Zitat
Ich bin ja kein so großer Freund der Schleppleine, glaube aber, dass das einfach daran liegt, dass ich den Sinn und Zweck einer Schleppleine nicht sehe. Ich mag wirklich niemanden verurteilen oder angreifen und auch keine Diskussion anzetteln.
So einigen Haltern würde eine Schleppleine mal gut tun, nämlich solchen Tut-Nixen, die sich nicht abrufen lassen und auf jeden anderen Hund zustürmen
Hier war die Schlepp dran, um den Rückruf zu üben, den Hund lesen zu lernen (wie zeigt er Wild an, wann ist er noch mit was ansprechbar etc.), und das eben so abgesichert, dass zum einen nichts passieren kann und ich zum anderen auch die Kommandos durchsetzen kann.
Rückruf positiv aufbauen selbstverständlich schon, aber wie soll man das denn machen, ohne lange Leine (= Schlepp)? Man muss ja mal draußen üben. Nicht alle haben ihren Hund von Welpen an
Wenn man seinen Hund an der Schlepp nicht halten kann, muss man sich halt was überlegen. Ich könnte nen 70kg Hund auch an einer normalen Leine nicht halten.