Zitat
Dann siehst du das halt anders als ich. Macht ja nix. Deswegen ist es aber nicht falsch was ich sage. Und warum einem immer unterstellt wird das man sich nicht informiert. 
Das mit den Leckerlies mag vllt. für manche Hunde funktionieren, aber wenn es an wirkliche Probleme geht, dann nützen dir deine Leckerchen auch nix mehr. Dann wirst du merken das ohne das Locken und Bestechen nix mehr funktioniert. Für mich ist das nicht die Basis einer Mensch-Hund-Beziehung.
Man sollte sie halt nicht als Bestechung einsetzen, aber als Belohnung funktionieren sie bei den meisten Hunden sehr gut. Auch wenn es Probleme gibt und man gewünschtes Verhalten formen will. Es gibt Hunde, da erreicht man mit Leckerlies und Bestätigung alles und mit Druck (keine Wahl lassen) nichts.
Zwecks Leinenführigkeit: mein Hund macht diese "Leinenführigkeitsübungen" nicht mit, wenn er nicht schon beim Kopf bei mir ist. Ich glaube, er sieht keinen Sinn darin, man hat kein Ziel. Also bleibt er stehen, wenn es geht oder lässt sich mitziehen. Wenn er schon mit dem Kopf bei mir ist, dann geht es, dann will er sich Belohnung verdienen, aber es funktioniert nicht, um ihn so auf mich zu konzentrieren.
Was hier geholfen hat, war wirklich konsequentes Stehenbleiben (immer und sofort) und es geht erst auf Blickkontakt weiter. Der Hund steht bei Zug und Wegschauen quasi sinnlos und gelangweilt in der Gegend rum. Jegliche andere Beschäftigung habe ich unterbunden. Es kann dann passieren, dass man wirklich 5 oder 10 min dasteht und wartet. Aber ok, so ist da im Training eben. Der Hund kommt dann eigentlich schon bald selbst auf den Trichter, dass es so keinen Zweck hat.
Ich würde dir raten, ne Trennung zwischen Halsband und Geschirr zu machen. Du übst beispielsweise am Halsband, am Geschirr darf er im Moment noch ziehen (geht auch anders rum, so ist es aber hundefreundlicher). Damit kannst du noch "normale" Spaziergänge machen und nur immer mal wieder kurz üben, ohne dir das schon erarbeitete kaputt zu machen. Hat hier auch gut funktioniert. Später kannst du das dann auch aufs Geschirr ausdehnen, wenn du den Hund am Geschirr führen willst.