Beiträge von kareki

    Zitat

    Ist zwar schon ne Weile her, aber wo bitte sage ich, dass Bellen selbstbelohnend ist? Hab ich nie was zu geschrieben!!!! Und wo bitte sage ich, dass ihr Hunde nass spritzt? Wieso nimmst du alles persönlich? Auf Hypothesen darf man schließlich allgemein antworten, oder?

    Wieso strafe ich nen Hund, der warnt? Hä? :???:


    "Wenn Hund am Zaun bellt, geht man hin, holt ihn sich ins Haus, Spaß Ende."

    Deswegen. Wenn es Spaß macht = selbstbelohnend.

    Und wenn der Hund warnt, dann nehme ich ihn nicht einfach ins Haus, um das so zu bestrafen.

    Zitat

    Schopenhauer von Milan das habe ich nicht gesehen, aber wer hat gestern den Hundeprofi gesehen mit Rütter?
    Auch hier ging es um einen Hund der doch nicht ohne war, allerdings hatte ich den Eindruck das nicht die Frau das Opfer war sondern der Hund :D Aber zum Thema auch hier hat Rütter versucht den Hund das Futter weg zu nehmen. (Nur war er so intelligent das mit den Besen zu machen :D) Leider habe ich den Schluss nicht sehen können wie es ausgegangen ist das es bei uns so dermaßen draußen geknallt hat das ich mit Odin genug zu tun hatte den zu beruhigen. Aber wenn einer den Rütter zu ende geschaut hat, kann er mal ja posten wie es ausgegangen ist :smile:


    Jetzt muss ich den Rütter glatt mal verteidigen und ich mache es ungern. Er hat zu keinem Zeitpunkt versucht, dem Hund das Futter wegzunehmen. Er hat den Besen benutzt, um "auszutesten" was passiert, wenn er den Hund wegschiebt (hätte nicht sein müssen). Er war ganz klar fürs Gegenkonditionieren. Er hat gesagt, der Hund soll lernen, dass niemand ihm Futter wegnimmt, sondern dass die Nähe der Frau bedeutet, du bekommst sogar NOCH WAS BESSERES ZUSÄTZLICH.
    Auf so eine Idee würde Millan niemals kommen.

    Und ja, das Misstrauen wurde deutlich minimiert.

    Zitat

    Dieser eine Film von Milan, wo er gebissen wird von der Hündin am Futternapf ist ein gutes Beispiel.

    Eine starke Hündin, die ins Meideverhalten gedrängt wird, zum Schluss nicht mehr sichtbar droht, sondern ein "Stressgesicht" macht (ich weiss es nicht besser zu beschreiben) sie lächelt irgendwie...

    Und dann explodiert und richtig doll zubeisst. Milan wollte sie unterordnen, als das Verhalten abbrechen.

    Ob nun Milan, mit seinem am Irrsinn grenzenden Mut das so körpernah macht oder Verhalten sonstwie abgerochen wird, das Resultat ist das gleiche. Dieser Hund lernt nicht sich zu beherrschen, er lernt keine Alternative. man könnte meinen, der Hund kann doch auch gehen. Nein kann er nicht, er wird ja bedroht, und Hund hat nicht gelernt, das man sich einer Gefahr auch anders entziehen kann, als mit DROHEN und ANGRIFF


    Holly ist nicht "stark". Sie ist eine ganz normale Hündin mit einem Hang zur Futteraggresssion. Er traktiert sie die gesamte Folge über - das, was man auf Youtube findet, ist nur der "Höhepunkt". Sie warnt die ganze Zeit. Dass sie sich hinlegt und nichts mehr macht, kommt daher, dass ihre ganzen Beschichtigungen bisher nichts gebracht haben. Er hörte ja nicht auf einzuschüchtern.
    Dann fast er sie fast an der Schnauze an und wird gebissen. Dass sie überhaupt so lange "gewartet" hat, zeigt, dass sie kein "schwieriger Fall" ist.

