ZitatAber dem Typ ist offensichtlich gar nichts peinlich...
Dafür hab ich mich fremdgeschämt...
ZitatAber dem Typ ist offensichtlich gar nichts peinlich...
Dafür hab ich mich fremdgeschämt...
ZitatInteressant finde ich, dass die kompromisslosen Verurteiler jeglicher "Gewalt" anscheinend ausschließlich Kleinhundebesitzer mit Hunden unter 20kg Körpergewicht sind
.
Moment, Huskys sind keine Kleinhunde (wir hatten einen, der massiv futteraggresiv war. Der fast erwachsene Sohn wurde krankenhausreif gebissen - den kann man gar nicht am Halsband aufhängen!). Der Akita hat knapp 40 kg. Und genau deswegen: Ich könnte die Hunde körperlich gar nicht so "ermahnen". Muss ich auch Gott sei Dank nicht.
Und nein, die Extrem-Wattebauschwerfer, die ich kenne, haben ausnahmslos (!) größere Hunde als ich. Und die sind viel schlimmer als ich. Viel schimmer.
Wie man das schafft? Cesar Millan hat einen Malamute am Halsband solange aufgezogen, bis er Sauerstoffmangel hatte. Ob der Hund nun komplett in der Luft war... weiß ich nicht, der hat ja wild um sich gebissen - verständlicherweise.
ZitatDies ist ein deutschsprachisches Forum - warum werden dann englische Texte verlinkt?
Ich habe nun einmal viele englische Quellen, weil es auf Deutsch wenig bzw. wenig Fortschrittliches gibt. Wie ihr sicherlich selbst schon festgestellt habt, gibt es auf Deutsch wenig Brauchbares.
funeasy
Es geht hier aber nicht um meine Meinung, sondern um Erkenntnisse/Fakten - die belege ich gerne mit Quellen.
@Schopenhauer
Natürlich, ich könnte nun mit einer Gegenfrage antworten. Im Gesamttext und auch in anderen, leider englischsprachigen Texten, geht es darum, dass Hunde zu sekundären Emotionen fähig sind, dass Schuld durchaus ein erlernbares Konzept ist, dem auch Hunde unterliegen können.
Warum sollte ich den ersten Text in Frage stellen? Weil er deinem Wissen nicht entspricht oder gar deiner Meinung? Einfach einen Text abzusprechen, ohne adäquate Gegenargumente, finde ich unschön.
Übrigens galt lange die vorherrschende Meinung, dass Hunde auch nicht eifersüchtig sein können
Und nein, der bestätigt eben nicht, was du sagst.
Es geht darum, dass Hunde Ungleichheit durchaus wahrnehmen und eifersüchtig reagieren. Die Versuchsperson hatte gar keine Bindung zu beiden Vergleichshunden - dass Vasopressin nur vereinfacht von dir als "Eifersuchtshormon" tituliert wird, lasse ich mal unter den Tisch fallen - wird ja in der Hundewelt gerne gemacht. Auch hier sind die Vorgänge wesentlich komplexer.
jule2410
Nun ja, Angsthunde einfach mal durch alles durchschicken finde ich nun nicht so toll.
Hunde können auch bei Überforderung (das heißt nicht, dass der Hund dumm ist, im Gegenteil, er ist zu schlau immer wieder die gleichen Übungen zu machen) "dicht machen". Umso mehr man sie dann drängt, umso schlimmer wirds. Verordne dir und deinem Hund eine Pause und versuch es nächsten Frühling noch einmal. :)
Kann ich später noch ausführen, solange dies hier:
http://www.whole-dog-journal.com/issues/14_12/f…gs_20416-1.html
http://www.aspca.org/pet-care/virtu…ur-dog-dominant
Genau das ist eben kein konditionierter Geschirrgriff, sondern planloses Am-Geschirr-Festhalten.
Um den anzuwenden, wenn richtig aufrainiert, muss ich den Hund nicht berühren. Ich habs zwar schon ein paar Mal verlinkt, aber:
https://www.dogforum.de/post10615933.h…griff#p10615933
Ich war geneigt, was Fieses zu schreiben, aber ich belasse es dabei.
Wir hatten das ja schon, dass die Not die Mittel einigermaßen heiligt. Vielleicht sollte ich dir den Geschirrgriff ans Herz legen. Ein prima Unterbrecher eben genau für solche Momente.
Bei der TS ging es ja um ein ganz anderes Szenario - du bestrafst ja deinen Hund nicht, indem du ihn würgst, weil er nicht auf den Rückruf reagierte, oder?
Was hast du denn für einen Hund?
Wie alt ist er?
Wie oft trainierst du mit ihm?
Ja, die Eifersucht gibt es. Allerdings gibt es die Rangordnung mit der Dominanz und so nicht. Und schon gar nicht in der Form wie beschrieben.
Weiß ich, dass mein Hund andere "frisst", dann lasse ich ihn nicht so herumlaufen, dass er dies tun kann. Eben genau weil man keine Röntgenaugen hat.