Beiträge von kareki

    Passiv das Entspannungssignal aufkonditionieren. Wenn sie von selbst ruht.

    Alle Berührungen, die man im Stress braucht, müssen in ruhigen Situationen eingeübt werden (auch das Thundershirt wird in neutralen Lagen auftrainiert). Erst dann sind solche Werkzeuge verwendbar.
    Du brauchst halt einen gewissen Vorlauf.

    Ich drück dir die Daumen!

    Ganz ehrlich. Guck dir die Threads an. Dann wirst du feststellen, was ich feststelle. Einen "dominanten Hund" gibt es nicht, denn dazu müsste Dominanz eine Eigenschaft bzw. ein Attribut sein.

    Einen Hund, der sich momentan dominant _verhält_ in bestimmten Situationen (und das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun!) - das ist wieder was ganz anderes.

    Und ich wüsste nicht, wo ich schrieb, dass alle außer mir den Begriff falsch verwenden. Ich entscheide da situativ ;)


    Du kannst deine Reizwort-These bitte an anderen auslassen, aber bitte nicht an mir.

    Niemand hat gesagt, dass man den Begriff nicht "richtig" anwenden darf.
    Ein Attribut ist es dennoch niemals.

    Das RHP-Modell "löst" Dominanz in diesem Sinne nicht ab, es geht einfach darum, ob "Dominanz" überhaupt jemals die richtige Bezeichnung für das war, was man zu erklären versuchte.

    Es ist dann noch unfassbar...
    ich habe nun einmal nicht nur "Ich mag alle"-Hunde. Und ich lasse auch das Imponieren bei Rüden zu, um neue Kontakte zu knüpfen. Sonst hätte Akuma gar keine Hunde, die er mag.
    Allerdings gibt es Voraussetzungen, bei denen ich weiß, dass es so nichts wird. Und ich habe weder herumgeschrieen (der andere Halter hat seinen hund angeplärt, wie eingangs erwähnt!), noch sonst was. Ich habe meine Hunde herangerufen und mich zurückgezogen.

    Es ist so auffällig, dass ich mich eigentlich gar nicht ärgern sollte. ;)

    Zitat

    Warum habt ihr nicht einfach kurz miteinander gequatscht? Ne kurze Mensch-Mensch Kommunikation sozusagen.

    Erfahrungswert.
    Wenn man nicht einmal seinen herumlaufenden Hund nach meiner Bitte im leinenpflichtigen Park anleinen kann und es diverse Hundehalter hier gibt, die sich einen Dreck scheren, wie sich andere fühlen, habe ich diese einfache Kommunikation schon gelassen. Alleine schon, weil ich in diesen Situationen Ruhe bewahre udn ausweiche. Wenn man mich aber überfällt und ich wieder ausweichen muss, darf ich mich doch bitte darüber ärgern.


    kikt1
    War Abend.
    Und ja, ich lasse Kontakte auch gerne zu, aber nicht SO!

    Ich weiche auch Hunden an der Leine aus, so nebenbei. Selbst mit Kibo, den andere Hunde an der Leine nicht interessieren. Gerade wenn es Hunde sind, die offensichtliche in Problem haben, so viel Rücksicht nehme ich.

    Ich darf aber nicht einmal minimale Rücksicht erwarten, wenn ich eh schon ausweiche?
    Komischerweise lese ich aber in diesem Thread genau das Gegenteil. Und dann auch noch die üblichen Verdächtigen. Sehr großer Zufall.


    Lucy_Lou
    Wenn MEINE Hunde schon Trainingsobjekt sein sollen, dann ja. Er weiß ja gar nicht, ob sich meine Hunde überhaupt eignen. Oder ob sie auf Ruf zurückkommen.

    Es ist eine Wiese mit Trampelpfaden/Feldwegen. Ich stand 50 Meter weit weg und bin auch mindestens 30 Meter ausgewichen. Nicht nur einen Schritt.

    Er ist im Kreis gelaufen. Er ist seinen angedachten Weg nach dem anleinen gelaufen, dann ist er abgedreht und von hinten auf uns zu, direkt.
    Ich bin weitergelaufen und in diesem Moment ist er umgedreht. Das ist sicherlich nicht einfach so passiert.

    Und doch, er hat mir nicht ungefragt in den Rücken mit seinem angeleinten Hibbel-Hund zu laufen, nachdem ich ihm eindeutig aus dem Weg gegangen bin. Um den Weg zurückzulaufen, hätte man keine Umwege in Kauf nehmen müssen. Hat er aber.

    Ich stand übrigens gar nicht mehr azf den Wegen sondern in der kniehohen Wiese.

    Und statt irgendwelche komischen Begründungen für so ein fahrlässiges Verhalten zu finden, ohen die örtlichen Gegebenheiten zu kennen und zu meinen, ein jeer Dahergelaufene könne meine Hunde doch als Trainingspartner missbrauchen...
    nein, da sehe ich absolut etwas anderes darin.

    Es ist ja geradezu unglaublich, wie hinterlistig manche Leute sind.

    Das tut doch gar keiner, lies doch mal anständig!

    Ich bin doch extra gegangen. Habe meine Hunde herangerufen und gut. Wenn man dann aber plötzlich abdreht und aus irgendwelchen Gründen sich von HINTEN auf mich zubewegt, und ich dann wieder ausweiche, nur um zu sehen, dass der Halter umgekehrt, darf ich mich zurecht fragen, was das sollte.
    Und sowas ist nervtötend.

    Ich will so einen Kontakt nun einmal nicht, angeleint oder unangeleint. Offensichtlich wollte der Hundehalter zuvor auch keinen Kontakt. sonst hätte er seinen Hund ja nicht angeleint und wäre den anderen Weg weiter.