    Sie ist genagen zuvor. Sie hat es mit allen ihr möglichen Konfliktvermeidungen versucht, bis nur noch der Angriff übrig blieb.

    Zitat

    Da muss man wohl unterscheiden zwischen SexualVERHALTEN und SexualTRIEB
    (Verhalten kann ja erlernt sein, festgetackert quasi - hallo Verhaltensforscher, wo seid ihr, wenn man euch mal braucht? :roll: ).

    Pirschlbärchen, ich fürchte, für eine umfassende Antwort müssten wir dann auch noch tiiiief in die Neurologie einsteigen ... :alien:

    Da es Triebe nicht gibt, ist das so oder so Sexualverhalten. ;)

    Zitat

    Ich find's gemein! Mein Herr Hund rennt dem Ding zwar hinterher und nimmt es ins Maul, aber zu mir bringen...Nööö. Er schaut mal ob er selber rankommt und wenn nicht dann wird's links liegen gelassen :muede2:.

    Ich hab das mit dem Clicker geshapt.
    Hund im Haus. Leg das Ding hin (im Idealfall nimmt er es ins Maul, wenn man es ihm gibt) und schnuppert. Click und Beutel auf. So wird das Teil interessant. Jede weitere Annäherungw ird bestärkt. Ich hab also erstmal geshapt, dass er es überhaupt ins Maul nimmt. Das Herbringen wurde auch schrittweise aufgebaut. Mit Locken. Mit Flirten. Verhalten and Verhalten ketten.

    Ob das nun nach Rütter war...? Keine Ahnung. Ich habe aus einem "Nicht-Apportierhund" so einen Futterbeutel-Hund geshapt.

    Dann natürlich die Reizlage immer weiter erhöhen, wie gehabt. ;)

    Übrigens fand ich deine Unterstellungen bisher auch nicht so nett.

    Allerdings habe ich dir gar nichts unterstellt. Aber schön, dass du die relevanten Dinge auslässt...

    Und ich weiß nicht, wieso du die Rütteldose auf dich beziehst.

    Ich brauche keine "verhältnismäßige Strafe" hinbekommen, ich schaffe es, die positive Strafe nicht anzuwenden.

    Da du das eben nicht so machst wie bei der konditionierten Strafe, ist es auch fragwürdig, wieso deine Abbrüche dann überhaupt funktionieren sollten. ;)

    Ja, ich weiß. Aber ich verdränge das immer wieder und bin hinterher geschockt, wie beim ersten Mal.

    So, ich verabschiede mich lieber ins Wochenende... ich muss mich erstmal erholen...

    (Und danach noch loben... also... nein...)

    Ja, ich kenne es auch mit negativer Strafe - was aber wohl relativ unzuverlässig ist bei den meisten Hunden. Negative Strafe muss situationsgebunden sein, damit sie wirklich funktioniert.

    Ich habe bisher halt noch niemanden so argumentieren gehört udn ich bin erschüttert, dass der Clicker zu sowas missbraucht wird.

    Muss ich es anklicken, oder ist das das von mir bereits angeführte Strafsignal, das aufkonditioniert wird? Am besten noch schön mit Marker...

    Das Problem mit so einem konditionierten Strafreiz ist... dass ich nicht glaube, dass selbstbelohnendes Verhalten damit abgestellt werden kann. Da sind wir wieder beim Hemmen.


    EDIT.
    Ja, ist es.

    http://www.clicker.de/include.php?pa…ead&threadid=43

    Ich verstehe einfach nicht, wie man genau das machen kann. Das ist so übel, da fehlen mir die Worte, dass es dazu Empfehlungen und Anleitungen gibt. Dann doch lieber situativ agierende Millans, die warten, bis der Hund Scheiße baut... die sind wenigstens nicht so hinterhältig. Entschuldigung.