Beiträge von jassex

    hi,


    ich hab einen flachen dummy aus velour leder mit schlaufe und klettverschluss... mit dem reisverschluss-rumgefummel beim hunter-dummy bin ich nicht klargekommen... allerdings mach ich da auch kein nassfutter rein... ich glaub, das wär ein bissl ecklig... das ding hat mich auf der messe 7 euro gekostet und ist top!


    lg,


    jasmin

    hi melissa,


    mein hund spielt bevorzugt mit mir... wenn ich wie jetzt am rechner sitze, pooft er meist nur... ab und an geht er los und holt ein spielzeug, aber in den meisten fällen will er mich dann eher animieren mitzuspielen... spielen für sich allein macht er seltener und meist nur kurz...


    die hündin meiner schwester spielt auch überhaupt nicht... sie ist ein strassenhund aus der türkei...


    lg,


    jassex

    hi,


    zum thema stubenreinheit, wollt ich noch was anmerken: ich hatte auch eine schlafbox für spencer, aber ich habe nicht gewartet bis er sich nachts meldet! die ersten nächte bin ich genau wie tagsüber auch regelmässig alle 2 oder 3 (? kann mich nicht mehr erinnern, glaube 2) stunden mit ihm raus... du merkst dann sehr schnell, ob es dem kleinen pressiert auch rauszukommen, oder ob er lieber schlafen will... so hab ich die zeiten immer halbstundeweise verschoben... damit bin ich gut gefahren... und spencer hatte keinen stress damit sich melden zu müssen... so ne kleine blase kann halt noch nicht so lange aushalten :)


    lg,


    jassex


    hallo steffi,


    ich habe dieses buch auch und lese immer wieder darin... ich finds sehr gut... vor allem das kapitel mit den vorübungen... hab ich viel davon mit meinem racker gemacht, bzw übe ich noch... du kannst mit diesem buch schon einiges erarbeiten, was euch später auf dem platz nützlich sein wird und auch spass und abwechslung in den normalen spaziergang bringt... z.b. "out": damit schicke ich spencer um bäume oder andere gegenstände rum... und mit "rum" ("change") prescht er auf mich zu und umkreist mich, wahlweise links- oder rechtsrum... mittlerweile schicke ich ihn hintereinander weg um verschiedene objekte und um mich und zur belohnung werfe ich ihm sein spielzeug und wir zergeln ne runde... so lernst du führtechnik und dein hund lernt sich von dir zu lösen und etwas zu erarbeiten... ich bin im agi fieber... :)


    dir viel spass beim üben!!!


    lg,


    jassex

    hi caro,


    versuch doch mal andere katzenstreusorten... manche samtpfoten sind da sehr eigen...


    und wie sieht es mit dem standort der jetzigen klos aus? dein kater sollte dort in ruhe und ungestört sein geschäft erledigen können...


    leider kenne ich dieses überall hinpinkeln von unserem kater auch... bei ihm ist es definitiv stress... wir haben unser katzengespann aus dem tierheim... am anfang hat er auf alles gepisst, was weich war und er zusammenscharren konnte... dann legte sich dieses verhalten praktisch ganz... bis nun vor etwas über einem jahr unser hund einzog... obwohl sie nun ab und an schon vorsichtig näseln miteinander ist unser kater doch oft von dem junghund gewusel genervt...


    vielleicht verkraftet deiner einfach die wohnungshaltung nicht... vielleicht ist ihm in der wohnung zu langweilig...


    wir lassen unsere katzen einen teil ihres futters suchen, d.h. wir verstecken ihnen trofu... würde deinem vlt. auch spass machen...


    lg,


    jassex

    @murmelof: ich teile deine begeisterung voll und ganz... dieser ausdruck, die kraft... wow... ich fürchte bei mir wirds noch länger als drei jahre dauern... muss mich auch als hundehalter noch weiterentwickeln... spencer, die kleine kröte, ist ja mein erster ;-)


    lg,


    jassex

    @murmelof: wenn ich mir mal meinen traum von einem dreikanthof in alleinlage erfüllen kann und noch ein bissl mehr hundeerfahrung gesammelt hab, dann will ich auch einen beauceron... aber eher ein mädel, denn nen rüden... "klein" anfangen halt... :roll:


    guck sie mir schon immer auf der vdh-ausstellung in DO an und schwärme aus der ferne...


    lg,


    jassex

    hallo,


    du hast ja schon sehr detaillierte tipps bekommen... hier noch meine variante:


    um spencer in die richtige position zu ziehen, ohne dass er einen schritt nach vorne macht, habe ich mich seitlich von ihm hingehockt und mit dem ausgestreckten linken bein "gesperrt"... ihn dann mit der linken hand (das leckerchen zwischen daumen und handfläche, finger zeigen nach unten) über das bein weg führend ins steh gezogen... ist vielleicht eine möglichkeit für dich, weil dein hund dann ja mit dem diener nicht ans leckerchen kommt ;-)


    das leckerchen und die handbewegung habe ich auch ausgeschlichen nach und nach... spencer steht nun aus dem sitz und dem platz ohne einen schritt nach vorne zu machen... meistens ;-) auf distanz braucht er aber manchmal noch die handbewegung...


    anfangs hat er sich auch oft gleich wieder hingesetzt... da er bleib kennt, habe ich das dann mit einem "ähäh" (d.h.: nein, falsch gemacht) "steh - bleib" kommentiert und sein stehen einfach durch mehrfaches leckerchen geben belohnt... und aufgelöst bevor er sich wieder von alleine setzte...


    gruss,


    jasmin

    lieben dank für eure rege teilnahme!


    das herrmanns ist heute angekommen *freu* und ich werds jetzt erst mal einschleichen... sollte dann der kot immer noch nicht so sein wie ichs mir vorstell, werd ich das thema darmsanierung/entgiftung gründlicher studieren... aber ohne fachmännischen/-frauischen beistand werde ich das nicht machen...


    wobei ich inständig hoffe, dass sich das problem mit der futterumstellung erledigt...


    grüsse,


    jassex

    hi steve,


    ja, das mit dem getreide befürchte ich halt auch... warte nun auf den postmann mit herrmanns trofu...


    habe auch schon andere massnahmen getroffen, wie zum beispiel längere ruhephase vor den mahlzeiten, nur noch 2 mal in der woche knabberzeug wie rinderohren, bzw. z.Z. straussensehnen...


    nun ja, sonst ist er fit, TÄ war begeistert von seinem glänzenden fell, etc...


    gruss,


    jassex