Oh ja, desinteressiert trifft es gut. Und weil ich desinteressiert an den Pläuschchen bin, will ich diese Menschen nicht sehen.
Wenn es tatsächlich Aversion gegen Personen ist, zeige ich das GANZ deutlich. Die würden mich aber auch nicht ansprechen... und wenn doch... ein Mal und nie wieder.
Camillo09
Nein, das ist nicht "höflich", das ist interessiert. Genau das stört mich dran. Wenn man sich eben nicht für völlig Fremde derartig interessiert, ist man hier gleich unhöflich. Ich bin normalerweise eins ehr freundlicher Mensch. Ich bin auch offen, aber ich bin nicht bedrängend, noch biedere ich mich an. Ich will auch nicht un oberlächliche Gespräche verwickelt werden, wenn es nicht zwingend nötig ist.
Wenn sich zwei Fremde was zu sagen haben, ist das in Ordnung. Sind es nur Floskeln, kommen wir in den Bereich der Heuchelei.
Ich habe schon mit Fremden Tiefsinniges besprochen und das war unheimlich inspirierend. Mich hat in München damals ein sehr attraktiver Mann angesprochen, der mich auf ein Gespräch zum "Kaffee" (den ich nicht trinke) eingeladen, nachdem er mich nach der Uhrzeit gefragt hat und ich ihm antwortete, warum er meint, von allen Menschen genau mich ansprechen zu müssen (ich habe einfach etwas anderes erwartet...!) - und wir haben ein sehr inniges und schönes Gespräch voller Seele geführt. Von diesem Mann weiß ich nicht einmal den Namen, wir haben uns nie wieder gesehen. Denn er sagte mir zu Beginn, dass er die Anonymität der Großstadt liebt, nichts muss, aber alles kann.
Sowas bekomme ich aber nicht auf einer Busfahrt, weil die meisten Menschen zu sowas gar nicht fähig sind. Wenn sich schon Ehepartner so wenig zu sagen haben, das Bedeutung hat.
Vielleicht habe ich aber auch schon Menschen verprellt, mit denen Tieferes möglich gewesen wäre. Tut mir aber nicht weh, weil ich es nicht weiß.