob ich ihn überhaupt ableinen kann, denn Rüden sind ja dabei und eine Gefahr gehe ich nicht ein, dann muss er dran bleiben.

    Zitat

    Nadine, du kannst aber auch gern bei mir übernachten ;)
    Ein Schlafsofa haben wir ja... dann musst du nicht ins Hotel, du bist doch noch so'n junger Hüpfer :D
    Oder wenn sonst wer möchte - ein Schlafplatz ist auf jeden Fall frei.

    Ohja, müssten wir dann mal schauen, wäre aufjedenfall toll, wenn niemand anders will :D
    Ich weiß nur nicht, wie Klecksie das packen würde, wir haben das noch nie gemacht, außer im Urlaub :D
    Zur Not könnte mich Abends bestimmt auch jemand abholen, so wahnsinnig weit ist es ja nicht. Maps sagt, 32 Minuten Fahrzeit.