Beiträge von jansens

    Zitat

    wie kann man einen Hund, der Probleme damit hat in so eine Wohnung setzen, zudem einen MK umtun der ja scheinbar eh nicht sicher ist. Übergangsweise wäre ein Heim wohl besser, den dort entstehen nicht so viele gefährliche Situationen die den Hund noch Unsicherer werden lassen. Zu der Situation auf der Treppe und deinem Verhalten sag ich mal nicht,s das weißt du sicher selber. Eine andere Möglichkeit habt ihr ja scheinbar nicht, aber was ist den zb mit dem Grundstück wo er bisher gelebt hat? Kann man ihn erstmal nicht dort betreuen?
    Warum wird der Hund nicht mit einer "Fangstange" geführt? bei 2m sicheren Abstand bist du ruhiger und natürlich auch der Hund

    Wo soll der Hund denn hin?
    Deine Idee mit dem Tierheim finde ich excellent. Auf Seite 2 ist man allerdings schon darauf gekommen. Alle Heime sind voll oder nicht zuständig. Also wohin?

    Es tut mir leid, dass ich mich hier einfach einklinke. Ich hoffe, dass ist okay, Chris?

    Wir haben heute leider dieselbe Diagnose erfahren müssen. Nun stellt sich auch für uns die Frage, ob unser Kater ein dreibeiniges Leben führen soll. Ich muss dazu sagen, der Herr hat bereits ein stolzes Alter von 15 Jahren. Der TA nahm uns nicht ganz die Hoffnung, dass auch so ein alter Kater mit nur drei Beinen leben kann. Es ist bereits schon so weit fortgeschritten, dass der Knochen splittert und sich "auflöst". Zunächst muss die Lunge geröntgt werden, ob der Krebs bereits gestreut hat. Nur stellt sich für uns die Frage, ist das überhaupt notwendig? Würdet ihr einem so alten Herrn noch ein Bein abnehmen lassen? Katzen können ja mittlerweile 20+ werden und ich frage mich, ob er nicht auch, und seien es nur 2 oder 3 Jahre, ein schönes Leben mit nur 3 Beinen haben kann, anstatt dass wir nun "aufgeben" und sein Leben vielleicht rasant schnell zuende sein kann?
    Ich freue mich über eure Meinungen. Habt einen schönen Abend!

    Ich würde dir auch raten, im örtlichen Tierheim vorbeizuschauen. Dort lernst du die Hunde kennen und wirst Macken relativ schnell feststellen können. Erzähle deine Wünsche und Ängst genau so wie du sie uns erzählt hast. Man wird dir helfen und genug Zeit einräumen, deinen Hund zu finden.
    Im TH sitzen viele Hunde, die ihre Besitzer verloren haben, nicht mehr gewollt waren, die aber durchaus ganz tolle Begleiter sind. Natürlich gibt es auch Problemfälle, aber da du Hundeanfänger bist, wird man dir auch keinen problematischen empfehlen.

    Glückwunsch zur neu erkorenen Sportskanone :-) Butch hat es leider nicht so mit Hektik und Schnelligkeit, aber vielleicht reicht Geschicklichkeit ja auch. Wir werden auch mal demnächst auf einen Hundeplatz gehen und uns ein wenig an die Sachen ranschnuppern.
    Viel Erfolg beim Rennen!!!

    Damals schrieb ich was im Kummerkasten, heute endlich mal in der Freudenecke:
    Unser Jungspund ist nun 6 Monate. Mir ist schon länger ein Verhalten aufgefallen, dass ich absolut liebenswert finde.
    Er hat zwei gute Hundekumpels. Wenn diese von anderen Hunden bedrängt werden und nicht selber aus der Situation rauskommen, schreitet der Kleine (na gut, er hat schon seine 65cm) ein. Erst beobachtet er und wird es dann zu bunt, schnappt er sich den Raufbold und zieht ihn weg. Damit ist die Situation meistens erstmal entschärft. Sollte der andere wieder aufmucken, gibt es auch schonmal einen mit der Tatze (zuviel Katzenkontakt ;-)). Aggressiv wird er dabei nie, er ist absolut cool dabei und pusht sich dabei auch in keinster Weise hoch. Dasselbe macht er übrigens bei Welpen. Wenn die gemobbt werden, wird der andere auch direkt rausgefischt.
    Oh man, da bin ich echt stolz auf meinen Streitschlichter :-)

    Kennt ihr das auch? Ich habe das zuvor nie beobachtet. Freue mich auf Austausch!

    Zitat

    Von Terra Canis gibt es eine Light-Version.
    Meine Kleine bekommt das immer abwechselt mit den normalen TC-Menü.
    Als sie eine Woche nur die Light-Verion bekommen hat, hat sie trotz geringer Bewegung zu stark abgenommen.

    Ich hab das mal mit TC durchgerechnet. Wenn wir das mit der 800g durchziehen, wären das pro Monat über 160€, das ist schon happig. Eine Idee zum Beifüttern ist es allerdings :gut:

    Zitat

    Wie schwer ist dein Hund? 40kg? Wenn du da mit 2% rechnest, wären das um die 800g.

    Er wiegt momentan 42kg. Grob geschätzt hätte ich da mit 40kg gerechnet, da sein Idealgewicht zwischen 38-39kg liegt. Gut, ich werde es dann mit einer Dose versuchen, 2 hätte ich definitiv viel zu viel gefunden. Danke!

    Du hast schon recht, dass man ausprobieren muss. Möchte nur nicht, dass die bisherigen Erfolge durch das Experimentieren zu Nichte sind. Er muss nämlich nochmal 3kg runter. Bewegung bekommt er auch sehr viel, dh. wir müssen tatsächlich futtertechnisch eine Lösung finden.