Beiträge von jassex

    hi jasmin,


    ja, eine entwurmung kam sozusagen noch "obendrauf"... plus impfung... aber den weichen output hatte er schon vorher...


    beim impftermin wurden noch die analdrüsen geleert... er hatte sich schon ein paar tage lang den hintern sehr häufig geleckt und nun will ich natürlich nicht wieder so bald noch mal zum ausdrücken mit ihm... ist ja auch unangenehm für ihn...


    weisst du noch, mit welchem homöopathischen mittel du diese entgiftung gemacht hast...? bin da aufgeschlossen :) kann man das selbst verabreichen oder ist da ein besuch beim tierheilpraktiker angesagt?


    EDIT: diese karottenpellets kenn ich noch nicht! danke für den tip! meint ihr, dass die kleie vielleicht auch erst nach 3 tagen oder so wirkt? ich gebs seit samstag...


    gruss,


    jassex

    hallo,


    mein kleiner hat seit einiger zeit immer breiigen kot, mal heller, mal dunkler... habe in den letzten tagen mit beigabe von geriebenem apfel (hasst er ;-)), bzw. kleie versucht den output "anzudicken", aber leider erfolglos... ich füttere seit einigen wochen marengo und ich fürchte, spencer gehört zu den hunden, die es einfach nach ner weile nicht mehr gut vertragen...


    neues futter ist schon bestellt... hier nun meine frage:


    würdet ihr das neue futter einschleichen oder aufgrund der oben geschilderten problematik den hund vielleicht einen tag fasten lassen, damit der darm sich erholen kann und dann mit schonkost und neuem futter weiter machen?


    bin gespannt auf eure meinungen!!!


    grüsse,


    jassex

    huhu,


    nachdem mich das leinen-geschirre-spielzeug-futterdummy-hundehandtuch-leckerchen-wirrwarr aufm schuhschrank, auf der kommode, aufm kühlschrank und sonst wo ziemlich kirre gemacht hat :hilfe: , hab ich 2 fächerborde im flur aufgehängt (so im prinzip wie ein zeitschriftensammler für die wand, nur etwas grosszügiger ... eines der borde hat noch zusätzlich 3 haken (wo natürlich mittlerweile nicht mehr alle leinen platz finden :???:) in die fächer kann ich alles schön reinstopfen... ist klasse!!!
    gruss,


    jassex

    hallo,


    weiss ja nicht wieviel qm parkett ihr habt, aber wir haben in den ersten wochen mit unserem welpen einen teil der wohnung (uralte holzdielen mit riesenfugen) mit ganz billigem, dünnem pvc ausgelegt. einfach um die möbel drumrum geschnippelt. so konnte ich den kleinen auch mal kurz ohne aufsicht lassen.


    gruss,


    jassex

    Patrick: sehr gut gesagt


    vorweg: ich erziehe spencer mit lob und lecker. getadelt wird per stimme.


    vor ein paar tagen passierte folgendes: spencer spielte mal wieder eine unserer beiden katzen (maxi) an. ich habe zu spät reagiert und spencer liess sich nicht mehr wegrufen von ihr. da maxi richtig sauer aussah und ich eine attacke von ihr auf jeden fall vermeiden wollte, ging ich hin und nahm spencer am nacken, um ihn einfach von ihr wegzuziehen. ich war nicht grob und nicht aggressiv. aber spencer war geschockt. er schaute mich entsetzt an, duckte sich, legte sich hin, und als ich mich zu ihm auf den boden setzte, schleckte er mich beschwichtigend ab. die nächsten paar stunden war er mega-gehorsam. aber so will ich das nicht erreichen!!!


    vielleicht gibt es hunde, die eine körperliche korrektur besser wegstecken als spencer, aber wie patrick schon schrieb, sollte das ziel eine auf vertrauen basierende beziehung sein und die kann man meiner meinung nach nicht durch gewalt erreichen.


    jassex

    bin ja ersthundebesitzerin, aber was ich mittlerweile gelernt und verstanden habe ist, dass das A und O der (gewaltfreien) hundeerziehung ein vorausschauender hundehalter ist!


    gruss,


    jassex

    huhu! echt zum anbeissen, der kleine wurm!


