Beiträge von Gerold

    Wie verschafft man sich selbst und den Hunden einen arbeitsreichen vormittag und den Schafen etwas Bewegung:


    Ausgangssituation: Die Bockherde ist auf Weide D, die Schafherde auf Weide C (Skizze anbei)


    Die Bockherde soll getrennt werden, in die die Papa werden dürfen, die am Montag nach Klein Sibierien wandern und die, die erst im Dezember eben dahin wandern.
    Gleichzeitig soll die Mutterschafherde getrennt werden, in die welche Mutter werden sollen, und die die noch nicht (weil zu jung) oder nicht mehr (weil zu alt) Mutter werden sollen.


    Da kein mobiler Pferch vorhanden ist, dürfen alle Schafe erstmal zum Stall, Pferchanlage zwischen Weide A und B.


    Im Einzelnen:
    - Mutterschafherde von Weide C in die Pferchanlage gebracht und dort sortiert
    - Dann die Böcke von Weide D geholt und ebenfalls aufgeteilt
    - Den Trupp mir den Mädels die nicht mama werden soll zur Weide D gebracht
    - Den Trupp die den Böcken die noch bis Dezember bleiben zur Weide E gebracht
    - Den ProduktionsTrupp mit den Mutterschafen samt Bock zur Weide C gebracht.
    - Der Trupp der am Montag zum Schlachter geht bleibt auf Weide B


    Das ganze haben wir in zwei Stunden geschafft, die Schafe haben auch mitgespielt und sind nur ab und zu die falsche Weide reingerannt, aber ein GANZ grosses LOB an Cira und Dancer die wirklich toll mitgearbeit haben. Auch wenn wir bei Trials nie ganz vorne mitspielen, für diese Arbeit kann ich mir kein besseres Team wünschen :gut:


    Viele Grüße
    Gerold


    Hi,


    dass Blackface die tollsten Schafe der Welt sind ist schon richtig :gut: , aber als zahm würde ich zumindest meine nicht ansehen und auch das Vorstellen der Schafe bei der Blackface Bundesschau ähnelte mehr einem Rodeo :wink:


    Grüße
    Gerold


    Adressen für Blackface
    http://www.scottish-blackface.de/zuechter.htm


    Ich bin mir aber auch nicht sicher ob Blackface für Deinen Plan die idealen Schafe sind, da die Chance "zahme" Schafe zu bekommen bei anderen Schafrassen sicher höher ist....


    Grüße
    Gerold

    Zitat

    Hallo Corinna,


    danke für den Link. Habe mich dort mal umgeschaut.


    Hüte-Seminar für 1 Tag für Anfänger und Fortgeschrittene. Heißt das, daß dies in 1 Tag lernbar ist ohne Vorkenntnisse oder Training? Ist das so einfach, mal ganz dumm gefragt?


    Hallo Aenne,


    in einem Tag ist das wohl nicht erlernbar. Normalerweise unterscheidet man zwischen 1-Tages und 2-Tages (Wochenendseminaren). Damit ist aber nur die Dauer des Seminars gemeint, nicht die Dauer der Zeit um Deinen Hund auf irgendeinen Ausbildungsstand zu bringen.


    Zitat

    Unser Schapu ist uns am Anfang "durchgebrannt" zu den Schafen (4 Heidschnucken) und hat sie auf seine Art "gehütet". Reingetrieben in den Stall. Zu doof keine Schafe mehr da! Raus mit den Schafen und das ganze wieder von vorn. Seitdem hört er nicht mehr, wenn er Schafe sieht. So kann ich doch zu keinem Hüteseminar mit Praxis an Schafen oder sehe ich da was falsch?


    LG
    Aenne


    Doch, damit Du lernst wie Du Deinen Hund dazu bringen kannst , auf Dich zu hören, ist so ein Seminar gedacht.


    Viel Erfolg
    Gerold

    Zitat


    Es ist für die Zutretter einfach besser und gesünder ein Jahr über zu gehen. Bei mir hab ich auch festgestellt, dass es dann weniger Ärger mit den Erstlingsgeburten gibt.


    Gruß Christian
    PS: Ich hab auch Füchse :gut:


    hallo,


    ich habe zwar keine Füchse, sondern Scottish Blackface aber ich gebe Christian recht, dass es anscheinend weniger Probleme mit den Erstgeburten gibt, wenn man die Schafe nicht schon mit 7-8 Monaten decken lässt, sondern sie erst mal "erwachsen" werden lässt.


    Grüße
    Gerold

    Klasse 2 gewonnen hat Kai Haus mit Heaven und auch gleich noch Platz 2 mit Ewok belegt. Platz 3 an Christine Fischer mit Cap und 4ter wurde Horst Klucken mit Taisto....
    Klasse 1 hat Corinna Bachmann gewonnen, aber ich weiss nicht mehr mit welchen ihrer Hunde.......


    Meine eigenen Leistungen in Klasse 1 waren Platz 14 mit Cira und Platz 9 mit Dancer.
    Am Samstag war Cira ziemlich neben der Spur und primär der Outrun hat ihr einige Punkte gerettet während Dancer ziemlich gut unterwegs war(Alle Tore getroffen und eingepfercht :gut:
    Am Sonntag war Dancer leider etwas zu sehr am kreiseln und hatte leider die Bedeutung des Down Kommandos vergessen. Cira war wieder etwas besser kontrollierbar und ich bin mit ihr fast zum Einpferchen gekommen.


    Daher bin ich mit den Platzierungen durchaus zufrieden, speziell da es für Dancer das erste Trial war.


    Ich gehe davon aus dass die "Foreneigenen Champions" :wink: noch einiges dazu schreiben werden


    Gerold

    ....ich bekomme nächste Woche noch ein paar Bilder von Michael Gertenbach vom LSV Weser EMS zugesandt.
    Ich habe nämlich die Zusage von der
    Scottish Blackface Breeders Association, das im nächsten Jahrbuch Bericht und Siegerfotos von der
    1st German National Blackface Show auftauchen werden :freude:



    Die Landtage Nord selber waren sehr Pferdelastig, dazu OldtimerTreckerparade und bis zum nagelneuen riesigen NewHolland Traktor konnte man alles kaufen was man sich landwirtschaftlich denken kann.


    Gerold

    Ein paar Bilder von gestern:





    Siegerbock wurde der 3jährige Julian von Arhur Lodde, bei den Mädels hat ein ein dreijähriges Schaf von Anne Krüger gewonnen.


    60 Schafe wurden aufgetrieben und in diversen Kategorien bewertet:
    Altböcke
    Jährlingsböcke
    Lammböcke
    Schafe geboren bis 2002
    Schafe geb. 04/2002-05/2003
    usw.


    Ich habe in 2 Kategorien ausgestellt, aber meine Tiere waren dem Richter nicht massig genug. Ich war aber trotzdem hochzufrieden da ich neben netten Gesprächen auch schon einige Vorbestellungen für nächstes jahr habe, eben weil meine Tiere nicht soo massig sind :wink:


    Ansonsten war es sehr schön dass beim Ausladen, einladen vorstellen usw. jeder Züchter für den anderen da war. Der Schafzuchtverband Weser Ems hat sich auch sehr viele Mühe mit Preisen und Präsenten nicht nur für die Sieger, sondern für alle Teilnehmer gegeben.


    Die Siegerehrung wurde dann auch stilecht musikalisch mit einer Pipe-Band untermalt....


    War ein anstrengender aber trotzdem schöner Sonntag :bindafür:


    Gerold