Beiträge von kareki

    Den erhobenen Zeigefinger lest IHR hinein. Ich widerlege einfach nur gewisse Thesen, die sich hier wie ein roter Fadn durch sämtliche Themen ziehen. Ansonsten schreibe ich bewusst sachlich/neutral und nicht blumig. Das ist nicht meine Art.

    Du kannst meine Postings scheinbar auch gar nicht wirklich bewerten - du liest sie ja nicht.
    Und ich habe das Gefühl, dass das auch bei anderen Usern der Fall ist, so oft, wie ich die gleichen Dinge gefragt werde.

    Ich verrate dir etwas - ich erkläre ja durchaus meine Ausführungen breit. Wenn da etwas nicht verstanden wird vom "Normalhundehalter" (hö?) dann kann er ja gerne nachfragen. Aber der "Normalhundehalter" argumentiert ja dagegen. Gegen etwas, das er gar nicht versteht? Wiederum "hö"?
    Oder noch besser. Man versteht die Aussagen nicht und sagt dann einfach, man würde nicht glauben, dass ich das so hinbekäme...

    Und ich verrate dir noch etwas - mir geht es nicht um Anerkennung, mein Schreiben hier ist rein intrinsisch.

    Zitat

    Das ein Hund mit unguten Absichten auf uns zurennt ist noch nicht passiert.

    Und spätestens dann tut's ein einfaches Vertreiben nicht mehr. Und ich würde behaupten, ein "Eingreifen" ist da im höchsten Maße gefährlich.

    Ich finde nach wie vor, dass Umdrehen und gehen für alle die stressfreiste Variante ist, sofern es geht.

    Ich würde schon ein bisschen überlegen, wie ich sowas anstelle. Man weiß nie, mit wem man es zu tun hat. ICH HASSE ES WIE DIE PEST, wenn so Alphahorst-Typen meinen Hund maßregeln zu müssen, weil er im Freilauf die Lefze hebt, nur weil er keine aufdringlichen Hunde an seinem Hintern mag.
    Meien Hunde laufen NICHT unangeleint zu angeleinten Hunden und auch nur zu unangeleinten Hunden, wenn der Halter den Kontakt wünscht.

    Und genau deswegen hasse ich dieses Einmischen durch dummes Gefuchtel, obwohl genau noch gar nichts passiert. Außer normaler hundlicher Kommunikation. Ganz schlimm wirds, wenn die Hundehalter ausrasten, weil mein Hund beim SPIELEN bellt. Er kanns nicht lautlos. Bisher hatte KEIN Hund damit ein Problem, seine Körpersprache stimmt ja.

    Gut, das war nciht die Fragestellung. Ich wollte aber auf folgendes hinaus - diese Leute maßregeln meinen Hund mit stampfen, anbrüllen, Zischlauten (wir haten sogar schon einen Kick, allerdings war das wieder eine andere Geschichte)...
    Mein Hund war bissig, wenn er sich bedroht gefühlt hat. Die können also froh sein, dass es nicht mehr so ist. Sonst würde er die Schienbeine tackern. Natürlich bn ich so verantwortungsbewusst gewesen, keinem diese Gefahr auszusetzen. Allerdings bringt mich das dazu, euch zu sagen:
    Passt mit dem Maßregeln fremder Hunde auf. Im Zweifelsfall würde ich mich immer ehr umdrehen und gehen, als einen Hund zu vertreiben.

    Hunde, die andere Hunde töten wollen, knurren nicht, sie bellen nicht, sie konzentrieren sich aufs Töten. Da wird keien Energie in ein Imponieren/Drohen gelegt.
    Ist es ein fehlgeleitetes Beutefangverhalten (gerade Kleinsthunde sind davon auch mal betroffen), wird der Hund wie eine Beute gegriffen und ggf. getötet...

    Ich würde im Normalfall von einem keifenden Gegenüber nichts zu Schlimmes erwarten. Grundsätzlich würde ich aber den Rückzug wählen.

    Also... ganz ehrlich... ob man nun Geschirre toll findet ode rnicht... es geht darum, dass der Hund nicht aus dem Halsband rutscht. Tut er dies aber und man weiß sich keinen Rat, wird man sich wohl mal ein Geschirr anschauen können!

    Das wäre ja so, als würde man rein aus kosmetischen Gründen keine Brille aufsetzen, nru weil man keine Kontaktlinsen tragen kann... sehen tut man deshalb nicht besser.


    Ah ja, für einen meiner Shibas habe ich ein Zug-Stopp-Halsband, für schnelle Gassi-Runden. Eigentlich ist es ein Überbleibsel aus der Zeit, in der ich ihm kein Geschirr anlegen konnte, weil er mich da weggebissen hatte, alsich ih übernommen hatte.
    Und er käme auch aus dem Zug-Stopp. Ist meiner Freundin beim Gassigehen mit ihm passiert. Gott sei Dank ist er gleich wieder zu ihr gelaufen. Also... kommt ein Hund grundsätzlich aus Halsbändern,ist auch ein Zug-Stopp-Halsband kein Garant.
    Ich würde da aufs Geschirr setzen, notfalls ein Sicherheitsgeschirr.

    Es schadet natürlich nicht. Allerdings will ich seine Aufmerksamkeit nicht überstrapazieren. Irgendwann geht es eben nicht mehr.

    Und es war ja die Frage, ob es ds Training irgendwie stört, wenn sie es in der Hundeschule nicht macht. Und meiner Meinung nach muss sie sich darum keine Gedanken machen.

    Wie bereits erwähnt --> Zeigen & Benennen... für mcih das Tool des Jahrtausends.

    Zusätzlich zu Shoppys Thread hier noch ihr Artiekl auf ihrer Website. Ich hatte damals keine Ahnung vom dem Zeig und habe es mir dadurch selbst beigebracht:

    http://chakanyuka.de/wissen/zeigen-und-benennen.html

    Hier erklärt sie alles Schritt für Schritt. Auch die Stolpersteine.


    Mein Hund hat ähnlich reagiert, mit seinen knapp 12kg habe ich schon kaum halten können, also kann ich deinen Leidensdruck echt verstehen.
    Nach einem Jahr sieht es bei uns so aus:

    Er zeigt von selbt an, er kann Alternativverhaltens elbst abbrufen, er lässt sich sogar noch in der Erregung auf "Wo ist der Hund?" ein, und kann selbst sicher an pöbelnden Artgenossen vorbeilaufen. Bei manchen sucht er die Annäherung.


    Dass er sich nicht Ablenken lässt, zeigt deutlich, dass er auf einem sehr hohen Erregungsniveau ist. Wenn er dann "austickt" ist der Auslöser zu nah und der Hudn über der Reizschwelle. Deshalb würde ich dir unbedingt Zeigen & Benennen empfehlen. Ist dir das selbst zu schwer... bitte lasse es dir von einer Fachfrau oder einem Fachmann erklären.

    Hier eine Liste von Hundeschulen, die Shoppy empfiehlt - alle gewaltfrei:
    http://www.chakanyuka.de/wissen/Empfehl…ndeschulen.html

    Zitat

    Ich werde mich wohl besser erstmal in die Sache mit dem Markerwort einlesen. Vielleicht funktioniert das ja für uns....danke kareki.

    Baust du genauso wie den Clicker auf. Du sagst dafür einfach ein Wort als Markersignal. Ich nutze, wie viele andere, "Click". ;)