Alles wird gut :-)
Unser Hund, und das ist kein Staff, tut/tat dasselbe. Es ist völlig normal, dass anfangs wie wild in die Hände gezimmert und gezwickt wird, das wird man schnell los, wenn man den Hund, der sich dabei gerade hochfährt, einfach im Regen stehen lässt. Wir haben "Nein" gesagt, sind aufgestanden und haben ihn links liegen gelassen.
Auch wenn wir rennen, bekommt er zwischenzeitlich immernoch das Bedürfnis, in Ärmel zu zwacken, je öfter man das allerdings macht, desto schneller gewöhnen sich die Hunde das ab. Das ist ja auch irgendwie aufregend, Mensch rennt - "Cool! Da spiel ich mit" - und Hund dreht absolut schnell auf. Wir haben das anfangs immer mal wieder gemacht, kurz schneller gegangen, etwas gerannt, heute ist es eigentlich kaum noch ein Thema, außer es war vorher viel Action, dann dreht er dabei auch noch hoch. Aber er hat sich daran gewöhnt, dass er mich mit seinem Knapsen nicht zum Stehen bringt.
PS: Ich habe mal im Tierheim gearbeitet und durfte auch einige Staffs betreuen, zum TA begleiten etc. Das waren hervorragende Hunde, leider durch die Gesellschaft einfach mit einem Stempel auf der Stirn versehen worden. Durch die richtige Erziehung wird aus fast jedem Hund ein toller, liebevoller Begleiter.