Zitat
Meine schlagen ja teilweise an und das ist gewuenscht. 'Abgebrochen' wird mit einem 'Alles cool, hab's gesehen' oder einem Abruf. Es ist hier nicht verboten, es muss nur abgestellt werden koennen. Deswegen gibt's da auch keine Strafe in dem Sinne..
Das ist ja cih ein ganz anderer Ansatz.
Den Hunden zu signalisieren, dass man es gesehen hat, kommt der "Aufgabe" eines solchen Hundes entgegen, er will ja genau das erreichen. Meiner würde nie bellen, wenn ich nicht da wäre.
"Abruf" ist ein Alternativverhalten, das ich abfragen kann, weil er zuverlässig ist. Jedes Signal kann als Unterbrecher genommen werden, dass der Hund gut und gerne ausführt.
Also... ich sehe da auch keine Notwendigkeit für irgendeine Strafe. Aber darum ging es nacht.
@Schopenhauer
Ich verstehe nicht, warum du dich von Hypothesen jedes Mal angesprochen fühlst. Das beobachte ich seit ich hier aktiv mitschreibe. Beispiele dienen dazu, eine Ausführung zu verdeutlichen.
Weder sanafrauchen noch ich spritzen Hunde nass.
Und dss du davon aus gehst, dass das Bellen selbstbelohnend ist, finde ich interessant, oder dass der Hund es tut, weil es negativ verstärkend wirkt.
Wenn du das so siehst, würde ich sowieso niemals strafend einwirken. Wenn man Pech hat, ist die Verstärkung weitreichender als die Strafe.
Und wenn der Hund warnt, ihn dann zu strafen, fände ich sehr unfair.