Beiträge von begga

    Wir hatten heute das letzte Training, Samstag geht es in den Urlaub und pünktlich zur Prüfung ne Woche später sind wir zurück. Ich mach die A2, die Jungs Bh bzw auch A2.
    Die Jungs sind sicher, da läuft es und meine Uschi?? Nun ja, wir werden sehen. Hat sie nen guten Tag könnte es wirklich gut laufen, wenn nicht dann ... :pfeif:
    Aber das ist halt die Uschi.

    Auswandern möchte ich gar nicht. Ich in einem Land mit einer anderen Sprache? Ich würde untergehen :lol:
    Aber ich hasse dieses blöde ruhrgebiet, es ist laut, viel zu viele Menschen, die Städte oft so hässlich.... wir träumen ja vom Häuschen in Ostfriesland. Mal gucken ob sich das nicht doch realisieren lässt.

    Wer sagt das man den Stachel unbedingt brauch? Er kann hilfreich sein gar keine Frage aber ein muss?
    Mal ganz davon ab das ich Stachel bei quasi allen Sportarten kenne und auch das Tele bei vielen nix unbekanntes ist.... Wer mit IPO nix anfangen kann, völlig ok. Das muss nicht jedem liegen und gefallen. Mir liegt und gefällt Agility auch nicht.
    Trotzdem muss ich mich hier nicht hinstellen und allen erzählen wie schwachsinnig ich diese Sportart finde. Und auch da wird es wie überall genug schwarze Schafe geben.

    wer sagt denn, daß es ok ist? Es gibt viele "Hilfsmittel", die umstritten sind, nicht nur das Stachelhalsband.

    Sorry, aber beim Stachel geht ein Schrei durchs Forum der nicht mehr schön ist, ein ganzer Sport wird abgewertet, die Leute die den Sport machen werden Dinge an den Kopf geworfen das es nicht mehr schön ist und bei dem Teil wird nur gesagt mmmmh.... schön ist es ja nicht.

    Das meine ich. Es wird gesagt das der Stachel absolut ätzend ist und man sich den Umgang mit dem andere Teil zeigen lassen soll....

    Es wird mit zweierlei Maß gemessen, der Stachel in die Hölle verbannt und alles was harmloser aussieht bleibt so stehen.....

    @begga : okay, danke für Deine Antwort. Ich hatte wohl fälschlicherweise gedacht, dass Hunde, die in diesem Sport laufen, sozusagen das Einmaleins der BGH beherrschen. Also falsch gedacht...!

    Ähm.... Sie kann Fußlaufen. Mit Leine/ohne Leine, sie läuft nächste Woche die IPO2..... Aber seit wann ist leinenführig auf dem Spaziergang das gleiche wie Fußlaufen?

    Und zur BH hat sie im Aussenteil auch gezogen, aber da sie sich nicht mit voller Kraft in die Leine wirft sondern die einfach nur ne gespannte Leine hat, hat es auch da keinen interessiert.


    Ich melde mich wenn ich günstige Zwinger finde :-)

    @Bubelino das sie nicht leinenführig ist hat nix mit dem Sport zutun. Was sollte es auch? Ich bin zu blöd ihr das bei zubringen, und ehrlich gesagt habe ich da keine Geduld zu weil wir es nicht brauchen. In der Regel läuft die frei oder bekommt ein Kommando wenn sie mal kurz neben mir laufen soll. Das klappt aber nur wenige Meter, deshalb würde ich da nicht von leinenführig sprechen

    Ich spreche den Diensthundeführern gar keine Ausbildung zum Schutzhund ab. aber den vielen Hundesportlern, deren Hund nur im Zweinger sitzt und auf den Einsatz auf dem Hundeplatz wartet.

    Verdammt kann mal jemand den Sporthund vom Sofa werfen??? Und mir morgen früh sagen das ich bitte nicht spazieren gehen soll?
    Und zu guter letzt, verdammt wo bekomm ich jetzt nen Zwinger her???

    was ist denn,wenn der Hund nicht auf den Stachler reagiert,weil er gerade in Rage kommt oder er trotzdem zieht wie ein Ochse?
    Anspitzen,oder wie?

    Keine Ahnung, mein Hund ist per se nicht leinführig.
    Mir geht es darum:

    Warum ist es ok mit einem Gurtband auf die unbefellte, empfindliche Nase bzw den Nasenrpxken einzuwirken aber einen Stachel zu benutzen ist Tierquälerei? Wo ist der Unterschied außer dass das eine harmloser aussieht als das andere?

    Warum ist es ok sich den Umgang mit dem einen Teil zeigen zu lassen um es zu nutzen und bei dem andern nicht?

    Jetzt wird es arg schräg hier oder? Nur weil ihr kein IPO machen wollt ist es überflüssig? Ich würde im Leben kein agi machen wollen, soll ich jetzt auch sagen wer braucht den scheiß? Wer braucht völlig überdrehte Hunde die völlig irre durch nen Parcours rennen ohne Sinn und Verstand?

    IPO ist Sport!!! Nicht mehr und nicht weniger. Wir gehen ja neben dem Sport noch zum Diensthundetraining und das was da gemacht wird, hat nix aber auch gar nix mit IPO zu tun.

    ja muss ich wohl Zuhause machen. Hier vom PC aus sehe ich keine Bilder im Forum...
    ich denke auch, dass solche Hilfsmittel nur Schaden anrichten können, wenn man sie ohne Wissen einsetzt und denkt man kann es schon. Daher würde ich mir sowas immer erklären lassen und langsam antrainieren. Nur oft werden sie als "Wunderwaffe" angepriesen.

    Übrigens finde ich Stachler absolut ätzend, egal ob der Hund nun langes Fell hat oder nicht. Beim zug wird es so oder so in den Hals gebohrt bzw. merkt der Hund eben diesen absolut blöden Druck. Aber das nur meine eigene Meinung.

    Ach und selbst dann ist druck auf die empfindliche Nase besser als blöder druck am Hals? Warum ist das eine besser als das andere? Was ist am Stachel jetzt ätzender?