Beiträge von Camillo09


    Sehe ich genauso. Ich weiß nicht, wo dieses "Hund fängt an" genau anfängt. Aber wenn ich mir überlege, wie weit ich schon gekommen bin, das anzunehmen, was mir der Hund anbietet und genau damit weiterzuarbeiten.
    Thema Spiel: Er hat damit angefangen, mir sein Kauzeug herzutragen und dann schnell damit wegzurennen. Genau daraus haben wir ein Spiel gemacht, inzwischen mit Kommando ("wo ist dein Spielzeug"), er bringt es mir, überlässt es mir und ich werfe es weg usw. Mittlerweile forder ich ihn dazu auf. Inzwischen ist es sogar soweit ausgebaut, dass er mir draußen den Futterbeutel apportiert. Und das bei einem Hund, der sich anfangs nicht mal in der Wohnung für "unser" Spielzeug interessiert hat, von draußen ganz zu schweigen.


    Auch in der Hundeschule wird so gearbeitet. Wenn der Hund von sich aus etwas anbietet, was man möchte, wird es bestätigt. So lernt der Hund nämlich, dass sich gewisse Dinge lohnen und wird sie noch häufiger anbieten. So lernt es sich viel einfacher als unter Zwang. Unser Fuß haben ich auch so aufgebaut. Hund läuft draußen an meiner Seite und schaut mich dabei an, zunächst ganz freiwillig, will vermutlich Leckerlie abholen. Erst mal gibts dafür Belohnung, Hund bietet es wieder an, weil es sich ja gelohnt hat, es wird ein Kommando eingebaut und der Hund hat sich quasi von selbst Fuß beigebracht, das ich nun mit Kommando einfordern kann.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass der Hund sich jetzt als Rudelführer sieht, weil ER ja mit all dem angefangen hat. Er darf mir auch gerne weiter Dinge anbieten, denn die machen ihm ja immer Spaß. Das bringt nur Lebensqualität und sicherlich nicht irgendeine Rangordnung durcheinander.

    Ich finde, es kommt darauf an, wann man den Maulkorb verwendet.


    Ich würde ihn nicht benutzen, wenn mein Hund dadurch durch andere Hunde angegriffen werden kann und keine Möglichkeit hat, sich zu wehren. Allerdings habe ich auch keinen Hund, der ihn für diesen Zweck bräuchte (Kontakt mit Artgenossen). Wenn das für den Hund die einzige Möglichkeit zum Kontakt mit Artgenossen ist, würde ich nur solche Hunde zulassen, die sich jederzeit von ihren Haltern abrufen lassen, um die Situation runterzufahren.


    Wenn man durch den Maulkorb Menschen schützen kann/muss, wie in unserem Fall die TÄ, könnten aber ja auch Jogger, Besucher etc. sein, ist er schon sehr sinnvoll. Da besteht ja auch keinerlei Gefahr für den Hund, im Gegenteil. Es ist für ihn ja eigentlich positiv, leider sieht er das anders.

    Zitat

    Ich füttere nur teilweise TroFu, würde aber sagen, dass es individuell verschieden ist. Mein Terriertier und unsere Pflegehündin bekommen eher mehr. Aussie Mitch eher etwas weniger. Grob passt das mit den angegebenen Mengen bei uns aber schon. Allerdings bekommen unsere ja auch noch Selbstgekochtes.


    Danke @lololein und biewer. Unserer bekommt auch immer noch extra was, täglich Hundewurst (eigentlich Nafu) und noch andere Leckerlies (Käse, MeatBalls), sowie Essensreste (Fleisch, Nudeln, Reis...). Bisher hat er vom Luposan trotzdem noch etwas mehr bekommen als die 1,2% des KG. Das Wolfsblut ist halt schon noch teurer. Leider haben sie ja das Luposan verändert und es hat jetzt nur noch 10% Rohfett, was mir eigentlich zu wenig ist. Jetzt überlege ich halt, das neue Lupo Sensitiv weiterzugeben und Fett zuzufügen oder ganz das Futter zu wechseln. V.a. in der Hoffnung auf kleinere Haufen, weil er es in der letzten Zeit nicht mehr so richtig verwertet.

    Ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich das Futter umstellen soll und habe auch das Wolfsblut Range Lamb im Auge, weil es mir von den Werten her sehr gut gefällt. Wie kommt man denn mit der Fütterungsempfehlung hin? Kann man sich da schon orientieren, oder eher weniger? Eher mehr? Oder ist das mal wieder individuell verschieden?

    Entschieden ist das noch nicht, aber folgende Rassen sind in der näheren Auswahl: Mali, Herder, event. DSH, Dobermann, Hovawart und Aussi. Event. auch Collie, aber die findet mein Freund nicht so gut. Der hätte gerne wieder einen Retriever, Golden oder Flat.


    Ich muss mich aber zugebenermaßen noch genauer informieren, ein weiterer Hund kann eh erst in ein paar Jahren einziehen, zumindest, wenn der jetzige hoffentlich noch lange lebt.

    Wir haben zuhause einen großen Vorrat an speziellen Tüten, noch vom verstorbenen Hund, aber ich glaube, hier haben die meisten nicht mal irgendeine Tüte dabei. Allerdings habe ich hier im ganzen Ort auch noch keinen Spender gesehen, da wäre es ja schon blöd, wenn man spezielle haben müsste. Kontrolliert wird hier schon zweimal nicht, weder Leinenpflicht, noch Steuermarke und schon gar keine Tüten. ;)

    Die Vorraussetzungen klingen schon nicht schlecht. Es gibt ja genug Studenten, deren Leben aus Party besteht und die nachts ständig weg unterwegs sind. Ist das bei dir auch der Fall, bzw. könntest du dann darauf verzichten? Gerade bei einem Welpen wäre das ja anfangs nicht möglich.


    Ich studiere auch noch und habe einen Hund, wenn auch nicht allein. Ich würde das zeitlich nämlich nicht schaffen.


    Wie sieht es als Student finanziell aus? Nicht die Anschaffung (die beim Welpen auch nicht ganz billig ist), sondern event. TA-Kosten, Hundeschule...?

    Zitat


    Wobei ich mich da frage ob "Glucosamin" nicht Zucker ist? :???:


    Glucosamin ist quasi schon "Zucker", ein Aminozucker, der aber weniger Energielieferant ist als ein wichtiger Betsandteil im Bindegewebe, für Knorpel und Gelenkflüssigkeit. Das wird eingesetzt gegen Arthrose. Kann man auch teuer als Ergänzungsfuttermittel kaufen. Die Frage ist nur, ob es bei dauerhafter Gabe, vermutlich in sehr niedriger Dosis irgendwas bringt.


    Weiß jemand aus sicherer Quelle, ob es sich bei der Fleischangabe bei BF um den Trocken- oder Frischanteil handelt? Bei deren Deklaration finde ich es nicht ganz schlüssig.

    Zitat

    Ja, hab's gerade gesehen - die großen Säcke sind jetzt ausverkauft.
    Habe mir jetzt die Zusammensetzung genauer angeschaut, und leider haben sie den Fettanteil beim Sport (jetzt 24/10) um 2% reduziert. Da Maya gerade so nur ihr Gewicht hielt, werde ich jetzt doch wechseln. Echt schade und total blöd.. :/


    Das finde ich auch doof, ich habe hier nämlich auch so ein Exemplar sitzen. ;) Ich werde es aber mal ausprobieren und abwarten. Leider finde ich nicht wirklich was vergleichbares, was nicht gleich viel teurer ist.