    Zitat

    1. Meint Ihr, so eine faltbare Box, die ich am Gurt befestigen kann, reicht für’s erste?
    2. Ich möchte so nah wie möglich bei Ihr sein während der Fahrt, aber krieg ich das irgendwie „gesichert“ für alle hin?
    3. Wie habt Ihr das so gemacht beim abholen? Napf und Wasser für unterwegs ist selbstverständlich, und viele Pausen zum lösen und bissel spielen! Hab auch schon mehrfach gelesen, das man Küchenrollen und/oder alte Handtücher dabei haben sollte!


    also unsere fahrt war nur circa 40 minuten lang. hatte spencer bei mir auf dem schoss. drunter zur sicherheit ein handtuch, war aber nicht nötig, er hat die ganze fahrt nur gepooft :) ich hatte ihm ein geschirr angelegt, damit ich ihn hätte gut halten können, wenn er gezappelt hätte. an das geschirr hab ich ihn bei meinen besuchen schon mal gewöhnt.


    vielleicht setzt du dich ja mit deiner kleinen auf die rückbank, geschirr an, handtuch drunter und sicherst sie mit so einer kurzen leine, die man in den gurthalter einklicken kann. dann kann sie bei einem aufprall oder einer scharfen bremsung nicht durch die gegend fliegen und du kannst ihr trotzdem ganz nahe sein und mit ihr kuscheln.


    Zitat


    Dann ist da noch was, worauf ich bisher keine wirkliche Antwort für mich gefunden habe: Wenn die Kleine die erste Nacht bei uns schläft, wird Sie ein T-Shirt von mir in Ihre Box bekommen (nein Sie wird nicht unmittelbar in meinem Zimmer schlafen, aber es ist „nur“ eine offene Tür dazwischen). Aber bringt das wirklich was? Ich meine, Sie kennt mich ja „nur“ von ca. 3-4 Besuchen und der Rückfahrt und der relativ kurzen Zeit wenn wir zu Hause sind. In dem Buch von Anton Fichtlmeier steht, man sollte ein Kleidungsstück in die Welpenbox legen, welches man dann beim abolen mitnimmt und in die Schlafbox legt, damit die Kleine den Geruch vom vorherigen zu Hause noch hat...


    4. Wie habt Ihr das gemacht? Was ist sinnvoller bzw. besser für die Kleine?


    mach das mit dem t-shirt oder so unbedingt, gerade wenn die kleine von anfang an nicht direkt bei euch schlafen darf/soll. spencers box steht auch nicht direkt bei mir am bett, aber im schlafzimmer.


    ich hatte bei einem meiner besuche eine kleine fleecedecke dabei, womit ich dann die mama, den papa und geschwister abgerubbelt hab und die da so rumlag, während ich mich mit den welpen beschäftigte. zuhause angekommen hab ich sie ihm in seine schlafbox gelegt. als er die box dann zum ersten mal inspiziert hat, konnte man echt sehen, dass ihn der geruch entspannt hat. er hat in die decke genüsslich, ja glücklich reingeschnuffelt und die box direkt akzeptiert.


    beste wünsche,


    jassex

    hallo melanie,


    kann dich sehr gut verstehen, weil mich die gleiche ignoranz einiger nachbarn hier im haus einfach wahnsinnig macht. natürlich find ich es klasse, dass sie alle so verrückt nach spencer sind und hundis mögen. aber mein kleiner 15kg hund dreht bei ihrem anblick völlig ab und zum beispiel langsames treppen rauf- und runtergehen kannste dann vergessen. spencer rutscht dann über die steintreppe und ich hab schiss, dass er sich alle knoche bricht, weils ihn natürlich alle naselang hinlegt. appelle an die nachbarn sich ruhig zu verhalten bis wir unten oder oben sind und spencer nur einmal sitz gemacht hat, damit ich ihn zum freudentanz freigeben kann, sind vergebens!!!


    ein teil von denen scheint zur zeit ein bissl eingeschnappt, weil sie wohl denken, ich gönn ihnen den spass nicht, aber hey, es geht um die sicherheit und gesundheit von unseren hunden und in deinem fall um die sicherheit deines babys! an deiner stelle würd ich weiterhin darauf pochen, dass schwiegermutter und co ihr egoistisches verhalten ändern.


    jassex