Beiträge von Dinakl

    Ah, vielen Dank, da habe ich ja etwas zu lesen :D

    @ Kareki
    Okee, das hab ich mir fast gedacht, dass es da nicht DIE Symptompalette gibt.


    Direkt im ersten Link fiel mir am allermeisten auf das "sich verfolgt fühlen", das trifft 100% zu.
    Mal schauen, ich lese mich mal durch.

    Danke, werde ich mal schauen :smile:

    Mir gehts ja beim Catahoula auch nicht ums Aussehen, da wäre ich dann schon ziemlich doof, im Endeffekt ist mir die Farbe egal, ich kann und will aber auch nicht leugnen, dass ich die Patchworks mit blauen Augen wahnsinnig ansprechend finde, das ist nunmal so aber in erster Linie muss der Hund zu Mir und Klecks passen und wenn er solid ist, dann ist das so und das ist nicht schlimm :D
    Klingt aber nicht schlecht was du so vom Chessie erzählst :smile:

    Zitat

    Dinakl: Ich mochte auch keine Retriever, aber schau dir mal den Chessie an, wenn du nen Houla magst könnten die dich faszinieren. :D

    Aber sind die Chessies nicht eher Jagdlich spezialisierter ? Also sind die Catahouas ja auch, zumindest ursprünglich, in der Realität ist das ja nicht mehr wirklich so.
    Ich hab echt keine Ahnung vom Chessie, ich weiß nur wie sie aussehen :D Also wenn du da brauchbare Links über Chessies hast, immer her damit, ich lerne gern dazu.
    Optisch gefällt mir der Catahoula aber besser als der Chessie :headbash:

    Also auf meiner Liste stehen so wirklich ernst nur der Catahoula und der Mali, alles andere was ich interessant finde, kann ich mir aber momentan nicht vorstellen zu haben :D
    Retriever reizen mich irgendwie sowieso nicht so, vielleicht kenne ich aber auch nur zu wenig Retriever, ich denke das wird es sein :???:

    Zitat

    Es geht um Resignation und das ist bei Welpen / Hunde der Fall wenn sie die ganze Nacht weggesperrt werden.

    Das sehe ich persönlich anders, denn beides sind komplett andere Situationen.
    Wenn in Polen oder sonstwo die Hunde mehr als 23 Stunden in der Box sitzen, dann ist das sicher eine Resignierung, das sehe ich bei Hunden die höchstens über Nacht in der Box sind ( und von mehr war hier nie die Rede ! ) aber ganz und gar nicht.
    Auch wenn mein Hund Angst vor einer geschlossenen Box hat, liegt er viel lieber dadrin als in seinem Korb, warum auch immer. Wenn wir irgendwo hin fahren, dann kommt die Box mit, wird aufgestellt und er hat seinen Rückzugsort, er könnte nie so entspannen, wenn er nur auf einer Decke liegen würde, weswegen ich immer wieder mit Box arbeiten würde.

    Ich finde nicht, dass das Tierquälerei oder Tierschutzwiedrig ist ( ja, jedes Gesetz lässt irgendwo eine gewisse Interpretation ), schließlich hält man im Normalfall den Hund ja nicht den ganzen Tag in der Box, sondern wenn dann über Nacht oder wenn der Hund nicht Ruhe halten kann oder ähnliches und das finde ich absolut nicht schlimm, wenn der Hund da noch Wasser drin hat, dann ist doch alles supi.
    Ich finde diese Aufregung total übertrieben :???:

    Ich für meinen Teil werde wieder eine Box kaufen, auch wenn's mit dem Welpen noch mindestens ein Jahr dauert.
    Warum nicht jedem seine Erziehung lassen ?!

    Bubuka, du übertreibst aber mächtig :headbash:
    Sicher keiner der Hunde von Srinele oder Murmelchen ( denn die wurden dort ja genannt ), kommen nur für 5 Minuten aus der Box, das ist etwas komplett anderes !
    Mein Hund hat auch eine Box und ein Körbchen, beides ist einen Meter voneinander entfernt und nun rate mal, worin mein Hund mehr liegt ? ;)

    Zitat

    Und beim Staubsaugen geb ich mir den Stress, und brauchte am Anfang dafür dann eben doppelt so lange: Staubsauger erst schön füttern, dann anschalten und wieder schönfüttern, dann rumschieben und Hund immer ablenken wenn er kläfft / Staubsauger anspringen will ;) Mir war aber wichtig, dass sie von Anfang an lernt, dass das zum normalen Leben dazugehört. Nervig wars manchmal schon, wenn man es eigentlich eilig hat, das geb ich zu. Aber da muss man halt dann durch oder einfach mal nen Tag oder zwei nicht saugen |)

    Leider habe ich meinen Hund nicht von Welpen an, sowas wie Staubsauger, Flaschen, Zeitung oder sonstiges kannte er nicht.
    Er hat Angst davor und geht dann in die Box, das ist sein Rückzugsort, da ist er sicher, da geht auch niemand ran oder rein und das werde ich beim Welpen auch so machen, dass das der Alleinige Rückzugs- und Ruheort ist, was natürlich nicht heißt, dass der Welpe Staubsauger oder ähnliches nicht kennen lernt ;)

    Also ich will meine Box nicht mehr missen.
    Beim Zuwachs hole ich dann aber direkt eine Gitterbox.
    Gerade bei Welpen die man fast zur Ruhe zwingen muss, weil die sonst nur am toben sind, finde ich die super oder wenn ich Staubsauge, dann kommt meiner da kurz rein und danach darf er wieder laufen ( wobei ich die Box bei ihm nicht zu mache, dann bekommt er Panik ).