Ich persönlich würde in die Ecke Corsa, Polo, Golf gucken , je nachdem wie "günstig " es sein soll .
Man darf halt nicht vergessen, dass es im Unterhalt schon entscheidend ist , was man für Ersatzteile zahlt.
"Wer kein Geld hat, sollte von Asiatischen und französischen Autos abstand nehmen " stimmt schon irgendwie .Für Opel, VW und Konsorten bekommt man im Zubehör eigentlich meistens günstig teile .. Bei anderen sieht das anders aus .
Wenn ich überlege, wie viel Ersatzteile ein Opel braucht und wie viele ein Toyota, dann sollten die beim Opel auch deutlich günstiger sein. Meine Familie fährt schon sehr lange Toyota, aktuell sind drei im "Fuhrpark " und da waren noch nie teure Ersatzteile nötig, genau wie bei den Vorgängern. Und die haben alle 100 000 + . Der vierte Toyota wurde vor kurzem mit deutlich über 200 000 km (noch ohne Klima, Zentralverriegelung...) abgegeben, der war nur zu Inspektionen in der Werkstatt. Ebenso bei Mazda. Während Opel im Verwandten-und Bekanntenkreis schon Ersatzteillager leer geräumt haben, weil andauernd irgendwas kaputt war. Beim ADAC findet man ja Tabellen zum Unterhalt, wo auch Reparaturen, Ersatzteile etc. berücksichtigt werden und da schneiden die Asiaten nicht schlecht ab.
Ich würde als günstigen, aber praktischen Kleinstwagen aber nach einem Skoda Fabia (Kombi) schauen. Sind m.M.n beim Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, jedenfalls hinsichtlich Laufleistung, Reparaturen usw.