Ich denke, dass das ein Grund ist. Ihr pusht den Hund ja selber, alleine draußen mit dem Ball... Das ist absolut hohes Erregungsniveau. Wenn dein Mann dann auch noch wie wild mit Hund spielt und zergelt, pusht ihn das weiter.
Ihr solltet mal überlegen, ruhigere Spaziergänge einzuführen. Lasst den Ball zuhause, macht unterwegs mehr Kopfarbeit, also Apportierspielchen, Suchspiele, ein wenig Unterordnung. Apportieren bedeutet ja auch, Frust auszuhalten, Objekt nur auf Kommando zu holen und nicht wie wild einem Ball hinterherhetzen. Und drinnen ist absolutes Spiel und Zergelverbot. Füllt ihm ab und an einen Kong, den er bearbeiten kann und haltet euch aus der Bespaßung raus. Er muss lernen, dass drinnen Ruhe herrscht und nicht, dass er mit euch spielen kann, wann er lustig ist.
Euer Hund ist noch sehr jung und es besteht die Gefahr, dass er nicht richtig Ruhe halten lernt, was in dem Alter und auch schon als Welpe absolut wichtig ist, wenn ihr ihm nicht klare Grenzen setzt und ihn weiter so aufdreht und aufdrehen lasst.