Beiträge von kareki

    Natural Dogmanship"®"? Wer schreibt das denn so...? Ich spreche meinen Verdacht erstmal nicht aus.

    Aber ich sage dir: Natural ist was anderes. Mittlerweile muss ich sogar sagen, dass alles, was mit "Natürlichkeit" wirbt, meist irgendeine Rechtfertigung für komische Dominanztheorien und körperlichen Strafen ist.

    Zitat

    Mach doch einfach eine Thread über "asiatische Spitze" auf wenn du dich über die Eigenschaften von Shiba und Co. austauschen willst ;)

    Weißt du, es nervt. Du kannst natürlich wahnsinnig gerne weiter alles aus dem Kontext reißen. Gerade beim Radius wollte ich herausstellen, dass man über so etwas keine allgemeine Aussage treffen kann, auch nicht beim Wolfhund. Das kommt stark aufs Individuum an. Bei den Lauten haben auch andere Halter anderer Rassen ihren Senf dazugegben.

    Beim Drauffüttern ging es darum, dass Hiro, egal wie viel er gefüttert wird, nicht zunimmt. Ein drahtiger Wolfhund ist. Also habe ich MEINE Erfahrung dazu gegeben, dass ich auch einen Hund habe, der wenig Substanz für diese seine Rasse hat und man denn vollstopfen könnte, ohne, dass er an Gewicht zulegt.

    Also BITTE!!

    Zitat

    Deinen Respekt haben die Leute, die zugeben dass sie unzufrieden sind. Es ist immer richtig, wenn man einsieht, dass man auf dem falschen Weg ist, keine Frage. Aber bei dir klingt es so, als würdest du sagen: "Endlich Jemand, der sieht was er da für einen Mist verzapft." Das finde ich nicht richtig.

    Muss nicht jeder SEINEN Weg finden? Dass wir hierbei nicht von Sadisten etc. ausgehen, ist klar, oder?

    Das ist doch genau nur deine Interpretation, wäre toll, wenn du mich damit verschonen würdest.

    (Authentisch zu strafen macht's natürlich schon besser... :hilfe:)

    Shibas haben gute Wachundeigenschaften, sind aber auch eigenständige Jäger (das war das Einatzgebiet - sie sind weder Schweißhunde, noch Vorstehhunde, noch Treibhunde, noch Erdhunde, usw.) und ich kann mit den gegebenen Vorschlägen gar nichts anfangen...

    Ich würde also eher zu "Wachhund" tendieren, wenn ich eine Sache auswählen müsste... oder ich unterliege einem Denkfehler und mich klärt jemand auf, ich habe noch nichts ausgewählt? Bitte?

    kareki ist Japanisch für "toter/verdorrter Baum". Das ist mein Internetname seit 2005 - wenn der besetzt ist (hasse ich!), nehme ich normalerweise "sakebigoe" (Japanisch für "Schrei", aus "sakebi" -Schrei- und "koe" -Stimme-) oder Übersetzungen von "kareki".

    Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn man den Namne dann groß schreibt. ;)

    Zitat

    Die beste Methode in der Erziehung ist immer die, bei der man authentisch ist, da man diese dann auch konsequent durchführen kann.

    Manche Menschen sind authentische Sadisten und Tierquäler und tun dies so überzeugend, dass mir anders wird. Das ist dann "die beste Erziehung"? Für den Menschen vielleicht, aber nicht für den Hund.

    So sehe ich das auch mit der Mischerei (oder dem "balanced training" = alle Quadranten der operanten Konditionierung...)...

    Meine "Variante" steht nicht dabei, also habe ich "Ich erziehe nur mit positiver Verstärkung (ohne Strafen) und ich bin zufrieden.", weil es dem, was ich tue, sehr nah kommt.

    Wie zu erwarten, wird der "Mittelweg" von den meisten gegangen und ich finde es nahezu erschreckend, wie zufrieden man damit ist.

    Die vier, die "ich mische und bin unzufrieden" haben meinen allergrößten Respekt.

    Aber du hast doch Zeit. Suche dir doch schon jetzt eine Wohnung, wo du den Hundewunsch mit angibst. Mir wäre unwohl, einen Hund ohne Erlaubnis zu halten - irgendwer wird dich sehen... und dann... dann hast du keine Zeit, dir eine passende Wohnung zu suchen. Jetzt ist die perfekte Zeit, du hast Monate.

    Nach Vereinbarung ist kein Alibi-Satz. Wenn "Ja" steht, darf jeder ungefragt einen Hund holen.
    Wenn man es mitd em Vermieter absprechen kann, besteht zumindest die Chance. Viele Vermieter haben ein Problem mit "Kampfhunden", manche haben schon schlechte Erfahrungen und wollen deshalb mit ihren Mietern individuell sprechen.

    (Weißt du, ich bin extra für den Hund in diese Wohnung gezogen, der Verkauf des Hauses hat damit meine Grundlage beinahe zertört...)

    Zitat

    Findest du das ist zuviel? Ich dachte nicht, dass ich damit zuviel abverlange. Wir üben das meiste ja auch schon seit der Welpenzeit und nicht erst seit gestern...

    Wenn du alles auf einmal haben willst: Ja.

    Sitzt aber offensichtlich nicht. Vielleicht mal eine neue Methode ausprobieren? Oder besser... genauer beschreiben, was bisher getan wurde.

    Ich würde zunächst nach Priorität ordnen. Was ist für dich wichtig und was würde den Hund am Weitesten bringen?