Beiträge von pyanfar

    Sehr gerne. Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht. Gedanklich habe ich Cookie jetzt schon aus der Zucht genommen. Bisher hatte meine Linie bezüglich der Zähne maximal eine minimale Fehlstellung der Incisivi im Unterkiefer.

    Wenn keine ihrer Schwestern in die Zucht geht, dann müsste ich das mit der Zuchtleitung natürlich noch genauer besprechen, sollte sonst alles passen (und ich das nochmal machen).

    Ach und damit möchte ich natürlich keine Zuchtstätte (sollen wir vielleicht den Namen rausnehmen?) schlechtmachen, das sind tolle Hunde. Aber irgendwo in der Linie (kann auch zurückgehen bis auf den Samojeden oder einen anderen Urahn) könnte da eine genetische Veranlagung liegen.

    Jetzt mag ich nicht mehr umstellen. Aber vielleicht später ?

    Schweine und Ziegen sind auch sehr intelligent, erstere werden sogar stubenrein. Beide sind aber natürlich nicht für eine reine Wohnungshaltung geeignet. Aber spazierengehen kann man mit denen auch. Nur weil die meisten solche Tiere als Nutztiere ansehen, heißt das nicht, dass sie als Begleiter nicht geeignet sind.

    Meine Tochter ist früher mit dem Hahn auf der Schulter spazieren gegangen, eine Freundin macht mit ihrem Minischwein recht erfolgreich Agility (nicht auf Wettbewerben).

    Man könnte sich also durchaus die Frage stellen, warum es unbedingt ein Hund oder eine Katze sein muss.

    So viele Verwandte.

    Ich vermute inzwischen, dass von der Seite Zahnprobleme kommen. Das solltest du vielleicht im Hinterkopf behalten.

    Mit meiner Kleinen gehe ich am kommenden Montag zum TA. Sie hat noch alle vier Milch Eckzähne und die neuen Canini sind ebenfalls schon alle zu sehen.

    Das hatte ich tatsächlich noch nie (und das bei bisher zwölf Welpen). Ich muss mal bei ihren Geschwistern nachfragen. Aber in der Datenbank sehe ich viele Eintragungen von Zahnfehlern bei den Nachkommen aus der Neueinkreuzung. Das ist natürlich schade. Darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet bei der Rüdenauswahl.

    Inyuu Wer ist denn die Mutter des Kleinen?

    Anne_Boleyn: Meine Kleine wollte sich zu Beginn auch nicht mehr anleinen lassen. Ich bin mal geschlagene 15 Minuten mit meinen beiden anderen Hunden (Mama und Oma der Kleinen) auf dem Weg zum Dorf gesessen (bildlich gesprochen - leider gab es keine Bank) und meine Kleine ist wie ein Hüpfball immer wieder davon gehopst, wenn ich sie anleinen wollte. Da vorne die Straße angefangen hätte, konnte ich nicht weiter.

    Ich renne nicht hinterher bzw habe mich dann einfach nicht mehr wegbewegt und meine beiden anderen mit Leckerlie vollgestopft (auch nicht so toll, da Oma eigentlich abnehmen soll). Hat tatsächlich kaum was genutzt. Erst als ein Gassigänger mit einem großen Hund kam, hat sie sich anleinen lassen - das war ihr dann ohne Schutz doch zu unheimlich.

    Geholfen hat dann auf Dauer ein ausgiebiges Anleintraining mit Zugstophalsband. Also selbst beim Füttern gab es das Futter nur durch Durchschlüpfen durch das Halsband (ohne es Dranzulassen).

    Jetzt klappt das Anleinen mit Leckerlie ohne Probleme.

    Bei uns klappt es jetzt recht gut mit "an der Leine laufen". Das war zu Beginn mit Dreien schon etwas anstrengend. Aber bis auf kleinere Leinenverknotungen funktioniert es. Locker an anderen Hunden laufen wir noch nicht vorbei, da zieht die Kleine dann doch zu arg.

    Aber mit Hinsetzen klappt auch das.

    Die Kleine läuft üblicherweise zwischen und vor Mama und Oma. Mama Ada muss am meisten Abstand zu anderen Menschen oder Hunden halten, da sie es gar nicht gut findet, wenn ihre Tochter sich für andere interessiert.

    Die meisten biegen sowieso schnell ab, wenn wir entgegen kommen. Das ist auch irgendwie praktisch :-D

    Wenn ihr einen Garten habt, dann sucht euch eine passende Stelle und sorgt dafür, dass der Kleine dort sein kleines Geschäft erledigt. Diese Stelle könnt ihr dann gut zwanzigmal aufsuchen.

    Meine Kleine hat so eine Stelle und pinkelt nun dort auf Kommando - das ist sehr praktisch, wenn man etwas plant. Dann weiss man wenigstens, dass die nächsten zwei Stunden Ruhe ist. Das muss dann gar kein extra Spaziergang sein.

    Wo ist der Welpe denn in dieser Zeit? Versucht er denn wenigstens abgelegene Stellen für sein Geschäft aufzusuchen?

    Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn er seine Geschäfte in seinem Lebensbereich erledigt.

    Ihr habt das leider aber dann noch unterstützt. Nach einem Welpen kann man keine Uhr stellen. Es lohnt sich gerade am Anfang den Welpen immer im Auge zu haben (und in unmittelbarer Nähe). Dann sollte man merken, wenn er unruhig wird bzw zu suchen beginnt. PC-Arbeit ist (aus eigener Erfahrung) da nicht sehr gut geeignet.