Wir hatten heute auch mal wieder ein bisschen Action.
Nach dem letzten - territorial bedingten - Vorfall (keine Beißerei) vor 4 Wochen, war ich heute mal wieder recht stolz auf ihn.
In der Sozistunde war ein Setter - Vizsla Mix, unkastrierter Rüde, 10 Monate alt und gerade völlig überflutet von Testosteron. Jede Hündin wird beleckt, berammelt, jeder kastrierte Rüde ebenso.
Klecksie war nicht begeistert von ihm, ich dachte das er direkt drauf geht.
Ist er aber nicht.
Er hat geschnuppert, natürlich geprollt und den Macho raushängen lassen aber er hat tatsächlich recht souverän seine Sache gemacht. Er hat sich von dem anderen beschnuppern (und belecken) lassen aber hat von ihm respektvolles Verhalten eingefordert, was der andere nicht zeigen wollte.
Meine Trainerin sagte, ich soll es laufen lassen, das tat ich auch. Klecks hat ihm einmal gezeigt, wo der Hase lang läuft und der andere war danach respektvoll ihm gegenüber, danach ist Klecks gegangen.
Zum Ende hin wurds Klecks doch zu bunt (der andere war auch einfach frech) und er hat doch noch gekloppt, wo ich dann natürlich dazwischen bin.
Im Großen und Ganzen hat er aber gut kommuniziert, war souverän in dem was er tat, hat sich von allein abwenden und zu mir kommen können und hat vorallem nicht sofort draufgekloppt.
Es war eine gute Stunde für uns ![]()